geschrieben von: KPM
Datum: 14.05.17 15:02
geschrieben von: ME 26-06
Datum: 14.05.17 15:12
geschrieben von: Stefan Motz
Datum: 14.05.17 15:13
geschrieben von: Thomas Köpp
Datum: 14.05.17 15:20
geschrieben von: lunaman01
Datum: 14.05.17 15:40
geschrieben von: Buegelfalte
Datum: 14.05.17 15:55
geschrieben von: Nullstein
Datum: 14.05.17 16:51
geschrieben von: Stefan Höfel
Datum: 14.05.17 17:59
geschrieben von: Schwellenleger
Datum: 14.05.17 18:00
Hallo Rolf,
vielen Dank dafür, dass Du deinen Beitrag ein zweites Mal eingestellt hast.
Das sehe ich genauso. Klasse, das Rolf sich die Mühe nicht umsonst gemacht hat und uns mit diesem gewohnt gut aufbereitetem
Beitrag hier erfreut. Gerne weiter so - ich schaue mir auch diese Beiträge der "Gummi-Eisenbahn" gerne hier im Hifo an..
Der Standard I-Bus hat den ÖPNV über drei Jahrzehnte geprägt wie kaum ein anderes Fahrzeug. Und so richtig alt will er im Vergleich zu kaum älteren Konstruktionen auch heute nicht wirken.
Genau den Nagel auf den Kopf getroffen! Und wie viele Nahverkehrsbetriebe haben diesen Bus-Typ eingesetzt - es gab ja keine Stadt bzw. Region, wo diese Bus-Generation nicht eingesetzt war. Und oftmals auch zeitgleich zum Straßenbahn-Betrieb.
Und gerade bei uns in Ulm war es spannend, da sah man bei den Stadtwerken "natürlich" die Variante aus der Mainzer MAGIRUS - Produktion, beim Postbus-Betrieb die Variante von Mercedes und beim Bahnbus-Betrieb die Variante von M A N.
Wenn es dann als Schüler zur "eigenen" Museums-Bahn ging, dann wurde ab dem Kreisstadt-Bahnhof mit dem VÖV-Postbus gefahren. Und selbst kurz nach der "Wende", als diese Museums-Bahn einen Vereinsausflug zu den sächsischen Schmalspurbahnen durchführte, wurde diese mehrtägige Fahrt mit solch einem VÖV-Linienbus durchgezogen... :-)
( Diese Fahrt ist in mehrfacher Hinsicht in Erinnerung geblieben, da der Bus vom schwiegerväterlichen Betrieb eines Mitglieses gestellt wurde und der eigentlich vorgesehene Reisebus defekt wurde. Der "alte Heuler" von der ersten VÖV-Genereation diente noch als Lückenbüßer in der Reserve und mußte nun, trotz sehr laut mahlendem Getriebe, die lange Reise antreten. Nach vier Tagen Fahrten auf den Autobahnen, durchs Erzgebirge und die Dresdener Gegend waren alle etwas schwerhörig.. :-) Und die Truppe "aus dem Westen" war mit ihrem "komischen Gefährt" bei den sächsischen Kollegen noch lange in Erinnerung geblieben - dank der aufgeklebten Werbung einer Krankenkasse, wo ein dusselig dreinschauender Bär -ohne Gebiß- abgebildet war samt dem Slogan: "Ohne Zähne siehst du ganz schön alt aus!".
Noch ein paar Jahre lang wurde man bei Besuchen der dortigen befreundeten Museums-Bahn - Vereine öft mit diesem Slogan und breitem Grinsen begrüßt...
Aber so dürfte wohl jeder seine eigenen Erinnungen in Verbindung mit diesem "Standard-Bus" haben..
..meint der Schwellenleger
geschrieben von: KVB12
Datum: 14.05.17 18:06
Abgesehen davon, dass Du das jetzt am falschen Faden postest — die auf [www.drehscheibe-online.de] folgenden -Die Mods hätten wissen sollen, dass Rolf ein "Nein" als Antwort niemals akzeptieren könnte.
Vielleicht gehen ihm die Bahnthemen auch langsam aus?
geschrieben von: Berliner_Freiheit
Datum: 14.05.17 18:42
geschrieben von: KEVAGianer
Datum: 14.05.17 19:08
geschrieben von: rolf koestner
Datum: 14.05.17 19:24
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)