DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Bilder vom Bahnhof Papenburg (Ems)

geschrieben von: Se96

Datum: 04.05.17 16:30

Hallo liebe Eisenbahnfreunde, Ich bin auf der Suche nach Bildern vom Papenburger Bahnhof um 1960/1970/1980. Viele Mitglieder die ich auch privat anschrieb, was vielleicht nicht die feine englische Art konnten mir schon weiter helfen worüber ich sehr dankbar war, aber zum großen Durchbruch hat es bis jetzt noch nicht gereicht. Der Bahnhof Papenburg liegt zwar an der berühmten Emslandstrecke aber es scheint mir als wären für die damaligen Fotografen andere Stellen interessanter gewesen was ich auch nachvollziehen kann. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:04:17:28:11.

Re: Suche Bilder vom Bahnhof Papenburg (Ems)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 04.05.17 17:43

Hallo,
auf Deine fast identische Anfrage vom Dezember 2015 [www.drehscheibe-online.de] hatte ich Dir schon ein Bild geschickt. Ansonsten fand ich den Bahnhof Papenburg vor der Modernisierung ziemlich unattraktiv zum Fotografieren: Man konnte praktisch nur vom Hausbahnsteig oder der Ladestraße aus knipsen. Einziger brauchbarer Bildhintergrund war das Stellwerk an der Klappbrücke, und dieses lag meistens im Gegenlicht. Meine wenigen Bilder aus Papenburg sind daher eher nichtssagend wie dieses hier vom 21.9.1993:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6361353735666235.jpg




Die übrigen zeigen das Stellwerk oder eben die Klappbrücke, wie sie heute immer noch - abgesehen von den Schmierereien - fotografierbar sind.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Bahnhof Papenburg (Ems) - Foto von 1954

geschrieben von: westbahn

Datum: 04.05.17 20:14

Hilft Dir dieses?

pap006.jpg

Der Ausschnitt stammt aus einer Ansichtskarte von (unschwer zu erkennen) Cramers Kunstanstalt in Dortmund, die 1957 herausgegeben wurde. Die Negativplatte dazu habe ich auch, die ist auf 1954 datiert (ich kann nur leider keine Negative von 10x15 cm scannen).

Gruß, Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---