DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hainsberg – Kipsdorf von 1988 bis heute, Teil 3

geschrieben von: UvW

Datum: 29.04.17 15:07

Guten Tag,
weiter geht es nun mit dem Abschnitt Seifersdorf – Dippoldiswalde.

Teil 1 [www.drehscheibe-online.de]: Hainsberg – Rabenau
Teil 2 [www.drehscheibe-online.de]: Rabenau - Seifersdorf



https://abload.de/img/kb08115kopiemjuwo.jpg

Bild 1: Auf der Rückfahrt von Kipsdorf nach Hainsberg kam es am 22.5.1989 in Seifersdorf zu einer Zugkreuzung. 99 1747 beförderte ihren Zug bergwärts. Die damalige abweichende Lampenanordnung dieser Lok hat mir gut gefallen.



https://abload.de/img/kb12126kopiehtu1q.jpg

Bild 2: Am 24.7.1994 bespannte die gleiche Lok, nun als 099 727 bezeichnet, ebenfalls einen Zug Richtung Dippoldiswalde in der Ausfahrt von Seifersdorf.



https://abload.de/img/mf0220kopie86urb.jpg

Bild 3: 099 741 (99 1777) stampfte im Oktober 1997 bergauf.



https://abload.de/img/kb11151kopiepmubj.jpg

Bild 4: Streckensperrung zwischen Seifersdorf und Hainsberg am 17.4.1993. Das Dia zeigt den gesamten im oberen Teil der Strecke eingeschlossenen Fuhrpark für die Personenzüge. Es zieht 099 753 (99 1789); am Zugschluss 099 723 (99 1734)



https://abload.de/img/kb11118kopiengucg.jpg

Bild 5: Zwischen Seifersdorf und Malter am 16.4.1993.



https://abload.de/img/kb11136kopieequlj.jpg

Bild 6: Ebenso.



https://abload.de/img/kb11538kopier0u3d.jpg

Bild 7: 099 734 (99 1761) hat mir ihrem Güterzug aus zwei aufgerollten Eaos im August 1993 die Steigung bis Malter fast überwunden und passiert gleich die Staumauer.



https://abload.de/img/kb11131kopie1aund.jpg

Bild 8: Bahnhof Malter am 16.4.1993.



https://abload.de/img/kb11106kopiekeuzr.jpg

Bild 9: Die Streckensperrung vom April 1993 führte zu solchen Kurzzügen. 099 753 (99 1789) spiegelt sich am 16.4.1993 im Wasser des Stausees.



https://abload.de/img/kb11109kopienhu7w.jpg

Bild 10: Wenig später kamen dann beide eingeschlossenen Loks gemeinsam aus Seifersdorf zurück und strebten gen Dippoldiswalde, wo 099 753 (99 1789) zurückblieb.



https://abload.de/img/kb12152kopiecmu0p.jpg

Bild 11: Am Abend des 25.7.1994 ist die Talsperre gut gefüllt, als dieser Personenzug bergwärts fährt.



https://abload.de/img/kb13858kopiee6uci.jpg

Bild 12: „Ebbe“ herrscht dagegen bei diesem Bild vom Oktober 1997 mit 099 725 (99 1741).



https://abload.de/img/kb12223kopie2wulz.jpg

Bild 13: Wir erreichen Dippoldiswalde. In der brütenden Mittagshitze des 27.7.1994 rangiert 099 727 (99 1747) einen Fc auf Rollwagen. Gut zu sehen das Bahnhofsgebäude und die Bahnsteigüberdachung, zu dieser Zeit ohne Dach.



https://abload.de/img/kb08094kopieieupc.jpg

Bild 14: Am 22.5.1989 hatte 99 1783 unseren Zug bis Dippoldiswalde gebracht und war dort gegen 99 1780 ausgetauscht worden, die uns bis Kipsdorf brachte. 99 1783 ergänzt ihre Wasservorräte.



https://abload.de/img/kb11549kopiekhuus.jpg

Bild 15: Ihr gleich tat es 099 734 (99 1761) an einem Augustmorgen im Jahr 1993…



https://abload.de/img/kb11088kopie3gu3y.jpg

Bild 16: .. und 099 753 (99 1789) am 15.4.1993.




https://abload.de/img/dsc03542kopiehbuq8.jpg

Bild 17: So sieht es hier heute aus. 99 1734 im März 2017.





Falls tatsächlich weiteres Interesse besteht, geht es im nächsten Teil bis Obercarsdorf.



Gruß
UvW

Literatur:
Hans-Christoph Thiel: Die Weißeritztalbahn. Verlag Kenning, 1994.
Matthias Hengst: Schmalspurdampf in Sachsen 1992/1993. Verlag Schweers + Wall 1992.

Edit: Ortsname korrigiert, Grammatik, Bildunterschriften 2 und 3 nach Hinweis



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:06:20:09:52.

Re: Hainsberg – Kipsdorf von 1988 bis heute, Teil 3

geschrieben von: G12

Datum: 29.04.17 15:15

tolle bilder reihe !
were schön mehr davon zu sehen
vielleicht etwas mehr guterzugen oder GMP
vielen Dank
Hallo U,
bei Deiner hervorragenden Motivwahl besteht tatsächlich Interesse an weiteren Bildern!
Da sind manche weniger bekannte Perspektiven dabei.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo,

danke für die 3 bisherigen HK-Beiträge. Ich würde auch gern noch mehr davon sehen.

Die Bildunterschrift vom 2. Bild "paßt" aber nicht.
Zitat: " Am 24.7.1994 ... Noch fährt die Reichsbahn im Weißeritztal."
Am 24.7.1994 war die DR bekanntlich bereits Geschichte. Ich vermute eher einen Tippfehler beim Datum, denn es sind scheinbar noch keine "DB-Kekse" an den Wagen. Nach meiner Erinnerung wurden die damals recht schnell angebracht.

Naja, und "konventionelle Lampenplatzierung" hat die "Tamara" auf dem Bild auch nicht, denn sie trägt "Zittauer Anbaulampen", die etwas tiefer angebracht sind.

Ich bin gespannt auf weitere Teile.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus

Re: Hainsberg – Kipsdorf von 1988 bis heute, Teil 3

geschrieben von: UvW

Datum: 29.04.17 17:52

Guten Abend,
danke für die Rückmeldungen und die berechtigten Hinweise zu Bild 2. Das Datum ist richtig, und bei näherer Betrachtung in voller Auflösung tragen die Wagen auch schon den neuen DB-Keks. Bildunterschriften 2 und 3 habe ich daher korrigiert.
Gruß
UvW

Danke für die Impressionen...

geschrieben von: Michael Sperl

Datum: 29.04.17 20:59

...und ja, so war das damals. ;-)

Michael

Re: Hainsberg – Kipsdorf von 1988 bis heute, Teil 3

geschrieben von: dampfachim

Datum: 29.04.17 22:42

Hallo Utz,

vielen Dank für die drei bisherigen Beiträge. Diese Ausflüge nach Sachsen haben mir sehr gefallen. Und meine ehemalige Planlok 99 783 ist auch wieder mit von der Partie. Mir gefällt die Lampenanordnung an 99 747 überhaupt nicht und ich finde sie auch sehr unpraktisch, denn die beiden unteren Lampen verdecken die Aufstiege auf die seitlichen Umläufe und damit auf den Kessel. Der Weg am Führerhaus entlang ist mir meist zu beschwerlich. Da kann man von vorn viel besser auf die Wasserkästen kommen.

Ich freue mich auf weitere Teile.

Viele Grüße

Dampfachim
Hallo U,

das sind sehr schöne Fotos! Absolut begeistert bin ich von der Spiegelung von Bild 9!

Gruß
Klaus