Liebe Freunde,
im Forenbericht der letzten Woche (siehe hier>
[Forenbericht vom 10.05.2017]) wurde von mir letztmalig über das Bw Koblenz-Mosel berichtet. Gleichzeitig kündigte ich an, dass Karl-Hans Fischer am 23.11.73 nach Karthaus und später noch nach Ehrang gereist ist, um dort nach „Neuigkeiten“ zu schauen. Meine Ankündigung, ob ich heute mit Karthaus oder gleich mit dem Bw Ehrang beginnen solle, erhielt ein eindeutiges „ja“ zu Karthaus.
In vielen Kommentaren zum letzten Bericht über Koblenz-Mosel verspürte ich so etwas die Verunsicherung der Leserschaft, wir, Karl-Hans und ich, würden uns jetzt mehr oder weniger aus dem HiFo verabschieden. Ich kann Euch versichern, wir bleiben dabei! Eine Einschränkung aber muss ich machen: Wir befinden uns jetzt in einem zeitlichen Rahmen, in dem noch viele andere Kollegen mit ihrem Hobby begonnen haben. Es liegt daher in der Natur der Sache, dass viele der zukünftig von uns gezeigten Bilder in ähnlicher Form schon einmal aufgetaucht sind und sie daher vielleicht nicht mehr ganz so interessant sind. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn Ihr weiterhin „reinschaut“ und reges Interesse zeigt. Für Euer Interesse und alle Rückschriften zum Bericht der letzten Woche danke ich herzlich.
Bild 1
Heute geht es los mit 051 478-6 des Bw Saarbrücken, welche während des Aufenthalts in Karthaus auf der benachbarten Strecke mit unbekanntem Ziel vorbeidampfte. Sie war am 30.09.73 von Dillingen nach Saarbrücken gekommen, wurde am 28.11.74 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 05.12.74 ausgemustert.
Bild 2
Auf dem eigentlichen Schrottplatz in Karthaus angekommen, war 051 262-4 vom Bw Kaiserlautern, welche am 12.04.73 ausgemustert wurde, das erste Fotoobjekt.
Bild 3
Ebenfalls am 12.04.73 ausgemustert, stand 050 267-2 vom Bw Kaiserslautern in gleicher Reihe.
Bild 4
Offensichtlich wollte es der Zufall, dass auch 050 183-3 des Bw Kaiserlautern als nächste Lok in dieser Reihe stand. Sie allerdings war erst am 24.08.73 ausgemustert worden. Die Reihenfolge der Abstellung lässt mich vermuten, dass die drei Loks geschossen von Kaiserlautern nach Karthaus zur „Verwertung“ überführt wurden.
Bild 5
Im weiteren Verlauf widmete sich Karl-Hans einer weiteren Abstellgruppe des Bw Heilbronn. Alle nachfolgend gezeigten Loks wurden am 24.08.73 ausgemustert und warteten in Karthaus auf die Schweißbrenner. Es beginnt mit 050 641-0.
Bild 6
050 406-8 mit Scheibenvorläufer.
Bild 7
050 922-4
Bild 8
051 028-9 zeige ich aus dem Fotoarchiv von Karl-Hans erstmalig. Wie bei allen neuen Loks im Fotoarchiv nenne ich hier die statistischen Daten: Die Z-Stellung erfolgte zum 30.03.73, die Ausmusterung, wie die anderen Heilbronner Loks, zum 24.08.73.
Bild 9
044 535-3 des Bw Ehrang zählte für Karl-Hans zu den ganz bekannten Loks. Sie stand erst seit 17.08.73 auf „Z“ und sollte zum 06.03.74 ausgemustert werden.
Bild 10
Damit Ihr nicht nur ausrangierte Lok zu sehen bekommt, habe ich auch das erste Bild der 044 535-8 vom Bw Ehrang aus dem Lokbildarchiv herausgesucht. Es zeigt die Lok am 01.10.70 „in bester Gesellschaft“. Logischerweise habe ich dieses Bild schon einmal in einem früheren Forenbericht gezeigt.
Bild 11
044 184-0 (44 1184) zählte zu den alten Stammloks in Ehrang. Dafür auch hier einmal eine Gegenüberstellung:
Zuerst am 23.11.73 als Z-Lok (01.10.73) auf dem Abstellplatz in Ehrang. Ausmusterung zum 06.03.74.
Bild 12
„Im blühenden Leben“ am 17.04.69 im Güterbahnhof Ehrang.
Bild 13
Letztes Bild des heutigen Berichts zeigt die offensichtlich verunfallte 053 034-5 des Bw Saarbrücken mit Ük-Führerhaus. Sie stand seit 09.06.73 auf „Z“ und wurde am 24.08.73 ausgemustert.
Für den Ausblick in die nächste Woche kann ich Euch nur den zweiten Teil „Karthaus“ ankündigen. Ich hoffe, Ihr seid dabei.
Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg