DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Alte Unterlagen der BD Hannover und Hamburg

geschrieben von: dehnke

Datum: 28.04.17 09:01

Hallo,

ich bin immer auf der Suche nach alten Unterlagen der BD Hannover und Hamburg (Bildfahrpläne, Umlaufpläne, Zugbildungspläne etc.). Kann jemand eine Aussage treffen, wohin die Unterlagen der alten BD Hannover und Hamburg nach deren Auflösung gekommen sind?

Ich suche insbesondere Unterlagen aus dem Bereich Cuxhaven/Bremervörde, Holzminden/Goslar/Herzberg(Harz) sowie Soltau (Kopie ist auch völlig ausreichend). Ich bin für alle Hinweise dankbar, gerne auch per persönlicher Nachricht.

Danke und schönes Wochenende.

Dehnke
Hallo,

Wenn nicht jemand so etwas privat gerettet hat, ist es vernichtet worden. Du solltest vielleicht noch einen Zeitraum benennen, nach dem du suchst. Zugbildungsplänen aus den 70ern oder 80ern gibt es häufiger als aus den 50ern...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? Alte Unterlagen der BD Hannover und Hamburg

geschrieben von: AS78

Datum: 28.04.17 10:26

Suche nach „Zugbildungsplan“ auf [opac.fde-hamburg.de] ergibt 322 Treffer...

Viele Grüße

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=80544      AS78

Re: ? Alte Unterlagen der BD Hannover und Hamburg

geschrieben von: dehnke

Datum: 28.04.17 11:15

Recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Bei den Freunden der Eisenbahn in Hamburg war ich bereits (hat sich gelohnt und die Mitglieder sind sehr freundlich und hilfsbereit) und im Verkehrsmuseum Nürnberg war ebenfalls (leider fast nur BD Nürnberg und München).

Ich suche Bildfahrpläne und Umlaufpläne aus dem Zeitraum 1960-1987 und Zugbildungspläne aus dem Zeitraum 1981-1987. Sehr gerne nehme ich auch Bahnhofsfahrordnungen.

Wenn jemand die Unterlagen gerettet haben sollte, so wäre dies ja super. Sehr super wäre es, wenn er sich melden würde.

Ich hätte auch Kopien als Tauschobjekte.

Re: ? Alte Unterlagen der BD Hannover

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 28.04.17 20:42

Soweit mir bekannt gab es mal eine Überschwemmung im Archiv der BD Hannover. Die Reste der BD Archives sind nach meiner Kenntnis im Staatsarchiv, ggf. sogar Außenstelle Pattensen
Gruß Martin