DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Feldbahn Gut Kogel (Schleswig-Holstein)

geschrieben von: projecter63

Datum: 13.05.17 10:34

Moin,

ich bin bei einem Spaziergang am letzten Wochenende in Kogel - etwa 8 km östlich von Mölln und nördlich von Sterley nahe der alten Kaiserbahn - über Gleisreste einer ehemaligen Feldbahn 'gefallen'.
Die beiden Abschnitte, denen ich über den Weg gelaufen bin, habe ich in der OpenStreetMap-Geodatenbank ergänzt. Zu sehen wäre das z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=18/53.63788/10.81523 (die gepunkteten Linien in Höhe Redder Haus-Nr. 1 mit Zufahrt zum Gutshof/Weichen und in Höhe Johann-Heitmann-Weg Haus-Nr. 1).
Nun würde ich ja gern noch weitere Segmente - so vorhanden - erfassen und werde schon allein deshalb nochmal dorthin fahren, um die Spurweite nachzumessen und mir die die Reste der (vermuteten) Rüben-Laderampe am alten Anschlußgleis bei Sterley anzuschauen.

Frage: Hat jemand einen alten Gleisplan dieser Feldbahn vom/zum Gut Kogel ? So ganz temporär sehen die Gleisreste ja nicht aus und dafür, dass die Feldbahn wohl Ende 1950 aufgegeben wurde, haben sich die noch sichtbaren Anlagenteile doch ganz gut gehalten. Daher auch meine Hoffnung, dass es dazu einen Plan geben könnte.

Grüße aus Lübeck
Rainer

2017-05-07_Gut-Kogel_1.jpg
2017-05-07_Gut-Kogel_2.jpg

Re: Feldbahn Gut Kogel (Schleswig-Holstein)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.17 18:00

Musst nach alten Messtischblättern suchen, die gibts auch im Netz. Einfach mal googeln. Meistens benannt nach einem größeren Ort in der Nähe.
Gruß, zombie.

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg

Re: Feldbahn Gut Kogel (Schleswig-Holstein)

geschrieben von: Stilllegungsgegner

Datum: 13.05.17 21:39

Hallo Rainer,
interessantes Thema. Ich war mit dem bekannten Feldbahnfreund Andreas aus Lübeck Anfang der 80er Jahre in Kogel auf Spurensuche, und haben noch umfangreiche Gleisreste entdecken können. So konnte man Schienen sehen, die z.B. in Schuppen und Ställe führten, und längere Strecken neben der Straße durch das Dorf. Ein paar Jahre später war das meiste schon weg.
Ich wundere mich, daß Du dort überhaupt noch etwas gefunden hast.
Gruß
Uwe

Re: Feldbahn Gut Kogel (Schleswig-Holstein)

geschrieben von: Karl Heinrich

Datum: 14.05.17 07:06

Moin,
wenn ich mich nicht sehr irre,
dann gab es an der "Kaiserbahn" ein Anschlussgleis,
vollspurig, mit Anschluss an die Feldbahn.
Im Zusammenhang mit der Kaiserbahn findet man sicher
mehr.
Grüße & einen schönen Sonntag, Karl
Hallo Karl, Rainer und alle anderen Interessierten,

Karl irrt sich nicht, nördlich der Haltestelle Sterley zweigte ein normalspuriger Anschluss zum Gut Kogel ab, man kann ihn auf Google earth noch gut nachvollziehen. Das Gleis verlief hinter dem "Übergabebahnhof" parallel mit der Strasse auf das Gut zu. 1991 machte ich ein Foto von dem Anschluss:

Anschluss Kogel-240391.jpg

Leider verfolgte ich das Gleis in Richtung Kogel nicht weiter, mehr Fotos von dem Anschluss oder von den Umladeeinrichtungen zur Feldbahn gibt es leider nicht.
Aber vielleicht bringt ja mein Bild bei dem einen oder anderen Erinnerungen zurück und gibt der weiteren Diskussion Anschub.

Christoph





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:14:09:42:30.

Re: Normalspuranschluss für das Gut Kogel an der Hst. Sterley (1 Bild von 1991)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.17 10:19

Hallo Christoph,

danke für das Bild! Die Anst. Kogel befand sich in Km 38,7.

Gruß
Sven