DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

M.A.N SG 220-Hochburg Krefeld Teil 1 (m23B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.05.17 14:56




M.A.N SG 220-Hochburg Krefeld Teil 1





Der M.A.N SG 220 wurde ab 1978 gebaut und war als Nachfolger des M.A.N SG 192/890 SG gedacht. Er wurde wahlweise mit VÖV-Front und mit Stülb-Front angeboten. Er war das letzte Modell von MAN in Deutschland mit Unterflurmotor und einem von Göppel in Augsburg gefertigten Nachläufer. Neben der Stadtversion wurde er auch als Überlandbus mit 16,48 m und 18 m Länge und verschiedenen Türanordnungen angeboten. Leider konnte er sich nicht richtig durchsetzen.

Zwei Betriebe, die den Fahrzeugtyp in größerer Zahl einsetzten waren die Stadtwerke Krefeld (SWK) und die Vestische Straßenbahnen GmbH (Vestische), denen ich deshalb Anfang 1995 einige Besuche abgestattet habe. Die Fotos entstanden am 18. und 25. Februar 1995.


Beginnen möchte ich jedoch mit einigen Fotos vo M.A.N SL 200 der Stadtwerke Krefeld, die in der Nähe des Krefelder Hauptbahnhofs entstanden sind:


Bild 1: Neben der Unterführung der Kölner Straße ist der Wagen 5436 (Bj. 1985) abgestellt:
http://abload.de/img/swk5436krefeldhbf02-9j7l9h.jpg

Bild 2: Ebenfalls vom Baujahr 1985 ist der Wgn. 5439, der gerade die Haltestelle Hauptbahnhof verlässt:
http://abload.de/img/swk5439krefeldhbf02-938a2e.jpg

Bild 3: An gleicher Stelle konnte ich den Wgn. 5441 (Bj. 1985) ablichten:
http://abload.de/img/swk5441krefeldhbf02-9iixg2.jpg


Nun aber zu den eigentlichen Objekten meiner Begierde, den M.A.N/Göppel SG 220:


Bild 4: Am Warteplatz hinter dem Krefelder Hauptbahnhof traf ich den noch in den alten KREVAG-Farben lackierten Wgn. 5657 vom Baujahe 1979 an:
https://abload.de/img/swk5657krefeldhbf02-9ullq2.jpg

Bild 5: Gewöhnungsbedürftig waren die Liniennummernkästen auf der Fahrerseite:
https://abload.de/img/swk5657krefeldhbfiv02s9azl.jpg

Bild 6: Vor dem Hauptbahnhof trifft er auf den Wgn. 5686 (Bj. 1983). Da hatte er schon knapp 16 Jahre auf dem Buckel:
https://abload.de/img/swk5657krefeldhbfv02-ggyme.jpg

Bild 7: Vermutlich in der Ritterstraße (?) befindet sich der Wgn. 5658 als Linie 53 auf dem Weg zur Rheinstraße über Oppum:
https://abload.de/img/swk5658krefeldhbfii02mmazi.jpg

Bild 8: Etwas später war der Wagen in der Gegenrichtung nach Rheinstraße über Schürkesfeld vor dem Hauptbahnhof unterwegs:
https://abload.de/img/swk5658krefeldhbf02-9cxbck.jpg

Bild 9:
https://abload.de/img/swk5658krefeldhbfiii0g3bmm.jpg

Bild 10: Hinter dem Krefelder Hauptbahnhof konnte ich auch den Wgn. 5601 im Bild festhalten:
https://abload.de/img/swk5601krefeldhbf02-9hszor.jpg

Bild 11: Um 12.59 Uhr sind die Fahrgäste am Krefelder Hauptbahnhof aus Wgn. 5602 bereits ausgestiegen:
https://abload.de/img/swk5602krefeldhbfii02ndykn.jpg

Bild 12: Um 13.00 Uhr begibt er sich zum Warteplatz hinter dem Hauptbahnhof:
https://abload.de/img/swk5602krefeldhbf02-9u8arc.jpg

Bild 13: Auf dem Weg nach Ilverich befindet sich der Wgn. 5603:
https://abload.de/img/swk5603krefeldhbii02-zqyq6.jpg

Bild 14: Einer der wenigen Ganzwerbungswagen, die ich in Krefeld gesehen habe, war der Wgn. 5604:
https://abload.de/img/swk5604krefeldhbf02-9p9bcl.jpg

Warum freue ich mich jetzt auf eine leckere Altbierbowle an einem heißen Sommertag 2017?


Bild 15: Der Wgn. 5682 auf dem Weg nach Viersen-Süchteln:
https://abload.de/img/swk5682krefeldhbf02-943lp6.jpg

Bild 16: Der Wgn. 5683 setzt seine Fahrt nach Krefeld-Oppum über Moers-Hülshorst fort:
https://abload.de/img/swk5683krefeldhbf02-9wwygn.jpg

Bild 17: Aus der Kölner Straße kommend biegt der Wgn. 5684 zum Hauptbahnhof ab:
https://abload.de/img/swk5684krefeldhbfiv025tzg5.jpg

Bild 18: Am selben Tag ist er vor dem Hauptbahnhof zu sehen:
https://abload.de/img/swk5684krefeldhbfv02-ysbjr.jpg

Bild 19: Auf dem Weg nach Moers Bf biegt der Wgn. 5686 in die Krefelder Hansastraße ein:
https://abload.de/img/swk5686-swk5657krefelc6yib.jpg

Bild 20: Krefeld Hbf, Bussteig 9: Wagen 5689 steht zur Fahrt nach Geldern Bf bereit:
https://abload.de/img/swk5689krefeldhbfii021vadp.jpg

Bild 21: Schnell noch ein Bild bevor der Schneeregenschauer einsetzt:
https://abload.de/img/swk5689krefeldhbfiii0dclcw.jpg

Bild 22: Und zum Ende hin diese Aufnahme des Wgn. 5691 vor dem Krefelder Hauptbahnhof:
https://abload.de/img/swk5691krefeldhbf02-91txif.jpg

Bild 23: Den Abschluß bildet diese Aufnahme von Bernd Schneider, die den Wgn. 5649 vor dem Krefelder Hbf zeigt. Im Hintergrund der Wgn. 5688:
https://abload.de/img/swk5649-swk5688krefelyvlct.jpg



In Teil 2 werden wir dann einige M.A.N SG 242 H, SL 202, SÜ 242 VM, NL 202 und einen D-B O 405 zu sehen bekommen.


Ich habe noch nicht alle Aufnahmen von Gelenkzügen in Krefeld gezeigt, da ich diese für ein späteres Projekt zurückhalten möchte. Dazu dann zu gegebenr Zeit mehr. Als nächsten Betrieb möchte ich die dann Vestische angehen.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:12:13:07:29.
Hallo Rolf,

der (leider von dir nicht gezeigte) 5609 ging von Krefeld nach Düren zur Kreisbahn wo er von 1990 bis 1997 anfangs noch im Schülerverkehr und ab 1995 wie der in der HVZ im Linienverkehr mitlief.

Dieser SG 220 war mein "Stammbus" und für das Baujahr 1977 ein top Fahrzeug. Elektrisch angetriebene Rollfilme als Zielbeschilderung (ok, wurden in Düren durch manuelle ersetzt), 3 Gang Diwabus Getriebe (da konnte man auch mal ein "Rennen" mit nem LKW machen :) ), Drehzahlmesser, manuell bedienbarer Retarder (Getriebebremse) und einzeln festlegbare Gänge.

Gerade wenn es mal in Eifel ging war der SG 220 unschlagbar und liess sich besser fahren als die Krankheit von MAN SG240H. Nur war es wichtig die Hüllkurve zu beachten, sonst endetet das Heck auch schon mal in einer Strassenlaterne.

Aber mit knapp 20 Jahren wurde SG 220 dann zusammen mit anderen alten Gelenkbussen durch 5 aus Bremen übernommene O305G ersetzt.

Dein Bericht ist eine schöne Erinnerung an diese Fahrzeuge. Und das gehört ins Hifo.

Gruss
Alex

Re: 2. Versuch: M.A.N SG 220-Hochburg Krefeld Teil 1

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.05.17 15:13

Hallo Rolf,
nach Deinem Hilferuf sah ich mir jetzt auch diesen Beitrag an. Wie von Dir nicht anders gewöhnt, erfahre ich hier vieles, was mir bisher unbekannt war, zumal ich mich mit Bussen nicht sonderlich auskenne.
Danke fürs Zeigen!
Ich kann beim besten Willen nichts anstößiges an Deinem Beitrag entdecken.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Super, Rolf, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 14.05.17 15:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Hervorragend! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.05.17 15:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Rolf Köstner,
danke dir recht herzlich. Ich glaube, dass die Klickzahlen belegen werden, dass der Beitrag auf Zustimmung stößt.
Grüße
Thomas Köpp

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

Danke!

geschrieben von: rheingaubahn.de

Datum: 14.05.17 15:25

Hallo Rolf,
hoffentlich ist dem Beitrag eine längere Verweildauer als beim ersten Mal gegönnt. Auch als nur "Nebenbei-Businteressiertem" finde ich deine Bilder nicht zuletzt auch wegen des Umfeldes sehr spannend.

Viele Grüße,
Hagen
Klasse Doku und super Beitrag! Meiner Meinung gehört der "Bus" - gerade in Städten mit Straßenbahnbetrieb - auch hier ins Forum. Wen das Thema nicht interessiert,
braucht den Beitrag ja nicht anzuklicken. In der Überschrift ist ja eine deutliche "Warnung" enthalten ;-)

Ein paar Ergänzungen (m4B)

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 14.05.17 15:49

Huhu Rolf,

noch ein paar Ergänzungen von mir:

Die Krefelder SG 220 aus der 1984er Lieferung waren die allerletzten ihrer Art.

Der Bustyp war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr im Lieferprogramm. Grob gesagt, verschwand dieser Typ zugunsten seines Nachfolgers SG 240 H bereits 1980 aus den Listen.
Nur ein paar ganz wenige Überlandwagen mit der Bezeichnung SG 220 Ü 16 oder Ü 18 entstanden noch, dazu 1983 und 1984 die letzten Stadtwagen für Krefeld.

Interessante Verkäufe nach dem Ende in Krefeld gab es auch:
15 Wagen aus den Serien von 1979 und 1983 wechselten 1996 die Rheinseite und wurden von der Duisburger Verkehrsgesellschaft eingesetzt, dort behielten sie ihre alten Betriebsnummern.
Zwei von diesen Wagen wiederum wurden an die Celler Straßenbahn weiterverkauft.

Zunächst ein Bild von 1979, als der 1978er Wagen 5679 noch ganz neu war:

35.jpg

Dann der Lebenslauf von Bus 5657, zunächst mit Rolfs Bild aus dem obigen Beitrag:

https://abload.de/img/swk5657krefeldhbfv02-ggyme.jpg

Nun als Duisburger Wagen 5657 in Meidereich Süd:

42.jpg

Schließlich als Celler Wagen 10 auf dem Betriebshof in Celler:

12_7.jpg

Später bekam der Bus noch die damals aktuellen Hausfarben:

04_4.jpg


Und noch ein Krefelder in Duisburg, Bus 5685 in Meiderich:

47.jpg


Aleksandra grüßt!
Hallo Rolf,

vielen Dank dafür, dass Du deinen Beitrag ein zweites Mal eingestellt hast. Der Standard I-Bus hat den ÖPNV über drei Jahrzehnte geprägt wie kaum ein anderes Fahrzeug. Und so richtig alt will er im Vergleich zu kaum älteren Konstruktionen auch heute nicht wirken. Für mich sowas wie die Einheitsellok der Straße: Neben der Robustheit gibt es auch bei diesen Fahrzeugen trotz Vereinheitlichung extrem viele Detailunterschiede (auch wenn diese bei den Einheitselloks mehrheitlich erst durch Umbauten entstanden sind). Das damalige Krefelder Lackschema würde auch heute nicht unmodern wirken. Nach dem allgegenwärtigen Beige der 50er und 60er Jahre gab es in den zwei Jahrzehnten darauf eine unheimlich große Viefalt, was die Lackierungen der unterschiedlichen Verkehrsbetriebe betrifft. Heute ist man nicht mehr ganz so experimentierfreudig.

Auf den Bericht über meinen "Hausbetrieb", der Vestischen", freue ich mich natürlich ganz besonders.

Grüße,
Björn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:14:16:03:47.
Ein hervorragender HiFo-Beitrag. Vielen Dank fürs Zeigen! Und ein weiterer Dank geht an die Lorenmagd für ihre kenntnisreichen Ergänzungen.

Der M.A.N SG 220 wurde ab 1978 gebaut ....

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.05.17 17:00

und würde heute ganz sicher ein "H"-Schild verdient haben. Raritäten sehen wir in diesem Beitrag (fürs Historische Bahn-Forum) nicht.
Busse der 50er Jahre würde ich in diesem Forum deutlich bevorzugen.

Die Mods hätten wissen sollen, dass Rolf ein "Nein" als Antwort niemals akzeptieren könnte. Vielleicht gehen ihm die Bahnthemen auch langsam aus?


Gruß, Ulrich
Hallo Rolf,

das ist ja mal ein/e andere/r 220 als sonst hier im HiFo. Danke!

Überraschend bei den von Dir gezeigten "3-Einstiegs-Gelenkbussen" finde ich, dass der Einstieg im Nachläufer direkt am Faltenbalg "hängt".
In Lübeck gibt es seit Anfang der 70er Jahre auch "3-Einstiegs-Gelenkbusse" (zunächst DB-Vetter), aber da ist immer ein Fenster zwischen Faltenbalg und hinterem Einstieg.
In den 60ern gab es hier sogar noch Gelenkbusse mit vier Einstiegen (DB-Gaubschat).

MfG aus Lübeck, der ehemaligen BR 220-Hochburg und jetzigen "Gelenkbus-Hochburg", denn der jetzige Stadtverkehr hat mehr Gelenkbusse als Standardbusse im Einsatz. Etwa 1978 war das Verhältnis noch ganz anders, denn es gab 141 Standardbusse, aber nur 37 Gelenkbusse. Damals wussten mein Bruder und ich von allen diesen Bussen die Werbung auswendig (nur Stadtwerke Lübeck, nicht LVG). Die Nr. waren 222-258 und 325-465.

Stefan
Buegelfalte schrieb:

Hallo Rolf,

vielen Dank dafür, dass Du deinen Beitrag ein zweites Mal eingestellt hast.

Das sehe ich genauso. Klasse, das Rolf sich die Mühe nicht umsonst gemacht hat und uns mit diesem gewohnt gut aufbereitetem
Beitrag hier erfreut. Gerne weiter so - ich schaue mir auch diese Beiträge der "Gummi-Eisenbahn" gerne hier im Hifo an..


Der Standard I-Bus hat den ÖPNV über drei Jahrzehnte geprägt wie kaum ein anderes Fahrzeug. Und so richtig alt will er im Vergleich zu kaum älteren Konstruktionen auch heute nicht wirken.

Genau den Nagel auf den Kopf getroffen! Und wie viele Nahverkehrsbetriebe haben diesen Bus-Typ eingesetzt - es gab ja keine Stadt bzw. Region, wo diese Bus-Generation nicht eingesetzt war. Und oftmals auch zeitgleich zum Straßenbahn-Betrieb.
Und gerade bei uns in Ulm war es spannend, da sah man bei den Stadtwerken "natürlich" die Variante aus der Mainzer MAGIRUS - Produktion, beim Postbus-Betrieb die Variante von Mercedes und beim Bahnbus-Betrieb die Variante von M A N.
Wenn es dann als Schüler zur "eigenen" Museums-Bahn ging, dann wurde ab dem Kreisstadt-Bahnhof mit dem VÖV-Postbus gefahren. Und selbst kurz nach der "Wende", als diese Museums-Bahn einen Vereinsausflug zu den sächsischen Schmalspurbahnen durchführte, wurde diese mehrtägige Fahrt mit solch einem VÖV-Linienbus durchgezogen... :-)
( Diese Fahrt ist in mehrfacher Hinsicht in Erinnerung geblieben, da der Bus vom schwiegerväterlichen Betrieb eines Mitglieses gestellt wurde und der eigentlich vorgesehene Reisebus defekt wurde. Der "alte Heuler" von der ersten VÖV-Genereation diente noch als Lückenbüßer in der Reserve und mußte nun, trotz sehr laut mahlendem Getriebe, die lange Reise antreten. Nach vier Tagen Fahrten auf den Autobahnen, durchs Erzgebirge und die Dresdener Gegend waren alle etwas schwerhörig.. :-) Und die Truppe "aus dem Westen" war mit ihrem "komischen Gefährt" bei den sächsischen Kollegen noch lange in Erinnerung geblieben - dank der aufgeklebten Werbung einer Krankenkasse, wo ein dusselig dreinschauender Bär -ohne Gebiß- abgebildet war samt dem Slogan: "Ohne Zähne siehst du ganz schön alt aus!".
Noch ein paar Jahre lang wurde man bei Besuchen der dortigen befreundeten Museums-Bahn - Vereine öft mit diesem Slogan und breitem Grinsen begrüßt...

Aber so dürfte wohl jeder seine eigenen Erinnungen in Verbindung mit diesem "Standard-Bus" haben..

..meint der Schwellenleger
Sehr schöne Bilder! Mit diesen Bussen bin ich auch sehr oft gefahren, bin ich doch im Vestischen Gebiet aufgewachsen :-)

Re: Der M.A.N SG 220 wurde ab 1978 gebaut …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.05.17 18:30

TransLog schrieb:
Die Mods hätten wissen sollen, dass Rolf ein "Nein" als Antwort niemals akzeptieren könnte.
Vielleicht gehen ihm die Bahnthemen auch langsam aus?
Abgesehen davon, dass Du das jetzt am falschen Faden postest — die auf [www.drehscheibe-online.de] folgenden -
und an Rolfs Adresse gerichteten, Ermunterungen (Aufforderungen) zu genau diesem Beitrag hast Du gelesen?



Gruß

Walter
Es stört den Lesefluss, wenn man sich nach dem Öffnen eines Postings erst mal auf die Suche nach dem Satzanfang begeben muss.
Briefumschläge, Buchdeckel und Betreffzeilen sind kein geeigneter Platz für Satzanfänge!


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:15:20:39:46.
Vielen Dank dafür! Und die Bitte an die Moderatoren, bei den m.E. doch seltenen Busthemen nicht zu kleinlich zu sein.

Viele Grüße

Martin
Der MAN SG 192 hatte zwischen Tür und Faltenbalg ein Fenster, bei den SG 220 nicht mehr. Warum man das so gemacht hat, weiß ich nicht, sah aber auch irgendwie seltsam aus.
...auf Wunsch mehrerer User und wird von mir zeitlich auch etwas gestreckt.


Ansonsten ist geplant und in Vorbereitung (Auszug):

Baureihen: 193, 211 Prototypen (001 - 007), 216.0, 217
Themen: Bad Bentheim - Hengelo (u.a. NS-Lok vor DB u. DR-Wagengarniuren), Nederlandse Spoorwegen, Systemwechsel Emmerich, etwas mit SBB...
Reihen: Bahnen im Berg. Land: Aggertalbahn (City-Bahn), TWE 1994, TWE Dampfzugfahrten: 44 404, Nasses Dreieck, Bunte S-Bahnen, S-Bahn 143, "Noch lange nicht Schluß mit dem Schienenbus", "Ich will mehr GV"...
Reaktivierungen: -yl-Wagen, ABvmz 227/Bvmz 237, O-Bus Solingen, Wuppertaler Nordbahn, Rheine - Coesfeld, WRtm 134/WRtmh 136, BR 181-184, Georgsmarienhüten-Eisenbahn (PV)...
Wagen: WRme (DR)...

und vieles mehr. Zeitraum: innerhalb der nächsten drei/vier Jahre.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -