DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der letzte Esslinger Triebwagen in Israel (3B)

geschrieben von: luk

Datum: 30.04.17 11:18

Hallo,

Die Israelischen Eisenbahnen spiegeln die turbulente Geschichte des Landes von der türkischen Herrschaft, dem Weltkrieg, dem britischen Mandat bis zum 21. Jahrhundert. In dem kürzlich erweiterten schönen Eisenbahnmuseum bekam ich zuletzt eine private Tour durch den netten Chef. Am Ende der "einmal zu restaurieren wann ein Budget verfügbar kommt" Sammlung könnte ich ein bekanntes Gesicht entdecken.

Die nach 1945 durch der deutschen Regierung im Rahmen des Wiedergutmachungsabkommens zu zahlen Reparationen an Israel wurden im so genannte ‘Schilumimprogramm’ an einer Kaufdelegation in Deutschland gezahlt, die das Geld in jährlichen Raten erhielt und ihre Einkaufsorders aus Tel Aviv bekam was zu kaufen und für wen. Die Delegation kaufte also Waren und versendete sie nach Israel. Von 1953 bis 1963 finanzierte das Reparationsgeld unter mehr fast die Hälfte der Gesamtinvestitionen in die Israel Railways (IR) unter form von Fahrzeuge, Gleise und Signaltechnik. Deutschland lieferte unter mehr die an die DB- V60 angelehnte Loks und 12 Diesel Triebwagen (VT08 ähnliche) von die Maschinenfabrik Esslingen. In den regulären Dienst wurden ab 1956 die neuen 3 Teilige Dieselzüge eingesetzt auf der Hauptlinie Haifa-Tel Aviv. Das Bild unten habe ich vom Museum bekommen uns findet man auch auf Wikipedia. Es zeigt einer der Triebwagen in Tel Aviv in 1956.

https://s6.postimg.org/krug5t7zl/ISL_esslingen-triebwagen-telaviv_central-1956fot.jpg

Der allmähliche Anstieg der Nachfrage nach dem verbesserten Service führte zu längeren Zügen von vier und schließlich bis zu sieben und acht Wagen pro Zug, oft mit nur einem Triebwagen. Die folgen blieben nicht aus. Die Maybach-Dieselmotoren wurden dauernd überbelastet und waren innerhalb 10 Jahre allen Kaputt. Die ganze Flotte wurde noch kurz als Wagen Zug hinter EMD G12 Dieselloks eingesetzt aber wurde nach nur wenigen Betriebsjahren endgültig Richtung Schrottplatz geschickt.

Am 27.04.2017 war noch einer dieser von der Esslinger Maschinenfabrik gebauten Triebwagen hintergesteld in Haifa.

https://s6.postimg.org/479smuzsh/DSC_0004_5.JPG.jpg

https://s6.postimg.org/niqqzpnld/DSC_0005_5.JPG.jpg

Ich habe noch Bilder von die heutige Israel Railways. Die kommen bald im 'Ausland Forum' Spannend ist auch die im Bau befindeten Neubaustrecke van Haifa über Tel Aviv nach Jerusalem.

Gruss aus Belgien,
Luk



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:30:13:06:36.

Re: Der letzte Esslinger Triebwagen in Israel (3B)

geschrieben von: rf

Datum: 30.04.17 11:27

Danke für diesen interessanten Einblick in einen Bereich, der etwas ausserhalb des Üblichen liegt.
rf

Re: Der letzte Esslinger Triebwagen in Israel (3B)

geschrieben von: MSS

Datum: 30.04.17 16:01

Interessant was alles von Fahrzeuge an Israel geliefert wurde.

Ein restaurierung der Triebwagen wäre ein großarbeit, der zustand scheint miserabel zu sein...

Einige weitere Bilder diese Wagen gibt es u.a. hier (ganz unten):
[www.internationalsteam.co.uk]

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:30:16:10:07.