Hallo zusammen,
im Juni 1991 machte ich eine Tour durchs Ruhrgebiet. Dabei besuchte ich auch die Volmetalbahn. Besonders das Viadukt bei Herdecke war schon länger auf meiner Liste. Doch zuerst gab es 2 Bildchen mit V100 an dem Hp Dortmund Westfalenhalle (heute Signal Iduna Park?). Diese Maschinen gaben damals noch den Ton dort an:
Dann endlich das Viadukt über die Ruhr bei Herdecke:
Nach längerem suchen habe ich bei Google auch diese Stelle bei Hagen-Delstern wiedergefunden. Der Zug wird aus Richtung Brügge geschoben:
Im Hintergrund sind wohl die Brückenpfeiler des Volmeabstiegs zu erkennen:
Dieses Brückchen habe ich nicht mehr so einwandfrei wiedergefunden. Es könnte bei Dahl sein:
Eindeutig ist dagegen das Stellwerk von Brügge, nicht nur, weil es drauf steht:
Die Wagen der Bürgerbahn hatten es mir angetan, daher noch einige Bildchen mehr:
212 305 schob ihren Hasenkasten aus dem Bahnhof, ...
.. um die Steigung nach Lüdenscheid zu erklimmen:
Nachdem im Tal aufgrund des niedrigen Sonnenstands wohl nichts mehr zu holen war, setzte ich meinen Weg fort. Bei Meinerzhagen erwischte ich noch diese Garnitur. Ein schnelles Wendemanöver machte das Bild trotz Gegenlicht möglich, so daß ich es heute als Zusatzbild zeigen kann:
Damit möchte ich meinen Ausflug in die nördlichen Gefielde auch schon wieder beenden. Es hätte sicher nach einige mehr Motive gegeben, aber ich war nur ein Mal dort.
Viel Freude beim Ansehen
wünscht der Nebenbahnfreund
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:01:16:24:50.