DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin, Moin in die Runde!


Hier folgt nun der zweite Teil unserer „Schwaben-Rundfahrt“, die anlässlich der dortigen Dampflokeinsätze von 86 346 und 98 312 im württembergischen Teil des Schwabenlandes erfolgte, hier der Link zum ersten Bericht: [www.drehscheibe-online.de] Dieser endete mit Aufnahmen von der 86 346 mit der Ausfahrt von Rechtenstein.

Unser nächster Fotopunkt, wiederum dem Zug mit der 86 346 gewidmet, war kurz hinter Herbertingen. Die Lok hatte in Herbertingen umgesetzt, da dort ein Fahrtrichtungswechsel erfolgt war. Aus diesem Grunde kam uns nun die Mikado-Lok rückwärts entgegen, die beiden folgenden Aufnahmen zeigen die Situation:

Bild 15:
http://fs5.directupload.net/images/user/170430/v5zbx4xe.jpg


Bild 16:
http://fs5.directupload.net/images/user/170430/boek2sw5.jpg



Anschließend ging es weiter ins Heutal, denn nun waren wieder Aufnahmen mit dem von der 98 812 gezogenen Zug angesagt. Dieser war in der Zwischenzeit über Münsingen bis nach Marbach (südwestl. von Münsingen) gefahren und befand sich nun auf der Rückfahrt. An einem sehr ansprechenden Fotopunkt bei Sondernach warteten wir den Zug ab und hatten obendrein das Glück, das auf dem neben der Strecke verlaufenden besseren Feldweg keine „Begleitfahrzeuge“ ins Bild fuhren. Diese Zugbegegnung wurde u.a. mit den folgenden 4 Aufnahmen festgehalten:

Bild 17:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/nl8d3uwi.jpg


Bild 18:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/xdpkb3sh.jpg


Bild 19:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/zhtol4tg.jpg


Bild 20:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/gj7iqfz2.jpg



Unseren nächsten Fotopunkt wählten wir östlich von Hütten aus und erwarteten die Vorbeifahrt des Zuges auf massiv sumpfigen Gelände, jedenfalls teilten uns unsere Schuhe diesen Nässezustand recht zügig und leider auch sehr deutlich mit – was uns aber keineswegs zum Abbruch zwang. Vier Fotos entstanden, als der Zug unseren Fotopunkt erreichte:

Bild 21:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/279dshub.jpg


Bild 22:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/wyve9f49.jpg


Bild 23:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/ann6ow6t.jpg


Bild 24:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/as56ojx9.jpg



Auch die Gegend von Schmiechen war für ein weiteres Zusammentreffen zwischen dem Zug und der Hamburger Mafia durchaus geeignet. Als die 98 812 mit ihrer Fuhre die Brücke über die Schmiech passierte, entstanden diese beiden Fotos:

Bild 25:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/up4xqtjk.jpg


Bild 26:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/siv5lsia.jpg



Damit war, soweit es den 30. Oktober betraf, unser Tag fast beendet, allerdings entstanden zwischen Hütten und Schmiechen noch zwei weitere Aufnahmen, die ich als Beifahrer bei auf Zugverfolgung angepasster Fahrweise durch das geöffnete Seitenfenster machte:

Bild 27:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/37yy8b3v.jpg


Bild 28:
http://fs5.directupload.net/images/user/170503/4kkfrwio.jpg



Danach suchten wir uns ein Übernachtungsquartier, denn das Fotolicht war doch schon recht mau geworden und unsere nassen Füsse waren auch nicht gerade der große Wohlfühlrenner. Einen sehr empfehlenswerten Gasthof fanden wir in Arnegg, Nach ausgiebigem Frühstück ging es am nächsten Tag erneut an die Schiene, davon wird der dritte und letzte Teil berichten. Hier die entsprechenden Links zu den beiden anderen Berichten:

Teil 1 [www.drehscheibe-online.de]

Teil 3 [www.drehscheibe-online.de]



Bis dahin, natürlich mit Grüssen aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

edith: Matthias (MJK) war so freundlich, geografische Berichtigungen mitzuteilen. Diese habe ich nun eingepflegt, Dank an Mattias!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:06:23:39:10.
Hallo Helmut,

wieder tolle Bilder von der KBS 755 und von der Alb! Bei Sonnenschein kann ja jeder schöne Bilder machen!

Gruß aus dem Süden Norbert
Hallo Helmut,

tolle Bilder, auch im 1. Teil.

Bei den Aufnahmeorten der 98 812 hier im zweiten Teil muss ich dich allerdings korrigieren:

Bild 17 - 20 sind im Heutal westlich von Sondernach*aufgenommen;
Bild 21 - 24 östlich von Hütten, auf Bild 21 erkennt man am linken Rand das Einfahrsignal von Hütten;
Bild 25 + 26 müssten die Schmiechbrücke bei Schmiechen zeigen;
Bild 27 + 28 entstanden zwischen Hütten und Schmiechen.

* Sondernach ist ein kleines Dorf westlich von Hütten.

Lass dich davon aber bitte nicht vom 3. Teil abhalten.

Viele Grüße von der Blaubeurer Alb in den Norden

Matthias
Moin Helmut,

Herbstlaub und leichter Dunst geben den beiden Sonderzügen einen Rahmen, der für mich einen ganz besonderen Reiz ausmacht! Gerade die Aufnahmen aus dem Heutal (wie ich gerade gelernt habe), gefallen mir besonders!

Hat sich schon der Fahrer des Begleit-Bullis von den Bildern 21 - 23 (da hinter dem Busch) geoutet? Der hält sein Fahrzeug ziemlich genau in Höhe der Lok.

Gruß
Klaus
Hallo Helmut,

damals musste die Hamburger Gang schon sehr dampfhungrig gewesen sein; so fern der Heimat und bei solchem Wetter...

Dennoch: insbesondere die Sequenz der Bilder 17/18 gefällt ausgezeichnet. Und inzwischen dürfte auch Deine Erkältung überwunden sein und die Bilder erinnern Dich noch immer an die nassen Füße ;-)

Ja, damals unter dem Dampfverbot war es eine schwierige Zeit, da hat man viel auf sich genommen - Hauptsache Dampf.

FrüherTM war doch nicht alles besser... Dampf und Regen passte auch damals schon prächtig zusammen.

Bin schon gespannt, wo Du Dich als Nächstes herumgetrieben hast.

Viele Grüße,
Matthias
Moin Helmut,

der 98 812 hatte man einen richtig schönen Zug angehängt!

Danke, dass wir dabei sein durften,

Martin
Moin Helmut,

derzeit "hinke" ich etwas hinterher. Ich bewundere Eure Energie, für diese Sonderfahrt in Richtung Süden gefahren zu sein und dann......

.....Euer Pech mit dem Wetter. Trotzdem sind es motivisch gesehen für mich schöne Bilder!


Dank und Gruß nach Hamburg
Bruno
Wiederum bin ich dir sehr gerne gefolgt bei deinem Rückblick. Es war
seinerzeit Ende Oktober bestimmt schon ziemlich frisch. Ich frage mich,
wie hat die kleine Lok es geschafft den langen Zug nicht nur zu ziehen,
sondern auch noch zu heizen. Vielen Dank für den erbaulichen Beitrag
und schöne Grüße vom
dampfgerd