DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(H) 1963 Ferienfahrt nach Ungarn

geschrieben von: Murakel

Datum: 14.05.17 09:18

Hallo,

das Wetter ist schön und manchen treibt es hinaus.
Deshalb hier der Bericht über die Ferienfahrt meiner Eltern im Juni 1963. Leider hatte Vati nicht das richtige Händchen zu fotografieren und sehr wenige Bilder von Eisenbahn aufgenommen. In der Urlaubsmappe sind vor allem Ansichtskarten aus der Zeit eingeklebt und die kann ich aus rechtlichen Gründen hier nicht zeigen. Aber vielleicht findet der eine oder andere den Bericht aus der Vergangenheit doch interessant.
Ich wünsche jedenfalls allen an dem schönen Tag (zumindest hier in Dresden) allen einen entspannten Sonntag.

1963_06_01 Ferienfahrt 00.jpg

1963_06_01 Ferienfahrt 01.jpg

1963_06_01 Ferienfahrt 02.jpg

1963_06_01 Ferienfahrt 03.jpg

1963_06_01 Ferienfahrt 04.jpg

Kofferverladung in Budapest

Re: (H) 1963 Ferienfahrt nach Ungarn

geschrieben von: Murakel

Datum: 14.05.17 09:23

1963_06_01 Ferienfahrt 05 Bf Balatonföldvar.jpg

Bahnhof Balatonföldvar

1963_06_01 Ferienfahrt 06 Bf Balatonföldvar.jpg

Bahnhof Balatonföldvar

1963_06_01 Ferienfahrt 07 Balatonföldvar.jpg

Unterkunft meiner Eltern in Balatonföldvar

1963_06_01 Ferienfahrt 08.jpg

Meine Eltern, meine Schwester war schon unterwegs und an mich war noch nicht zu denken.

1963_06_01 Ferienfahrt 09 Bf Kismaros.jpg

Bahnhof Kismaros

Re: (H) 1963 Ferienfahrt nach Ungarn

geschrieben von: Murakel

Datum: 14.05.17 09:30

1963_06_01 Ferienfahrt 11 Bf Kismaros.jpg

Kismaros, der Wilde Esel

1963_06_01 Ferienfahrt 12 Bf Kismaros.jpg

Kofferverladung auf den LKW in Kismaros

1963_06_01 Ferienfahrt 13 Speisekarte.jpg

Eines Speisekarte.

1963_06_01 Ferienfahrt 15 Magareteninsel.jpg

Verkehrsmittel auf der Magareteninsel.

1963_06_01 Ferienfahrt 14 Abschied.jpg

Leider war die Ausbeute für das HiFo (HiBa) aus 154 Fotos sehr dürftig.

Ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen.

Re: (H) 1963 Ferienfahrt nach Ungarn

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 14.05.17 11:02

Hallo Murakel

Ganz herzlichen Dank für das Aufbereiten der Ferienschnipsel aus alter Zeit. Auch wenn die Bahn nur in Form in Form der Schmalspur-Personenwagen aus Kismaros vorkommt, habe ich einen spannenden Einblick in eine vergangene Welt erhalten. Das ist hier im HiFo sicher gut platziert.

Der Bericht fusst immerhin auf einer mit Dokumenten illustrierten Fernfahrt mit der Bahn in die sozialistische Bruderrepublik zum sonnigen Balaton und zu den reich bestückten Etlap der Etterem.

Und der Nahverkehr auf der Margitsziget ist ja auch schon fast ein Zug...

Gruss, Werner

Re: (H) 1963 Ferienfahrt nach Ungarn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.17 11:13

Hallo Murakel,

ein herrlicher Beitrag. Und waren das noch Zeiten im sozialistischen Ungarn: Rente für Frauen ab 55, für Männer ab 60 und 90% des (sicherlich nicht üppigen) Gehalts gibt es dann als Rente...

Grüße

Martin, der 10 Jahre später erstmals in Ungarn war und sich gut in deine Eltern hineinversetzen kann
Womöglich ist es von Interesse, welche bekannten bzw. landesspezifischen Speisen die vorgestellte Karte anführte. Hier eine kleine Auswahl an Übersetzungen, die bei dem ein oder anderen Erinnerungen wach werden lassen:

Die Karte stammt aus dem staatlichen Parlamentsrestaurant = Orszaghaz Etterem, was auch bildlich unterstrichen wird.

Zunächst fällt die doppelte Preisauszeichnung auf. Dies war ein Hinweis auf Preise für Einheimische und "Fremde".

In der linken Spalte werden zuallererst die Suppen aufgeführt (Levesek), gefolgt von den gekochten (Sättigungs-)Beilagen (Zsemlegomboc= Semmelknödel), den Nudeln (Tesztak) und den Beilagesalaten. Dann folgt das Kindermenü (Gyermekmenu), bestehend u.a. aus einer Eiersuppe (Tojasleves). Das Erwachsenenmenü besteht u.a. aus gefülltem Wirsingkohl Wiener Art (Becsi rakott kelkaposzta).

In der rechten Spalte finden wir heiße und kalte Vorspeisen mit den berühmten Hortobagyi palacsinta=gefüllte Eierpfannkuchen mit Fleisch, dann Fischgerichte (Ponty=Karpfen), hierauf frisch zubereitete Speisen, hauptsächlich Fleischgerichte (z.B. Rantott sertesszelet burgonyaval= Gefüllte Schweinefleischscheibe mit Kartoffeln), schließlich die Schongerichte (Kimelöetelek), worunter sich eine berühmte ungarische Nachspeise findet, die Vogelmilch = Madartej!

Sodann folgen die Angaben der Zeiten für die Speiseabfolge, sowie die Nennung des Geschäftsführers, des "Preisverantwortlichen" in einem staatlichen Betrieb (Árfelölös) und des Küchenchefs.


Jó étvágyat=Guten Appetit
Ulrich Brandl

Ach ja, die Margaretheninsel und das Freibad (m1B)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 14.05.17 23:59

Da war ich auch des öfteren, allerdings erst 1972 ff., was vielfältige Erinnerungen mit sich bringt, zum Beispiel so etwas:


TinaDSGBudapest.jpg


Um allen Eventualitäten vorzubeugen: Das Bild hat sehr wohl Bezug zur Eisenbahn - man muß ihn halt nur finden....

Der gesamte Bericht hat mir ausnehmend gut gefallen!

Lothar Behlau, mit rudimentären Ungarisch-Kenntnissen - aber im Wesentlichen erinnere ich mich nur an "szeretlek"!

P.S.: Nein, stimmt nicht; immerhin ist mir aufgefallen, daß auf der Speisekarte "der" Preisverantwortliche kein solcher ist, sondern eine Frau, nämlich die Angetraute vom János Tamás, deren eigener Name hier offenbar gar keine Rolle spielt.

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Das ungarische Namensrecht

geschrieben von: Ulrich Brandl

Datum: 15.05.17 04:10

Lothar Behlau schrieb:
Um allen Eventualitäten vorzubeugen: Das Bild hat sehr wohl Bezug zur Eisenbahn - man muß ihn halt nur finden....

Die Dame, die uns leider nur den Rücken zeigt, tut dies auf einer Decke der DSG. . .

Zitat:
P.S.: Nein, stimmt nicht; immerhin ist mir aufgefallen, daß auf der Speisekarte "der" Preisverantwortliche kein solcher ist, sondern eine Frau, nämlich die Angetraute vom János Tamás, deren eigener Name hier offenbar gar keine Rolle spielt.

Das ist das besondere am ungarischen Namensrecht, dass verheiratete Frauen den vollständigen Namen ihres Ehemanns annehmen können, kenntlich gemacht durch das Suffix -né, also in diesem Falle, wie schon zitiert, Támas János-né, obwohl die Angetraute, z.B. Horváth Katalin, nach der Heirat folglich Támas Katalin heißen müßte. Wird aber heute bei Eheschließungen kaum noch praktiziert.


Mit freundlichen Grü§en
Ulrich Brandl
Hallo Murakel,

oh, ja! da kommen Erinnerungen hoch. Am besten gefällt mir jedoch die "Hennigsdorfer Straße" auf dem Versicherungsschein. Dieser Name hatte noch über eine längere Assoziationskette mit der Eisenbahn zu tun.

Es lebe die Umbenennung!

Gruß Bernd