DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

55 2083 ein winziges Bild zum Wochenende

geschrieben von: Falk Langner

Datum: 29.04.17 20:37

Dieses winzige Bild - die Vorlage hat die Maße 6x9 - habe ich kürzlich auf eBay erwischt.
Der Autor, das Datum und der Ort der Aufnahme sind unbekannt.
Zur Lok habe ich herausgefunden, dass es sich um die 1911 von Vulcan unter der Fabriknummer 2708 gebaute Stettin 4822 handeln dürfte. Diese wurde zur 2083 umgezeichnet. In "Die Baureihe 55", Wenzel EK 1976 wird sie für 1932 in Neustettin registriert. Ungefähr um diese Zeit dürfte auch das Bild entstanden sein, welches zum einen mit einer stark ausgeprägten Randunschärfe glänzt, die Lok zum anderen noch mit Gasbeleuchtung zeigt.

55-2081dso.jpg

Hier die auf der Rückseite vorhandenen Notizen - vielleicht kann jemand das erste Wort entziffern?

55-2081_-2dso.jpg

Viel Freude beim Anschauen
Falk

edit: Schreibfehler beseitigt

(ältere Beiträge unter dem Teilnehmernamen E10 174)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:29:20:53:34.

Re: 55 2083 ein winziges Bild zum Wochenende

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 29.04.17 20:55

Bremsgewichtsanschriften waren erst ab ca. 1938 üblich... Ich würde sagen ab da, bis zum Verdunklungsbeginn.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:29:20:56:07.

Re: 55 2083 ein winziges Bild zum Wochenende

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.04.17 21:14

Hallo Falk,
das könnte eventuell "Keges Lokomotive" heißen, dann wäre "Kege" oder so ähnlich der Familienname oder Spitzname von Lokführer oder Heizer. Das dürfte uns wohl kaum weiterhelfen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 55 2083 ein winziges Bild zum Wochenende

geschrieben von: gasbahn

Datum: 30.04.17 18:29

Papas Lokomotive

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: 55 2083 ein winziges Bild zum Wochenende

geschrieben von: Falk Langner

Datum: 01.05.17 19:17

Oha, das klingt interessant!
Was hatte der Papa mit der Maschine zu tun und wann und wo? Fragen über Fragen...

Neugierige Grüße
Falk

(ältere Beiträge unter dem Teilnehmernamen E10 174)

Re: 55 2083 ein winziges Bild zum Wochenende

geschrieben von: S&B

Datum: 01.05.17 21:49

[quote] Was hatte der Papa mit der Maschine zu tun und wann und wo? Fragen über Fragen...
[quote]

Ich erwarte, daß Du diese Fragen binnen dreier Tagen richtig beantwortest.

Re: 55 2083 ein winziges Bild zum Wochenende

geschrieben von: Falk Langner

Datum: 01.05.17 21:59

Auf jeden Fall wäre es spannend, weil auf diese Weise das Bild lebendig werden würde..
Noch immer neugierige Grüße
Falk

(ältere Beiträge unter dem Teilnehmernamen E10 174)