DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 5

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 16.05.17 16:34

Hallo liebe Freunde der SWEG,

heute kommt der 5. Teil meiner Reihe über die Bruchsaler Bahnen.

Das Jahr 1975 brachte eine wichtige Änderung für die Bruchsaler Bahnen:

Am 31.1.1975 wurde der Streckenteil Odenheim Ost - Tiefenbach eingestellt. Dies führte zu einer Änderung des Fahrzeugeinsatzes auf der Odenheimer Strecke. Aber dazu später.

Am 22.5.75 war ich kurz in Ubstadt. Dabei entstanden folgende 2 Aufnahmen:

Bild 1

https://abload.de/img/bmo080113-22.5.75pnuio.jpg

VT 113 ist gerade von Menzingen gekommen.


Bild 2

https://abload.de/img/bmo081111113-22.5.75oos4c.jpg

Nach Eintreffen des VT 111 aus Odenheim fahren beide gemeinsam nach Bruchsal.
Damals ahnte ich sicher nicht, daß diese Fotos meine letzten Betriebsaufnahmen des VT 113 sein sollten, denn im August 1975 wurde VT 113 bei einem Unfall stark beschädigt, abgestellt und 1976 verschrottet.

Nach der Stilllegung des Abschnittes Odenheim Ost - Tiefenbach verkehrte auf der Odenheimer Strecke nur noch ein VT. Dieser brachte in der HVZ einen oder 2 VB nach Ubstadt, die dort vom Menzinger Vt übernommen wurden. Der Odenheimer VT fuhr als Planzug oder Leerfahrt zurück nach Odenheim, um mit dem nächsten Zug nach Ubstadt zurückzukommen.

Am 29.9 1975 war ich wieder in Ubstadt und habe die geänderte Betriebsführung aufgenommen.

Bild 3

https://abload.de/img/bmo082-29.9.75eeyqq.jpg

VT 112 kommt mit VB 230 als Zug 3 von Odenheim.


Bild 4

https://abload.de/img/bmo083-29.9.75jiust.jpg

VT 111 mit VB 228 ist als Zug 51 von Menzingen gekommen und rangiert, um VB 230 anzukuppeln.


Bild 5

https://abload.de/img/bmo084-29.9.75jtuly.jpg

VT 111 mit 228 und 230 verlassen Ubstadt.


Bild 6

https://abload.de/img/bmo085-29.9.75p3jmb.jpg

VT 111 kommt aus Bruchsal zurück und fährt als Zug 52 nach Menzingen.


Bild 7

https://abload.de/img/bmo086-29.9.75qjs1e.jpg

Als nächster kommt VT 112 mit VB 222 und 224 als Zug 5 von Odenheim.


Bild 8

https://abload.de/img/bmo087-29.9.752hy5i.jpg

VT 108 kommt mit VB 226 und 223 als Zug 53 von Menzingen.


Bild 9

https://abload.de/img/bmo090-29.9.75hwkad.jpg

VT 108 mit den VB 226, 223, 222 und 224 sind bereit für die Weiterfahrt nach Bruchsal.

Danach bin ich Richtung Bruchsal gefahren.

Bild 10

https://abload.de/img/bmo091-29.9.75cguay.jpg

VT 108 mit VB 224, 222 und Güterwagen kommt von Bruchsal.


Bild 11

https://abload.de/img/bmo092-29.9.7543u3a.jpg

VT 112 und 111 als Zug 57 zwischen Ubstadt und Bruchsal.

Das letzte Bild dieses Tages habe ich in Menzingen aufgenommen.


Bild 12

https://abload.de/img/bmo093-29.9.752zuu6.jpg

Dort stand der ausgeschlachtete VT 105.


Am 21.10.75 habe ich am Nachmittag noch einige Bilder aufgenommen


Bild 13

https://abload.de/img/bmo095-21.10.75quumn.jpg

Zu meiner Überraschung kam VT 85 mit VB 226 aus Menzingen.
Der VT 85 war zunächst leihweise für dem verunfallten VT 113 von der Eisenbahn Kiel- Schöneberg gekommen.


Bild 14

https://abload.de/img/bmo096-21.10.75g8ui1.jpg

Von Odenheim kam der VT 112 und hat nach einigen Rangiermanövern den VB 226 am Zughaken.


Bild 15

https://abload.de/img/bmo097-21.10.75acb23.jpg

VT 112 fährt mit VB 226 und VT 85 nach Bruchsal.


1976 war ich nur 2 mal im Kraichgau.

Am 9.6.76 habe ich bei Bruchsal diese beiden Bilder aufgenommen:

Bild 16

https://abload.de/img/bmo099-9.6.76huujy.jpg

VT 110 mit VB 230 und 228 bei Bruchsal.


Bild 17

https://abload.de/img/bmo100-9.6.76n9ki6.jpg

VT 108 mit VB 226, 223, 222 und 227 kurz vor Bruchsal.

Die letzten Bilder habe ich am 31.7.76 aufgenommen.

Bild 18

https://abload.de/img/bmo101-31.7.76sauzi.jpg

VT 112 und 108 in Ubstadt.


Bild 19

https://abload.de/img/bmo103-31.7.76cjkcn.jpg

VT 108 im Bf Münzesheim.

Bild 20

https://abload.de/img/bmo104-31.7.767tu7c.jpg

VT 108 und 110 kreuzen im Bf Münzesheim.


Bild 21

https://abload.de/img/bmo105110-31.7.760zut4.jpg

VT 110 im Bf Münzesheim.


Bild 22

https://abload.de/img/bmo106111-31.7.766us3c.jpg

VT 111 abgestellt in Menzingen.

Bis demnächst.

Triebzug 420

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:22:09:31.

Re: Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 5

geschrieben von: Stuttgart67

Datum: 16.05.17 20:06

Phantastisch, Esslinger Triebwagen und Kleinbahnatmosphäre satt.

Gruß, OLI.

Re: Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 5

geschrieben von: Kraichtalbahn

Datum: 17.05.17 08:51

Lieber Triebzug 420,

großartige Bilder längst nicht mehr möglicher Betriebssituationen und Fotostellen.

Bild 7 entstand an der nördlichen Einfahrt von Ubstadt Ort direkt am Bahnübergang der Kreisstraße nach Weiher.
Auf dem Gelände des im Hintergrund links erkennbaren "Alten Sportplatzes" entstand zu Beginn der 1980er Jahre ein Neubaugebiet und der Sportplatz wurde weiter Richtung Stettfeld verlegt. Vt 112 befindet sich auf der Einfahrweiche des Bahnhofs Ubstadt Ort; die Beiwagen auf der Brücke über den Kraichbach.
Die Bahnstrecke nach Odenheim wurde ab 1995 mit Beginn der großzügigen Umbauarbeiten im Zuge der Elektrifizierung als Stadtbahn, der Einrichtung eines Hochwasserückhaltebeckens (der Zulauf befindet sich an genau dieser Stelle) sowie dem Bau eines parallelen Radweges um einige Meter verschwenkt, sodass die Einfahrweiche heute etwa 100m südlich zu finden ist.

Bei Bild 10, 16 und 17 befindet sich heute etwa der Haltepunkt Bruchsal Stegwiesen.

Der Streckenabschnitt bei Bild 11 wurde ab Mitte der 1980er Jahre beim Bau der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart zugunsten einer Neutrassierung entlang der KBS 701 aufgegeben. Der Bahnübergang befand sich zwischen dem sogenannten Bärensee und der B3 (die im Hintergrund erkennbare Hochspannungsleitung verläuft etwa über der Südausfahrt von Ubstadt Ort).
Heute befindet sich an dieser Fotostelle ein hoher Damm, auf dem die B35 verläuft und der die Mülldeponie, die auf der ehemaligen Bahntrasse liegt, nach Süden hin begrenzt.

Mit dem auf den ersten Blick umständlichem Umsetzen auf Bild 14, 15 mithilfe einer Weiche konnten signalabhängige Rangiermanöver im Nordkopf des DB Bahnhofes auf den beiden SWEG Bahnsteiggleisen bei kurzer Wendezeit vermieden werden; ausserdem konnte man auf diese Weise einfach Fahrzeuge der Strecke von/nach Odenheim tauschen, falls ein Werkstattbesuch in Menzingen anstand. Dies wurde bis in die 1990er Jahre hinein noch so praktiziert.
Allerdings wurden die MaK Großraumtriebwagen (später kam noch VT 521 dazu) bevorzugt auf der Strecke nach Menzingen eingesetzt.

Ich freue mich über weitere Bilder,
Beste Grüße
Andreas

Re: Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 5

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.05.17 11:37

Hallo,
auch über diese 5. Folge freue ich mich sehr. Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:17:11:37:55.