DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[AT] ? zu Einsatzgebiet 1044.501

geschrieben von: Kevin_SG

Datum: 13.05.17 23:28

Guten Abend in die Runde,

heute konnte ich relativ günstig ein Modell von 1044.501 ergattern. Allerdings stellt sich mir die Frage was für Züge aus Ihrer aktiven Zeit(Umbau-Ende 90er relevant) hinter sie passen. Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Züge mit Inlandsreisezugwagen sowie Züge mit Schlierenwagen gestoßen. Hat jemand zufällig konkrete Wagenreihungen zu vorbildgerechten Zügen? Vielleicht sogar mit Bild dazu?

Über jegliche Informationen würde ich mich sehr freuen!

Gruß Kevin

Re: [AT] ? zu Einsatzgebiet 1044.501

geschrieben von: korridor

Datum: 14.05.17 06:35

Ende der 90er war die Lok nur mehr im Güterzug-Erfordernisdienst (Bedarfsverkehr). Nimm 14 OEVA-Mineraloelkesselwagen, das ergibt den Kerosinganzzug Nr. xxxxx (fehlt mir leider) von Stadlau nach Klagenfurt. Den hatte die "Irene" am 13.05.1999, von Gloggnitz bis Mürzzuschlag vorgespannt durch die 1042.673. Führerstand 1 voraus, und den hinteren (Siemens) Bügel am Draht. Bis Mürz war ich mit dabei, dann kam der Ablöser, und mein Gastgeber und ich fuhren mit einem anderen Güterzug zurück in den Wiener Raum. Die Dias dazu schlummern in meinem Schrank und sind noch nicht eingescannt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:14:06:38:20.

Re: [AT] ? zu Einsatzgebiet 1044.501

geschrieben von: Kevin_SG

Datum: 14.05.17 10:17

Danke dir schon mal für deine Rückmeldung. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Weißt du zufällig was für Wagen das genau waren?

Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn weitere Ideen kommen, gerne im Personenverkehr. :-)

Einsatzgebiet l044.50l

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 14.05.17 13:32

Hej Kevin,


anno 1992 ist mir die Maschine ein paar Mal am Semmering mit Eilzügen untergekommen. Die Garnituren

bestanden jeweils aus vier Wagen in zwei verschiedenen Kompositionen:


Bmpz - Bmpz - ABmpz - Bp

oder

Bmpz - Bmpz - Bmpz - Bp


Ha det bra!


Woife

Re: Einsatzgebiet l044.50l

geschrieben von: Kevin_SG

Datum: 14.05.17 14:44

Vielen Dank für deine Rückmeldung und für die Aufzählung der Wagen. :-)

Re: Einsatzgebiet l044.50l

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 14.05.17 15:06

Grüß Gott Woife,

wirklich?
Zitat:
anno 1992 ist mir die Maschine ein paar Mal am Semmering mit Eilzügen untergekommen.
In meiner Erinnerung schwebt irgendwie noch, dass die Lok wegen ihrer abweichenden Achslagerbauart, die sie wegen des 200 km/h-Umbaus, verbunden mit eben der Nummer 1044 501, erhielt, ein "Semmering-Verbot" ausgesprochen bekam. Letzteres gilt wohl auch bei anderen Fahrzeugen ausschließlich zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag wegen der dazwischen auftauchenden kleinsten Radien der Gleisbögen von bis hinunter zu 173 m.

Galt das Semmering-Verbot für die Lok erst später als 1992 oder hast Du die Lok konkret nur aus der Zulaufstrecke bis Gloggnitz, evtl. Payerbach erwischt?

Beste Grüße

Klaus

Re: Einsatzgebiet l044.50l

geschrieben von: korridor

Datum: 14.05.17 17:22

Wie aus meinem obigen Bericht zu entnehmen, fuhr ich mit ihr im Mai 1999 über den Semmering. Dort war sie durchaus öfter zu finden, da sie von der Zfl. Wien Süd im Erfordernisdienst eingesetzt war, und da war die Südbahn doch ein häufiges Einsatzgebiet.

Re: Einsatzgebiet l044.50l

geschrieben von: HPK

Datum: 14.05.17 18:53

Klaus Habermann schrieb:
In meiner Erinnerung schwebt irgendwie noch, dass die Lok wegen ihrer abweichenden Achslagerbauart, die sie wegen des 200 km/h-Umbaus, verbunden mit eben der Nummer 1044 501, erhielt, ein "Semmering-Verbot" ausgesprochen bekam.

Die DG wurden rückgebaut und ab 20.2.97 war die 1044 501 nur mehr für 160 km/h zugelassen.

mfG
HPK

Laufweg des E1539

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 14.05.17 19:41

Hej Klaus,


bezüglich des Laufweges der Züge weiß ich leider gar nix - meine Kursbücher habe ich nach Ablauf immer weggeschmissen.

Die oben erwähnten Züge habe ich am Gumpoldskirchener Tunnel, in Ternitz und in der Einfahrt von Payerbach fotografiert.

Mit dem Aufschreiben der Zugnummern war ich seinerzeit noch äußerst nachlässig - zumindest eine habe ich aber notiert:

es war der E 1539. Falls einer der Mitleser noch über ein Kursbuch von 1992 verfügt, könnte sich unter Umständen noch

eruieren lassen, ob für diesen Zug in Payerbach Endstation war oder ob er weitergefahren ist.


Ha det bra!


Woife

Re: Laufweg des E1539

geschrieben von: korridor

Datum: 14.05.17 20:12

Der 1539 endete im Sommer 1992 in Pr um 15:02 Uhr.

Re: Laufweg des E1539

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 14.05.17 20:51

Guten Abend,

das - von HPK und Woife - sind doch mal sachdienliche Antworten! Damit fügt sich ein Bild, in das auch die zunächst nicht passenden Antworten von korridor hineinpassen. Für mich gilt mithin: Wieder was gelernt! Besten Dank!

Beste Grüße

Klaus

Re: [AT] ? zu Einsatzgebiet 1044.501

geschrieben von: HPK

Datum: 15.05.17 11:41

Kevin_SG schrieb:
gerne im Personenverkehr. :-)

Das Roco Set 61412 mit der 1044 501 entspricht exakt den E752 (Oberwart-)Wiener Neustadt - Wien Süd.
Mehrere Bilder dieser Lok vor unterschiedlichen Regionalzügen auf der Südbahn finden sich im EBFÖ, ebenso vor dem D225 in Wien West, oder im SVa vor dem IC 649.

mfG
HPK

Re: [AT] ? zu Einsatzgebiet 1044.501

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 15.05.17 15:16

Als Lokleitungslok bespannte sie öfters den stets Dienstag und Donnerstag verkehrenden Probezug der HW Simmering von Wien Simmering nach Gloggnitz.
Der Wagenpark war bunt gemischt; alle Wagen die aus der HW Simmering austraten und bei denen zumindest eine Achse getauscht worden war.
Du kannst also alle Wagen nehmen, die damals bei den ÖBB auslandsfähig waren, ausser Schlafwagen.

Re: [AT] ? zu Einsatzgebiet 1044.501

geschrieben von: Kevin_SG

Datum: 15.05.17 16:54

Ich danke für eure Antworten. Im EBFÖ kann ich mich leider, warum auch immer, nicht Registrieren. Dementsprechend kann ich die Bildanhänge auch zu 75% nicht sehen.

Das mit Probezug klingt auf jeden Fall sehr interessant, danke für diesen Hinweis!

Re: [AT] ? zu Einsatzgebiet 1044.501

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.17 19:27

Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Lok in ihren letzten Einsatzjahren als Lokleitungslok mit Güterzügen im ganzen Bundesgebiet zum Einsatz. Da diese Erforderniszüge vielfach die Grenzlast der 1044 501 überschritten haben, war sie bald so zusammengeritten, dass sie früher als geplant endgültig abgestellt werden musste.

Re: [AT] ? zu Einsatzgebiet 1044.501

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 15.05.17 20:39

hallo,


ich habe die maschine im einsatz öfters geknipst: anbei eine typische Garnitur:


ÖBB 02876 E 1044.501 - schlöglmühl - 18.2.94 KBS 5 R 2952(payerbach-wien).jpg




Bild 01: Dieses Bild von D. Klug zeigt die 1044.501 am 14. Oktober 1987 im Bf Wien-Nord:
https://abload.de/img/oebb1044.501wiennordbc5jnh.jpg

Bild 01a: Hier noch eine Ausschnittvergrößerung:
https://abload.de/img/oebb1044.501wiennordblqjtm.jpg


Ist das links im Hintergrund die 111 041?



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:16:21:49:23.
rolf koestner schrieb:
Bild 01: Dieses Bild von D. Klug zeigt die 1044.501 am 14. Oktober 1987 im Bf Wien-Nord:

Ist Zug 16072 Wien Nord - Hohenau. Waren Publikumsschnellfahrten mit v/max 200 km/h. Zug Tfz + 3x 21 90 0 + 1x 19 91.

Die 111 bei der "Stehparade" am Nordbahnhof war nach Eisenbahn Heft 12/1987 die 068.

mfG
HPK




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:17:19:37:59.

Danke für die Auskunft! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.05.17 21:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Danke für die Auskunft!

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 18.05.17 09:16

Grüezi,

ich habe die Lok am 21. 05.1989 im Grenzbahnhof Buchs (SG) zusammen mit einem Prototyp-Reisezugswagen aufgenommen - herkommend von einer Ausstellung in Chur! Gefahren wurde mit der Original-ÖBB-Wippe! ÖBB-Loks konnten im Bereich Chur - Ziegelbrücke, Sargans - Rorschach - Schaffhausen mit ihrer eigenen Wippe fahren. Wie weit das freie Fahren 1989 mit dieser Wippe möglich war, entzieht sich meiner Kenntnisse . . . Siehe auch MThB-Triebfahrzeuge später . . .

Urs
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -