DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[BN] Die Bonner Strassenbahn am 10.10.1982

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 29.04.17 12:26

Am 10. Oktober 1982 machte ich einen Kurzbesuch in der damaligen Bundeshaupt-
stadt Bonn. Natürlich haben mich in erste Linie die DÜWAG Grossraum- und Gelenk-
triebwagen interessiert, aber auch Stadtbahnwagen habe ich aufgenommen.

Da ich nicht viel Zeit hatte, begann ich meine Fahrt gleich in Dottendorf an der
Endstation Quirinusplatz der Linien 1 und 2. In der Schleife stand einsam und
verlassen Triebwagen 236. Er sollte an diesem Sonntag der einzige Strassenbahn-
wagen sein, den ich aufnehmen konnte.

Bild 1-4:
Aufnahmen aus der Schleife Dottendorf, Quirinusplatz. Diese Schleife existiert
noch heute in der gleichen Form für die Linien 61 und 62.
https://c1.staticflickr.com/3/2930/34042136311_0d4ae5d0d6_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2878/33361840903_be53611f37_b.jpg

…. kurz vor der Abfahrt in Richtung Rheindorf…
https://c1.staticflickr.com/3/2850/34042132281_61bafd3876_b.jpg

… und eine Aufnahme vom - meiner Meinung nach - schönsten Stromabnehmer
der Strassenbahnen überhaupt…
https://c1.staticflickr.com/3/2914/33788226280_010783a081_b.jpg


Bild 5:
Am anderen Ende der Linie 1 im Rheindorfer Hafen. Gerade verlässt der „236“
die Ankunftshaltestelle vor der Einfahrt in die Gleisschleife…
https://c1.staticflickr.com/3/2921/34042121321_fff4a088a5_b.jpg


Bild 6:
…. die Schleife wird gegen den Uhrzeigersinn befahren - hinter der Halle
mit dem Wellblechdach fliesst bereits der Rheinstrom vorbei…
https://c1.staticflickr.com/3/2835/33788224430_a31dfc765e_b.jpg


Bild 7:
…. und schliesslich kommt Triebwagen 236 wieder aus der Schleife in
die eingleisige Zufahrt in der Werftstrasse zur Herseler Strasse. Aufgrund
der Eingleisigkeit wird die Haltestelle in beide Fahrtrichtungen bedient und
hat somit wegen der Einrichtungswagen auch auf jeder Seite ein Haltestellenschild…
https://c1.staticflickr.com/3/2870/34132278526_d569803300_b.jpg


Bild 8:
Triebwagen 236 ist wieder in der Innenstadt angekommen und wartet an der
ehemaligen Haltestelle Landgericht auf die Weiterfahrt in Richtung Dottendorf.
Diese Haltestelle wurde Anfang der 1990er Jahre aufgegeben und für die Strassenbahn
die neue Haltestelle Stadthaus in der nördlichen Thomas-Mann-Strasse eingerichtet.
Die Stadtbahnen halten an der gleichnamigen Haltestelle am Berliner Platz.
https://c1.staticflickr.com/3/2931/33788221990_662ba33b35_b.jpg


Bild 9:
… und weiter in Richtung Hauptbahnhof in die Thomas-Mann-Strasse ….
https://c1.staticflickr.com/3/2945/34042126031_9fbc840ab0_b.jpg


Bild 10:
an der Haltestelle Thomas-Mann-Strasse (ehem. Meckenheimer Strasse) angekommen…
https://c1.staticflickr.com/3/2939/33361828603_726da68cb2_b.jpg


Bild 11:
Zu Fuss ging es dann noch einmal zurück zur Haltestelle Landgericht. Dort kam gerade
ein Stadtbahnwagen „B“ 7571 auf der Linie S von Siegburg heran….
https://c1.staticflickr.com/3/2914/34132266946_19d51ec28d_b.jpg


Bild 12:
… in Gegenrichtung aus dem Tunnel vom Hauptbahnhof kam ein Solowagen
als Dienstfahrt - Triebwagen 7651…
https://c1.staticflickr.com/3/2916/33788201800_a220a9a05b_b.jpg


Bild 13:
Noch ein Blick auf die Gleisanlage vom Landgericht aus gesehen. Deutlich kann man
erkennen, das die Haltestellenanlage für die Strassenbahnlinien 1+2 links von der
Fussgängerbrücke noch fehlt. Geradeaus in Richtung Tunnel folgt nach der Überquerung
der Kreuzung direkt die nächste Haltestelle. Hier mussten die Linien S und H zweimal
halten - vor und hinter der Kreuzung …!
https://c1.staticflickr.com/3/2809/34172884665_254c3d4fef_b.jpg


Bild 14:
Hier noch ein Bild vom Betriebshof Rheindorf der Strassenbahn zu seiner
aktiven Zeit, als dort noch die Vier- und Sechsachser beheimatet waren.
Der Betriebshof wurde am 7. Juli 1986 geschlossen.
https://c1.staticflickr.com/3/2932/34015643492_0505cc201f_b.jpg


Bild 15+16:
Zum Schluss noch zwei Aufnahmen von der alten Endstation Rheinallee in
Bad Godesberg. Hier endeten bis zur Eröffnung des Godesberger U-Bahnbetriebes
die Linien 16 von Köln und 63 (ehem. Linie 3) von Tannenbusch.
Hier Triebwagen 7465 an der Endstelle gleich neben dem Bahndamm der Strecke
Köln - Koblenz.
https://c1.staticflickr.com/3/2909/33788207110_21c6da4389_b.jpg


und eine „freie Sicht“ in in Richtung Bahnübergang Bürgerstrasse, an der jahrelang
das sog. Schellenmännchen stand. Dieser Bahnbediensteter musste bei Annäherung jeden
Zuges der Strassenbahn Bonn-Bad Godesberg-Mehlem die Strasse sperren und mit seiner
Schelle Autos und Fussgänger warnen. Auf dem Bild ist er bereits durch eine Schranken-
anlage abgelöst worden. Die Strecke war bis zur Haltestelle Plittersdorfer Strasse ein-
gleisig.
https://c1.staticflickr.com/3/2812/34015649632_aea58f6925_b.jpg


Viel Spass beim Betrachten der Aufnahmen…
Gruss
Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn am 10.10.1982

geschrieben von: KVB12

Datum: 29.04.17 15:36

Schöne Bilder! Die direkt aneinandergrenzenden Hst. Stadthaus und Landgericht wirken sehr kurios. Da war der vordere Tw der Linie 66 bereits in der nächsten Hst., während der hintere noch an der anderen war :D

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn am 10.10.1982

geschrieben von: Bad Godesberger

Datum: 29.04.17 16:46

Dankeschön für die schönen heimatlichen Bilder, die Linie 1 habe ich noch in Erinnerung als Teil meines Schulweges von Mehlem nach Grau-Rheindorf, mit Buslinie 13 zur Rheinallee, mit der 3 bis Hauptbahnhof und dann mit der 1 bis Gewerbliche Bildungsanstalten, Fahrzeit jedes Mal eine Stunde.

Gruß, Jürgen

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn am 10.10.1982

geschrieben von: hsimpson

Datum: 03.05.17 14:18

Danke für die Bilder!

Ein-Zwei kleine Anmerkungen:

Harald Müller schrieb:
Bild 1-4:
Aufnahmen aus der Schleife Dottendorf, Quirinusplatz. Diese Schleife existiert
noch heute in der gleichen Form für die Linien 61 und 62.
Mit der Außnahme, dass die Haltestellen zum Ein- und Ausstieg inzwischen zwecks Barrierefreiheit auf die Hausdorffstraße verlegt wurden. Diese war in der Schleife nicht realisierbar.

Harald Müller schrieb:
Bild 15+16:
Zum Schluss noch zwei Aufnahmen von der alten Endstation Rheinallee in
Bad Godesberg. Hier endeten bis zur Eröffnung des Godesberger U-Bahnbetriebes
die Linien 16 von Köln und 63 (ehem. Linie 3) von Tannenbusch.
Hier Triebwagen 7465 an der Endstelle gleich neben dem Bahndamm der Strecke
Köln - Koblenz.

und eine „freie Sicht“ in in Richtung Bahnübergang Bürgerstrasse, an der jahrelang
das sog. Schellenmännchen stand. Dieser Bahnbediensteter musste bei Annäherung jeden
Zuges der Strassenbahn Bonn-Bad Godesberg-Mehlem die Strasse sperren und mit seiner
Schelle Autos und Fussgänger warnen. Auf dem Bild ist er bereits durch eine Schranken-
anlage abgelöst worden. Die Strecke war bis zur Haltestelle Plittersdorfer Strasse ein-
gleisig.
Die lage der Gleise kann man heute noch gut nachvollziehen. Dort, wo früher der Endbahnhof war ist heute ein Parkplatz (genau wie beim Rheinuferbahnhof am Bonner Hbf) und auf der Bahntrasse verläuft heute bis zum Ende des Straßentunnels an der Wurzerstraße ein Radweg. Der Zweck des Schellenmännchens wird deutlich, wenn man sich aufs Rad setzt und vom Bahnhof richtung Bürgerstraße fährt. Dort an der Kreuzung sieht man nämlich auch heute noch rein gar nichts :)

Bad Godesberger schrieb:
Dankeschön für die schönen heimatlichen Bilder, die Linie 1 habe ich noch in Erinnerung als Teil meines Schulweges von Mehlem nach Grau-Rheindorf, mit Buslinie 13 zur Rheinallee, mit der 3 bis Hauptbahnhof und dann mit der 1 bis Gewerbliche Bildungsanstalten, Fahrzeit jedes Mal eine Stunde.
Dank des VRS kann man ja heute mit dem selben Ticket auch den RE nehmen, der in 5min in Bonn ist. Von daher dürfte sich die Fahrzeit inzwischen deutlich verkürzt haben. ;)

Grüße