DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Abnahme der 52 2023

geschrieben von: 52 2006

Datum: 18.05.17 15:22

Was ihr alles so habt! Sehr spannend.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Abnahme der 52 2023

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.05.17 18:33

Moin Justus,

zum Abgleich kommt hier meine Liste der Uerdinger Kondenstender:


51578 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1865"

51583 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1870"

52089 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1854"

52097 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1860"
52098 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1852"

52102 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1851"

52105 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1876" 3'2' T16 Kon (siehe oben)

52107 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1859"

52110 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1854"

52115 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1862"

52119 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1896" 3'2' T 16 Kon /-> "52 2246" (siehe oben)
52120 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1869"

52128 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1867"

52130 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1875"
52131 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1874"

52138 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1876"

52142 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1877"

52144 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1878

52149 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1881
52150 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1880

52153 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1863

52175 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1887

52177 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1891

52181 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1886" und/oder für "52 1889"

52202 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1898" (?), vgl. 52204

52204 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1898" (?), vgl. 52202

52481 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1913"

52430 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1902"

52433 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1901"

52436 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1904"
52437 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1911"

52440 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1907"

52443 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1909" 3'2' T16 Kon (siehe oben)

52452 1943 Tender 3'2' 1435 26.10.1943 DRG, für "52 1919"

52481 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1915"

52890 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1952" 3'2' T16 Kon (siehe oben)

52896 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1961" 3'2' T16 Kon (siehe oben)
52897 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1964" 3'2' T16 Kon (siehe oben)


52902 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1967"

52904 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1971" 3'2' T16 Kon (siehe oben)

52906 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1985"

52910 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1986"
52911 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1988"
52912 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1994"
52913 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1999"
52913 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1998" FNr. ??

52916 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1980"
52917 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1981"
52918 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1977"
52920 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1978

52922 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1996"
52923 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1983"

52971 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1974

53016 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1893

53424 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1987"
53425 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2002"
53426 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1989"
53427 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1990"
53428 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1992"

53430 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1995"
53431 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1993"
53432 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1997"

53436 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 xxxx" 2’2’ T 13,5 K
53437 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2000" 2’2’ T 13,5 K

52439 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2004

53441 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2006"
53442 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2007"

53445 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2023" 2’2’ T 13,5 K (siehe oben)
53451 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2010"

53611 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1922"
53612 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1921"

53623 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1924"

53675 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1940"

53688 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1920"

53692 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2025" 2’2’ T 13,5 K (siehe oben)

53695 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1966" 2’2’ T 13,5 K

53697 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1982" (neu ?) 2’2’ T 13,5 K
53698 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1967" (neu ?) 2’2’ T 13,5 K

53700 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1939"

53704 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1954"
53705 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1955" 2’2’ T 13,5 K

53729 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1862" 2’2’ T 13,5 K (Mail von Friedemann Krauß)


Ich bin nicht sicher, ob überall die Achsfolge richtig angegeben ist. Vielleicht bekommen wir das hier ja geklärt bzw. komplettiert.

In froher Erwartung von Ergänzungen,

Martin

Edit hat jetzt 81 Tender gezählt. ;-))
Edit2: Warum bei 52202 und 52204 beide Male die lok 52 1898 vermerkt ist, muss geklärt werden.
Friedemann Krauß hat dankenswerterweise eine weitere Nummer beigesteuert - 82 Tender
Edit3 hatte noch einmal gezählt - es sind nur 81 Tender!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:08:28:54.

Re: Abnahme der 52 2023

geschrieben von: 52 2006

Datum: 18.05.17 22:22

Die Literatur sagt, dass ab 52 1987 aufwärts alle Loks Kondenstender mit 4 Achsen bekamen, davor mit 5 Achsen. Das stimmt aber mit dieser Liste nicht überein. Da ist auf jeden Fall in der Liste was falsch.

Und dann ist da das hier:

Zitat:
52181 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1886" und/oder für "52 1889"
52202 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1898"
52204 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1898"

Zwei bis 3 Tender für eine Lok? Fotobeweise sind bei 1898 schwierig, denn die Lok erhielt im Osten einen Treffer in den Tender und kehrte über Wien ohne Tender nach Deutschland zurück. Aus der Nachkriegszeit gibts Fotos von der Lok, da hat sie wieder einen 5-Achser als Heizlok (KAT 476, Rosenheim, München, Hannover), mir ist aber nicht bekannt, von welcher Lok sie ihn hat. Aber die Lieferliste von Uerdingen wird sicher nicht wissen, welcher Tender nach 45 an ihr hing.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:10:15:20.
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder und die zusätzlichen Informationen die im Laufe des Stranges so zusammengekommen sind. Ich habe diesen Tender mindestns zwei Mal in Zügen gesehen. Weiß jemand, bis wann diese Tender noch benutzt wurden?

Viele Grüße,
Michael Bahls

Viele Grüße,
Michael

Doppelte Nummernvergebung

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.05.17 08:27

Hier habe ich meine Liste mal nach 52er-Betriebsnummern sortiert:

52102 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1851"								52 1851	
52098 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1852"								52 1852	
52089 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1854"								52 1854	
52110 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1854"								52 1854	
52107 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1859"								52 1859	
52097 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1860"								52 1860	
52115 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1862"								52 1862	vgl. 53729
53729 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1862"								52 1862	vgl. 52115
52153 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1863"								52 1863	
51578 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1865"								52 1865	
52128 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1867"								52 1867	vgl. 52175
52175 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1887"								52 1867	vgl. 52128
52120 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1869"								52 1869	
51583 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1870"								52 1870	
52131 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1874"								52 1874	
52130 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1875"								52 1875	
52105 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1876"								52 1876	vgl. 52138
52138 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1876"								52 1876	vgl. 52105
52142 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1877"								52 1877	
52144 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1878"								52 1878	
52150 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1880"								52 1880	
52149 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1881"								52 1881	
52181 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1886"								52 1886	1889?
52177 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1891"								52 1891	
53016 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1893"								52 1893	
52119 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1896"								52 1896	später 52 2246
52202 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1898"								52 1898	vgl. 52204
52204 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1898"								52 1898	vgl. 52202
52433 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1901"								52 1901	
52430 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1902"								52 1902	
52436 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1904"								52 1904	
52440 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1907"								52 1907	
52443 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1909"								52 1909	
52437 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1911"								52 1911	
52481 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1913"								52 1913	
52481 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1915"								52 1915	
52452 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1919"								52 1919	
53688 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1920"								52 1920	
53612 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1921"								52 1921	
53611 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1922"								52 1922	
53623 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1924"								52 1924	
53700 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1939"								52 1939	
53675 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1940"								52 1940	
52890 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1952"								52 1952	
53704 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1954"								52 1954	
53705 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1955"								52 1955	
52896 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1961"								52 1961	
52897 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1964"								52 1964	
53695 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1966"								52 1966	
52902 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1967"								52 1967	vgl. 53698
53698 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1967"								52 1967	vgl. 52902
52904 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1971"								52 1971	
52971 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1974"								52 1974	
52918 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1977"								52 1977	
52920 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1978"	        						52 1978	
52916 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1980"								52 1980	
52917 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1981"								52 1981	
53697 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1982"								52 1982	
52923 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1983"								52 1983	
52906 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1985"								52 1985	
52910 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1986"								52 1986	
53424 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1987"								52 1987	
52911 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1988"								52 1988	
53426 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1989"								52 1989	
53427 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1990"								52 1990	
53428 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1992"								52 1992	
53431 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1993"								52 1993	
52912 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1994"								52 1994	
53430 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1995"								52 1995	
52922 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1996"								52 1996	
53432 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1997"								52 1997	
52913 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1998"								52 1998	
52913 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1999"								52 1999	
53437 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2000"       							52 2000	
53425 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2002"								52 2002	
52439 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2004"								52 2004	
53441 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2006"								52 2006	
53442 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2007"								52 2007	
53451 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2010"								52 2010	
53445 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2023"								52 2023	
53692 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2025"								52 2025

Bei fünf Lokomotiven gibt es eine Doppelbelegung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:08:27:56.

Re: Doppelte Nummernvergebung

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.05.17 10:13

Ja das mit den Doppelbelegungen ist schon seltsam. Und Tender 2'2' für 52 1851 bis 52 1986 ist definitv auch falsch, das müssen alles 3'2'er sein. Dass die WAGÜ-Nummern im Gegensatz zu den Henschel-Fabriknummern in der Reihenfolge so durcheinander sind, überascht mich auch etwas. Aber was ist denn das hier?

52119 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1896"								52 1896	später 52 2246

52 2246 mit einem Kondenstender? Das kann nicht sein, mit dem Tender konnte man an der Lok ohne massiven Umbau nichts anfangen, mit dem bischen Wasser wäre die nicht weit gekommen. Und auch ein Tippfehler (2046 statt 2246 mit nur einer Ziffer Unterschied) kann da eher nicht sein, denn die Kondensers gingen nur bis 2027. 2246 war eine normale Auspufflok.

Ich glaube diese Liste ist mit Vorsicht zu genießen! Ich werde wohl mal den "Dicken" (PC) am Wochenende hochfahren, und meine und diese Liste mal auf zwei Monitoren nebeneinander stellen und dann mal Zeile für Zeile vergleichen müssen.

Was für eine Quelle wurde denn für diese Liste verwendet?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:10:17:20.

Liste der Kondenstender (Edit 5)

geschrieben von: Plumps

Datum: 19.05.17 11:56

Moin Martin,

viele "deiner" Daten, decken sich mit "meinen". Jedoch ist es ein langer Weg zwischen LVZ und den Abnahmeunterlagen, bzw. den sonstigen Angaben. Ich habe da noch 2 Tender, bei denen nur die Henschelnummer angegeben ist, ggf. lassen die sich noch zuordnen. Machen wir das Beste daraus.

Viele Angaben aus den Bahnunterlagen sind widersprüchlich und unvollständig. Viele Unterlagen sind nach 45 in der SBZ verblieben und so begann im Westen das große Raten, Vermuten und Behaupten. Ich schreibe nur ab, was vorliegt, bzw. kennzeichne mein Vermutungen.

Ansonsten gilt auch Lothars Anmerkung "...wurde handschriftlich herumgemalt und die Zahl der Achsen von 5 auf 4 "korrigiert"; hier hat man aber anscheinend den Tenderwechsel nicht wahrgenommen und das falsche Tenderheft weiterverwendet..."

51578 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1865"

51583 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1870" (17.12.46)
51592 (27187) 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1857" (20.4.43)

52089 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1854"

52097 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1860"
52098 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1852" (17.12.46)

52102 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1851" (17.12.46)

52105 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1876" 3'2' T16 Kon (siehe oben)

52107 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1859"

52110 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1854"

52115 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1862"

52119 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1896" 3'2' T 16 Kon /-> "52 2246" (siehe oben)
52120 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1869" (17.12.46)
52124 (ggf. 27223) mindestens seit 8.61 an 52 1895 (Angaben aus Sekundärliteratur)
52128 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1867"

52130 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1875"
52131 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1874"

52138 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1876"

52142 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1877"

52144 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1878

52149 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1881
52150 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1880

52153 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1863

52175 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1887

52177 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1891

52181 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1886" und/oder für "52 1889"

52202 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1898"

52204 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1898"

52481 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1913"

52430 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1902"

52433 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1901"

52436 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1904"
52437 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1911"

52440 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1907" (2´2´ 10.45)

52443 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1909" 3'2' T16 Kon (siehe oben)

52445 194x Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2023"
52450 (27245) Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1917" (Angaben aus Sekundärliteratur)

52452 1943 Tender 3'2' 1435 26.10.1943 DRG, für "52 1919" (2´2´ 10.45)

52481 1943 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1915"

52663 (27258) 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1858" (2.10.44 und 8.3.46)
52663 (27258) 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1930" (21.5.46)

52890 (27280) 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1952" 3'2' T16 Kon (3.2.44)
52891 (27285 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1957" (7.2.44)

52896 (27289) 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1961" 3'2' T16 Kon (23.2.44)
52897 1943 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1964" 3'2' T16 Kon (siehe oben)


52902 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1967"

52904 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1971" 3'2' T16 Kon (siehe oben)

52906 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1985"

52910 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1986"
52911 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1988"
52912 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1994"
52913 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1999"
52913 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1998" FNr. ??

52916 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1980"
52917 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1981"
52918 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1977"
52920 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1978

52922 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1996"
52923 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1983"

52971 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1974

53016 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1893

53424 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1987" (18.9.46)
53425 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2002"
53426 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1989"
53427 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1990"
53428 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1992"

53430 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1995"
53431 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1993"
53432 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1997" (5.48)

53436 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 xxxx" 2’2’ T 13,5 K
53436 1944 Tender 2'2' 02.57 zerlegt HSL Desching aus 52 1919
53437 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2000" 2’2’ T 13,5 K

53439 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2004"
53439 1944 Tender 2'2' 03.60 zerlegt AW Ingolstadt aus 52 2021

53441 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2006"
53442 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2007"

53445 (27364) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2023" 2’2’ T 13,5 K (11.48)
53447 194x Tender 2'2' 07.60 abgestellt im Bf Wintersdorf aus 52 2017
53448 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2014"
53448 1944 Tender 2'2' 07.60 abgestellt im Bf Wintersdorf aus 52 2014

53451 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2010"

53611 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1922"
53612 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1921"

53623 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1924"

53675 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1940"

53688 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1920"
53689 1944 Tender 2'2' ab 195x an 2025 (Angaben aus Sekundärliteratur)

53692 (27353) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2025" 2’2’ T 13,5 K (13.8.45)

53695 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1966" (ab 31.08.1951 an 52 1967) 2’2’ T 13,5 K
53696 (?) Funktionsprüfung (11.47)
53697 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1982" (neu ?) 2’2’ T 13,5 K
53698 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1967"(15.9.44,ab 17.9.51 an 52 1955)

53700 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1939" (17.12.46)
53701 (ohne weitere Angaben) an 52 2026 (vmtl. 5.2.46 bis 9.7.47, zwischen der 1. und 2. Abnahme
53704 1944 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 1954" (11.51)
53705 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1955" 2’2’ T 13,5 K
53705 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1958" 2’2’ T 13,5 K
53707 (ohne) 1946 Tender 3'2' 1435 neu DRG, für "52 2026" (4.10.45 ab 1.47 2´2´)
53707 08.68 abgestellt im Bf Mz-Bischofsheim aus 52 1853

53710 (27365) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1974" (11.48)
53711 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1960" (1.49)
53712 (?) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1989" (11.48)
53713 (?) Funktionsprüfung (6.48)
53714 (27368) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2018" (12.48)
53715 (27361) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1987" (11.48)
53716 (27366) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1983" (11.48)
53717 (?) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1986" (2.49)
53720 (27692) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1949" (12.49)
53721 (27370) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1944" (11.48)
53722 (27372) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1996" (5.49)
53723 (27363) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2019" (11.48)
53724 (?) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2012" (3.49)
53725 (27362) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2004" (11.48)
53723 (27363) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 2019" (11.48)
53725 (27362) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1987" (11.48)
53726 (27379) 1944/49 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1966" (22.9.50)
53727 (27375) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1959" (5.49)

53729 (27380) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1862" 2’2’ T 13,5 K (10.49)
53730 (27376) 1944 Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1950" (5.49)

56383 (27377) 194x Tender 2'2' 1435 neu DRG, für "52 1982" (11.49)

xxxxx (27223) 2.67 abgestellt im Bf Langenlosheim aus 52 1895

Grüße



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:21:13:46:05.

Liste der Kondenstender - erste kleine Anmerkungen

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 19.05.17 13:24

Hallo beiderseits,

zunächst mal vielen Dank für die Bereitstellung dieser Liste, die ich bisher bei weitem nicht so umfangreich kannte.

Kondenslok und ihre Anhängsel sind nicht unbedingt mein Thema, aber mit "Zahlensalat" habe ich ja ständig zu tun, und deswegen ist mir ziemlich schnell Folgendes aufgefallen:
- der 52445 ist komplett zu streichen, er erscheint noch einmal als 53445, und das ist auch richtig so; ist offensichtlich ein Übertragungsfehler, von wem auch immer;
- der 52902 ist auf jeden Fall ein Fünfachser, das paßt erstens besser in die Reihe und ist zweitens im Tenderheft so bestätigt;
- der 53695 wurde am 12.05.1948 mit der 52 1966 abgenommen und ab 31.08.1951 mit der 52 1967 gekuppelt;
- im Tenderheft des 52440 alias 27235 wurde handschriftlich herumgemalt und die Zahl der Achsen von 5 auf 4 "korrigiert"; hier hat man aber anscheinend den Tenderwechsel nicht wahrgenommen und das falsche Tenderheft weiterverwendet, es liegt bis heute im Betriebsbuch der 52 1919!

To be continued.

Lothar Behlau, der sich heute eigentlich mit der 74 513 beschäftigen wollte

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Liste der Kondenstender (Edit 2)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.05.17 21:57

Auch mit dieser Liste habe ich riesen Bauchschmerzen, weil z.B. alle 52 18xx 2'2 Tender sein sollen. Das stimmt definitiv nicht. Erst 52 1987 bekam den ersten 2'2', und ab da dann alle weiteren. Wo kommt das her?

Für 52 1919 habe ich die Info, das sie eine von denjenigen ist, bei der nach '45 der 3'2' gegen ein 2'2' getauscht wurde. Kann es sein, dass die Liste teilweise den "Endzustand" darstellt, und nicht den Auslieferungszustand?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:22:00:44.

Kondentender als Prüfwagen

geschrieben von: Thomas Köpp

Datum: 19.05.17 22:08

Hallo,
allen sei gedankt für die rege Beteiligung am Thema Kondenstender. Als ich die Fotos aus Minden eingestellt hatte, war mir zwar bewusst, dass das Thema Kondenstender interessieren würde. Dass es jetzt zu so einer regen Diskussion kam, erfreut mich und zeigt, was ein kleiner Anstoss bewirken kann.
Grüße
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

Re: Kondentender als Prüfwagen

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.05.17 23:10

Monatelang nix, und dann gleich zwei Kondensthemen auf einmal. :)

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Liste der Kondenstender (Edit 2)

geschrieben von: Plumps

Datum: 20.05.17 13:39

Moin,

ich habe die bekannten Henschelnummern und das Datum der Info ergänzt.
Hallo Justus,

zunächst mal vielen Dank für die Überarbeitung und Pflege der Gesamtübersicht!

Zusätzlich ist mir in die Quere gekommen:

Bei 51592 = Henschel 27187 ist zu beachten, daß dieser Tender mit der Lok Fabriknummer 27185 gekuppelt wurde; hier gibt es also noch ein weiteres Durcheinander in der Reihenfolge der Nummernvergabe!

52124 war mindestens seit August 1961 mit der ehemaligen 52 1895 alias Heizlok 475 gekuppelt. Ob diese Nummer nun mit der Henschel-Fabriknummer 27223 korrespondiert, weiß ich nicht; diese Angabe auf der Meldekarte kann auch irrtümlich von der Lok übernommen worden sein, und es muß ja auch gar nicht der Ursprungstender sein. Bei der Umsetzung der Heizlok nach Bingerbrück 1965 wurde der Kondenstender jedenfalls gegen den Wannentender der 50 3055 getauscht, er stand dann in Langenlonsheim abgestellt, wie schon von Dir angegeben. Woher ich die Uerdinger Nummer habe, weiß ich nicht mehr, vermutlich aus einem alten "Dampfbahn"-Heft.

Henschel 27226 hinter 52 1898 wurde schon im April 1944 nach einem Bombentreffer verschrottet. Vielleicht erklärt sich so das doppelte Auftauchen dieser Loknummer?

52450 = vermutlich Henschel 27245 (3'2'T16Ko) wurde mit 52 1917 (Panzerzuglok!) in Dienst gestellt.

53448 wurde tatsächlich mit der 52 2014 in Dienst gestellt (__.09.1944).

53689 war als zweiter Tender ab 195x mit der 52 2025 gekuppelt.

Ansonsten möchte ich noch die Angabe "52 2246" hinterfragen, da teile ich nämlich Stefans Bedenken/Verwunderung. Aber das ist wohl eher Martins Thema.

Und dann gibt es noch einen Tippfehler bei 52439/53439....

Lothar Behlau, der sich selten so intensiv mit Tendern beschäftigt hat wie zur Zeit

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo Lothar,

danke für Deine Bemühungen, bei deine Angaben habe ich (Angaben aus Sekundärliteratur) bemerkt, da mir dazu noch Unterlagen fehlen und ich mit meinem Altpapier noch nicht durch bin, bzw. ich noch (mir) unbekanntes erwarte. Mindestens 3 Tender gingen noch an Thies & Co. und wurden da vmtl. für Werkverkehr genutzt oder umgebaut oder sonstwas.

Es gibt noch viel zu tun.

LG

Liste der Kondenstender; @ Lothar und Justus

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.05.17 18:21

Moin ihr beiden,

ich bin begeistert, was ihr schon alles beigetragen habt. Wie schon in meinem ersten Posting geschrieben, ist "meine" Liste ob ihrer Achsfolgen zu überarbeiten - das ist mit der von Justus weiterentwickelten Liste zumindest teilweise schon geschehen.

"Meine" Liste, die natürlich nicht von mir ist, ist ein Ausriss einer von einem Eisenbahnfreund erhaltenen Fabriknummernliste der Waggonfabrik Uerdingen, den ich immer mal wieder mit aktuell neuen Fabriknummern von Siemens-Duewag füttere und er sie in diese Liste einarbeitet. Woher also die Angaben und insbesondere die Angabe bei 52119 = 3'2' T 16 Kon für 52 1896, später 52 2246 stammen, weiß ich nicht, ebensowenig wie die Angabe, ob das die Erstzuteilungen sind oder spätere "Sichtungen" oder Angaben aus der Sekundärliteratur. Ich bin dabei, dieses zu klären.

Auf diese Weise - und hier danke ich ausdrücklich dem Beitragsersteller Thomas - kommen wir vielleicht so gemeinschaftlich zu einer ganz ansehnlichen Liste der Uerdinger Kondenstender und ich kann die Fabriknummernliste weiter aufnorden.
;-))

Dank an euch,

Martin,
der sich eigentlich mit seinem DBAG-Datenfriedhof beschäftigen wollte...

Re: Liste der Kondenstender; @ Lothar und Justus

geschrieben von: 52 2006

Datum: 22.05.17 09:57

Toll wäre auch, wenn noch eine Liste der bei Fuchs gebauten Kondenstender auftauchen würde! Oder laufen die als Subkontrakt ("Outsourcing") zu Uerdingen?

Ps: Wetter war zu schön um mich an den Rechner zu setzen. Man muss das schöne Wetter genießen, solange es noch welches gibt.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:22:09:58:17.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -