DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Mein Respekt! (o.w.T)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 15.05.17 18:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Türanordnung

geschrieben von: BSKS

Datum: 15.05.17 19:03

Kein Problem, auch Christoph Zimmermann hat mich darauf hingewiesen, dass es trotz Motors im hinteren Teil keine Schubgelenkbusse gewesen sind. Wieder was gelernt. Wobei es schon merkwürdig anmutet, von einem Nachläufer zu sprechen, in dem aber der Motor untergebracht ist und der nicht einfach nur nachgelaufen ist, sondern aus dem natürlich auch der ganze Sound herausgekommen ist.

Re: Türanordnung

geschrieben von: melbbahn

Datum: 15.05.17 19:19

BSKS schrieb:

Kein Problem, auch Christoph Zimmermann hat mich darauf hingewiesen, dass es trotz Motors im hinteren Teil keine Schubgelenkbusse gewesen sind. Wieder was gelernt. Wobei es schon merkwürdig anmutet, von einem Nachläufer zu sprechen, in dem aber der Motor untergebracht ist und der nicht einfach nur nachgelaufen ist, sondern aus dem natürlich auch der ganze Sound herausgekommen ist.


Genau deshalb spreche ich bei Gelenkwagen auch nur sehr ungerne von "Nachläufern", sondern stattdessen von Vorder- und Hinterwagen.

Speziell beim Schubgelenkbus ist die Bezeichnung "Nachläufer" technisch im Grunde sogar falsch: der wesentliche Teil des Wagens - da sitzt die Kraft, die das Fahrzeug bewegt - läuft dem anderen Teil nur nach? Nein, er schiebt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:15:19:25:10.

Zustimmung!

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 15.05.17 21:06

Hallo Michael,
hallo Rolf,

fast das ganz Wochenende war ich auch privaten Gründen nicht online und habe erst heute von den Unstimmigkeiten hier im Forum und mittels Mails Kenntnis erhalten. Es freut mich ganz besonders, dass durch vernünftiges Miteinander in Gesprächen und Schriftverkehr eine gute und einvernehmliche Lösung gefunden wurde. Vom Bericht erhielt ich erst vor wenigen Minuten Kenntnis und bin begeistert.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Bruno Georg

Re: Schwamm drüber! (I)

geschrieben von: Michael Dittrich

Datum: 15.05.17 21:14

Hallo Rolf,

rolf koestner schrieb:
damit ist die Sache für mich erledigt. Ich war nur ein wenig angefressen, weil sich niemand mal mit mir in Verbindung gesetzt und mir die Gründe erläutert hat. Und als ich gestern abend auch nichts mehr dazu schreiben konnte, war ich - sagen wir mal - "doch sehr enttäuscht".

Du hättest uns ja auch anschreiben können, oder nicht? :)

rolf koestner schrieb:
Gut: im Straßenbahnforum sehe ich das ein. Ich war dort einige Zeit nicht mehr zu Gast und habe nicht mitbekommen, dass dort die Forenregeln geändert worden sind. Werde mich natürlich daran halten. Aber ein Link ist dort doch erlaubt, oder?

Ja, einen Link kannst du gerne setzen.

Viele Grüße
Michael

https://www.michaeldittrich.de/images/mdbanner-2.gif https://www.strassenbahn-potsdam.de/images/banner-trampdm.jpg

Re: Ein paar Ergänzungen (m4B)

geschrieben von: sb1285

Datum: 17.05.17 16:48

Die Lorenmagd schrieb:
Die Krefelder SG 220 aus der 1984er Lieferung waren die allerletzten ihrer Art.

Der Bustyp war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr im Lieferprogramm. Grob gesagt, verschwand dieser Typ zugunsten seines Nachfolgers SG 240 H bereits 1980 aus den Listen.
nur ein paar ganz wenige Überlandwagen mit der Bezeichnung SG 220 Ü 16 oder Ü 18 entstanden noch, dazu 1983 und 1984 die letzten Stadtwagen für Krefeld.

Ich kann mich an zwei solche MAN SG 220 in Krefelder Farben erinnern, die mit Salzgitter´ Kennzeichen Anfang der 80er-Jahre durch Osnabrück fuhren, vielleicht waren das zukünftige Krefelder Fahrzeuge?

Zum Thema Knickwinkelsteuerung gibt es auch einen Artikel bei Wikipedia: [de.wikipedia.org]
Hallo Rolf, verehrte HiFo-Kollegen,

Als einer derjenigen, die Dich kürzlich zu den geplanten Busbeiträgen ermunterten, möchte ich mit deutlicher Verspätung deinem Beitrag einige Betriebsaufnahmen bzw. Wagenportraits beisteuern. Leider ohne derzeitigen Zugriff auf die ausführlichen Aufnahmedaten.

Vielleicht kann der Eine oder Andere die fehlenden Örtlichkeiten bestimmen.

Noch gespannter bin ich auf die Aufnahmen der Vestischen Busse.


Vorweg drei Betriebshof-Aufnahmen:
Bild 1) der bisher nicht gezeigte Wagen 5606 in Vollreklame von der Nichttürseite

https://abload.de/img/kr5606drschxwyuf1.jpg


Bild 2) der bereits in deinem Beitrag enthaltene Wagen 5684, hier mit Reklameauftrag

https://abload.de/img/kr5684drschxp7sw9.jpg


Bild 3) der Krefelder 5687 trägt die gleiche Transparent-Werbung wie 5683 bzw. der Solowagen 5439

https://abload.de/img/kr5687drschxhlsg0.jpg


Bild 4 + 5) Pausenzeit für 5656 -nunmehr in Duisburger Hand- auf der Linie 910 im November 1996

https://abload.de/img/du565611.96brschxg6s9j.jpg
https://abload.de/img/du565611.96rschxx5s5f.jpg


Bild 6) Gut besetzt ist 5657 auf der Duisburger Linie 908 zur Buschhausener Straße im Stadtteil Neumühl unterwegs (Nov. 1996)

https://abload.de/img/du565711.96rschx6fszp.jpg


Bild 7) Wie Schwesterfahrzeug 5658 wirbt auch dieser früher in Krefeld eingesetzte Wagen für ein Pflanzen-Center,
hier im Oktober 1996 an der H Hamborn Rathaus

https://abload.de/img/du565910.96rschxxbszz.jpg


Bild 8) Auf dem Weg nach DU-Meiderich muss hier im Februar 1997 Wagen 5648 (wo?) Vorfahrt gewähren

https://abload.de/img/du56482.97rschx5osva.jpg


Bild 9 + 10) Im Oktober 1996 bedient Wagen 5648 auch die Linie 910

https://abload.de/img/du564810.96brschxfds3j.jpg
https://abload.de/img/du564810.96rschxxks1j.jpg


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Omnibusse, das HiFo und das Leben ohne Schienen

geschrieben von: HKR

Datum: 18.05.17 21:34

Guten Abend.

Erst einmal Rolf Köstner herzlichen Dank für den Beitrag. Ab und zu hatte ich damals bei meinen Radtouren aus der Nachbarstadt Mönchengladbach die Omnibusse in Krefeld besucht = "das waren noch Zeiten" ;-)

Dann auch den Moderatoren Dank, dass wir "ausnahmsweise" mit den Bussen zu Gast bleiben dürfen.

Wo wir jetzt gerade in der Diskussion sind (waren):
Als ich vor langer Zeit das erste Mal auf drehscheibe-online stieß, war mir gleich die Feststellung "ist kein Omnibusforum" begegnet. Warum eigentlich nicht?
Den Bekundungen anlässlich dieses Beitrags nach gibt es doch ein gewisses Interesse auch für Linien-Busse. Und Überschneidungen zum schienengebundenen ÖPNV.
Außerdem meine ich in den vergangenen Jahren generell eine Zunahme des Interesses an der Gummi-Bahn feststellen zu können.
Vielleicht wäre doch - wie auch schon die Tage angeregt wurde - eine Ecke für "uns" auf [www.drehscheibe-online.de] machbar.

Gruß
HKR
Wolfgang Nyga schrieb:
Vorweg drei Betriebshof-Aufnahmen:
Bild 1) der bisher nicht gezeigte Wagen 5606 in Vollreklame von der Nichttürseite...
Hinterseiten, endlich Hinterseiten!

Wolfgang Nyga schrieb:
Noch gespannter bin ich auf die Aufnahmen der Vestischen Busse.
Kannste mal laut sagen.

Grüße,

S

Anm. zu Busse Vestische...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.05.17 13:15

Hallo zusammen. Die Vestischen sind erst zur Hälfte bearbeitet. Zudem möchte aus verständlichen Gründen mich da z.Zt. etwas zurückhalten und mich auf max. einen Busbeitrag pro Monat beschränken. Somit wird es die Vestischen (SG 220 und SG 240 H) frühestens Mitte Juni zu sehen geben. Die Krefelder VÖV II-Fahrzeuge (Teil 2) sind erst einmal bis auf weiteres zurückgestellt und folgen vielleicht in einem ganz anderen angedachten Projekt.


Dafür ist aber in nächster Zeit mit dem 1. Teil O-Bus Solingen (u.a. TS 1, v2 u. 3) zu rechnen.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Anm. zu Busse Vestische...

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 19.05.17 17:43

rolf koestner schrieb:
Somit wird es die Vestischen (SG 220 und SG 240 H) frühestens Mitte Juni zu sehen geben.
Hi Rolf,

ich bin bestürzt, aber auch erschüttert.

Und im Ernst: ein gewisser Willi Rey hatte vor nun schon einigen Jahren mal einen Fotostream mit vestischen Bussen der 80er begonnen, war bei diesem Unterfangen allerdings nicht bis zu den Dreiachsern vorgedrungen. Das Beku-Archiv verfügt offensichtlich über einiges Material, hat aber die eigene Homepage zuletzt vor 2 1/4 Jahren ergänzt. So beschränken sich die Bilddokumente zu dieser Teilflotte derzeit auf einige Miniaturen bei Vestory.

Daher hält allerwenigstens meine Euphorie, daß da noch jemand den Finger nicht stillhalten konnte, selbst als die Straßenbahnen schon fort waren, locker auch bis Mitte Julei. Gerade in Bezug auf die jüngsten Irritationen im Hinblick auf die Ausrichtung dieses Forums darf man ja sagen, daß die Gelenker bei der Vestischen gerade erst anläßlich des Rückzuges der Straßenbahn überhaupt in Fahrt kamen, 1978. Und wenn dann, bei der fotografischen Dokumentation von Gleisresten und umgenutzten Kombimasten so ein oranges Ungetüm ins Bild rollt, kann man dann die z.g. Dokumentation einfach abbrechen? Natürlich nicht. Heute könnte man die Dokumentation ausdehnen auf die Staukilometer entlang der verwilderten Trassen, und auf diese Weise auch den einen oder anderen Citaro G im Halbstundentakt erwischen, auf der Herner Straße gerne auch mehrere pro Bild, die die Vestische mittlerweile im Schrotschußverfahren übers ganze Netz verteilt, um der Kundenmassen Herr zu werden. In den 80ern waren es ja gerade mal 23 Stück mit den Einsatzschwerpunkten 249, 259, 205, 233...

Glückauf,

S
Wolfgang Nyga schrieb:
Bild 8) Auf dem Weg nach DU-Meiderich muss hier im Februar 1997 Wagen 5648 (wo?) Vorfahrt gewähren

Hallo,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter. Trotzdem als Ergänzung der Aufnahmeort. Das Foto entstand in Ruhrort am Verteilerkreis. Im Hintergrund ist die Endhaltestelle der NIAG-Linie 911, die damals als eine der wenigen (einzige?) NIAG-Linien planmäßig fast ausschließlich mit Gelenkbussen bedient wurde. Seit der Verlängerung der SB30 nach Kamp-Lintfort ist das Geschichte.

Gruß
westring

Re: M.A.N SG 220-Hochburg Krefeld Teil 1 (m23B)

geschrieben von: markuskrefeld

Datum: 18.08.18 15:39

Einmal herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag.
Bild 7 ist tatsächlich Ritterstraße, hinter dem Opel Kadett, in Gegenrichtung befindet sich heute eine Seniorenresidenz des Neukirchener Erziehungsvereins.

Gruß aus Fischeln
Markus
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -