DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Wieslocher Bahnen der SWEG - Teil 3

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 27.04.17 20:23

Hallo Freunde der SWEG.

heute bringe ich den 3.Teil meiner Reihe über die Wieslocher SWEG-Bahn.

Zuerst noch einige Bilder vom Juli 1974.


Bild 1

https://abload.de/img/wsw61-7.748vuly.jpg

VT 101 fährt in den Bf Wiesloch Stadt ein.


Bild 2

https://abload.de/img/wsw622-7.74pcsu9.jpg

Im Bahnhof abgestellt und teilweise bereits ausgeschlachtet der VT 2.


Bild 3

https://abload.de/img/wsw63-7.74e3sv0.jpg

VT 103 fährt mit einem Bw in den Bahnhof ein.


Bild 4

https://abload.de/img/wsw65-7.747dudz.jpg

VT 103 auf dem Weg nach Waldangelloch.


Bild 5

https://abload.de/img/wsw66-7.74w2rcj.jpg

Als nächster kommt VT 101 mit einem Bw.


Bild 6

https://abload.de/img/wsw72-7.748vu4w.jpg

VT 103 ist zurück und hat einige Güterwagen am Zughaken.


Bild 7

https://abload.de/img/wsw74-7.74ioj5m.jpg

VT 101, dieses Mal mit VB 227, der vorher bei den Bruchsaler Bahnen im Einsatz war.


Bild 8

https://abload.de/img/wsw75-7.74lwqrp.jpg

Der Zug am Bahnsteig.


Bild 9

https://abload.de/img/wsw76-7.74m5u8j.jpg


Bild 10

https://abload.de/img/wsw77-7.743uq5s.jpg

Auf der Strecke.


Die weiteren Bilder habe ich 1978 aufgenommen.

Bild 11

https://abload.de/img/wsw79-29.8.789ys2x.jpg

Der morgendliche Schülerzug mit VT 103 und den Bw 116 und 117 (29.8.78).


Bild 12

https://abload.de/img/wsw80-29.8.78f7u2m.jpg

In Wiesloch Stadt hat gerade der Leih-VT 110 das Bw verlassen.
VT 110 kam auch von Bruchsal. Er ersetzte offensichtlich den VT 101, der abgestellt war.


Bild 13

https://abload.de/img/wsw85-29.8.78gxj5u.jpg

VT 103 kommt vom Wiesloch Walldorf zurück und passiert gerade VT 110 (29.8.78).


In der Hoffnung, den VT 110 in Betrieb zu erleben, bin ich am 4.9.78 wieder nach Wiesloch gefahren.

Bild 14

https://abload.de/img/wsw87-4.9.78wqj9m.jpg

Leider habe ich den Schülerzug mit VT 110 nur im Bf Wiesloch aufgenommen. Vermutlich war auf der Autobahn ein Stau.


Bild 15

https://abload.de/img/wsw88-4.9.78rvrw1.jpg

Nach dem Abkuppeln der Bw fährt der VT allein nach Wiesloch-Walldorf.


Bild 16

https://abload.de/img/wsw90-4.9.7860rsh.jpg


Bild 17

https://abload.de/img/wsw91-4.9.78dguin.jpg

Dann kommt V 23 01 und schiebt die Bw in das BW..


Die letzten 4 Bilder habe ich am 16.9.79 aufgenommen. Sie zeigen VT 103 mit den Bw 116 und 117 als Schülerzug nach Waldangelloch.

Bild 18

https://abload.de/img/wsw96-16.9.7857jqu.jpg


Bild 19

https://abload.de/img/wsw97-16.9.78bos0z.jpg


Bild 20

https://abload.de/img/wsw98-16.9.787gurk.jpg

Einfahrt in den Bf Eichtersheim.


Bild 21

https://abload.de/img/wsw100-16.9.78apuaf.jpg

Die Beiwagen werden im Bahnhof abgestellt, der VT fährt allein nach Waldangelloch.

Soviel für heute. Im nächsten Teil folgen noch einige Aufnahmen vom letzten Betriebstag.

Triebzug 420

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: Die Wieslocher Bahnen der SWEG - Teil 3

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 27.04.17 21:19

Hallo Triebzug 420,
diese Folge setzt wirklich fort, was die anderen beiden begonnen haben: Nebenbahnromantik pur.
Es freut mich wirklich, so viele Aufnahmen von dieser Bahn zu sehen, die ich in Natura knapp verpaßt habe.

Danke daher fürs Zeigen
und Viele Grüße
von der Nebenbahn

Re: Die Wieslocher Bahnen der SWEG - Teil 3

geschrieben von: Michael Brodale

Datum: 28.04.17 11:42

Hallo Triebzug 420,
die Fotos der Wieslocher Bahnen führen einen in eine Vergangenheit, die ich hier vor Ort leider nicht mehr erlebt habe. Bin selber seit 25 Jahren in der Region,
was für die von Dir gezeigte Bahn aber zu spät war. Bin immer auf der Suche nach Überbleibseln dieser Zeit.
Es gibt relativ viele Fotos vom Bahnhof Wiesloch (Stadt), aber ich habe noch kein Foto gesehen, das die Endstation am
Bahnhof Wiesloch-Walldorf zeigt. Ich hoffe, dass Du vielleicht in Deiner nächsten Folge auch Fotos dabei hast, die die
Strecke zwischen den Bahnhöfen und am Bahnhof Wiesloch-Walldorf zeigen.

Nichts desto Trotz, sind die Aufnahme herrlich und geben ein sehr gutes Bild einer leider vergangenen Zeit und mir die Möglichkeit,
bei Wanderungen durch die Region, Relikte ausfindig zu machen.

Nochmals herzlichen Dank für das Einstellen der Fotos

Ergänzung aus anderer Perspektive

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 28.04.17 14:42

Triebzug 420 schrieb:

Die weiteren Bilder habe ich 1978 aufgenommen.

Bild 11

https://abload.de/img/wsw79-29.8.789ys2x.jpg

Der morgendliche Schülerzug mit VT 103 und den Bw 116 und 117 (29.8.78).
Triebzug 420

Die Straße im Hintergrund mit dem wartenden Pkw ist die Kreisstraße Rauenberg - Dielheim, der Weg im Vordergrund der Bögnerweg.

Das Bild vom Bau der Signalanlage zeigt VT 103 von der "anderen Seite". Im Hintergrund BAB 6 Wiesloch - Sinsheim
scan21.jpg

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge
Triebzug 420 schrieb:

Bild 11

https://abload.de/img/wsw79-29.8.789ys2x.jpg

Der morgendliche Schülerzug mit VT 103 und den Bw 116 und 117 (29.8.78).


Triebzug 420

aber umgekehrte Richtung. VT 103 als Schubhilfe für BERG, 31.5.1980. Sonderfahrten anlässlich der Einstellung der Bahn.
80x023.jpg

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Sagenhaft!

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.04.17 15:24

Eine echte Schimmeyer-Ente!

einige Ergänzungen (m6B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.04.17 15:43


http://666kb.com/i/dirc94drohoitjl6q.jpg

Wiesloch 1955 (G. Mayr)


http://666kb.com/i/dirca71e3m44lkzr6.jpg

Welcher ist dieser selten fotografierte Bahnhof? (W. Rabe 1963)


http://666kb.com/i/dircahidpagbxtq82.jpg

Wo bellt dieser Streckenhund? (W. Rabe 1963)


http://666kb.com/i/dircga06zmh7jkbnm.jpg

Wiesloch 1969 (H. Röth)


http://666kb.com/i/dircgsxw68q3jjmde.jpg

Eichtersheim 1969 (H. Röth)


http://666kb.com/i/dirchk696vh0odfcy.jpg

Rauenberg 1969 (P. Wagner)


Re: einige Ergänzungen (m6B)

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 28.04.17 16:08

ludger K schrieb:

http://666kb.com/i/dirca71e3m44lkzr6.jpg

Welcher ist dieser selten fotografierte Bahnhof? (W. Rabe 1963)

Ich glaube es zu wissen, halte mich aber mal zurück. Ich meine, der "selten fotografierte Bahnhof" liegt auf dem 1968 stillgelegten Abschnitt.
Der Bahnhof ist wirklich selten fotografiert, ich erinner mich nur an eine weiter Aufnahme.

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Umwerfend...

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 28.04.17 16:40

ich fasse es nicht, diese Bilder.
1914 fuhren von diesem Bahnhof um 5:14 und 9:19 vormittags und 2:19, 4:55 und 7:15 nachmittags Züge nach Meckesheim. Richtig?

Und Eisenbahnfreunde um den nächsten Bahnhof planen die Aufstellung eines VTs als Denkmal. Leider haben sie keinen erwerben können, der auf der Strecke eingesetzt war.

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Re: Umwerfend...

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.04.17 16:46

Das stimmt!

Befinden sich die Feldbahnloks jetzt in Eurem Museum?


Und jene Züge von anno 1914 kamen anschließend hier vorbei:

http://666kb.com/i/dire5671hawplf37m.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:28:16:56:21.

Re: einige Ergänzungen (m6B)

geschrieben von: Stuttgart67

Datum: 29.04.17 13:13

Hallo Ludger,

für einen ex Wieslocher sind die Bilder einfach nur phantastisch anzusehen.
Zu den "Rätselbildern":
Bild 2 zeigt den Bahnhof Horrenberg ( der Ort ist ca. 1,5 km vom Bahnhof entfernt ) Die Strasse ist die L612 und führt nach links in Richtung Wiesloch.
Bild 3 wurde in Baiertal ( Fahrtrichtung Schatthausen ) aufgenommen. Der Bü. ist die Strasse zum Wingertsbuckel.

Gruß, Oli.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:29:13:43:32.

Re: Umwerfend...

geschrieben von: Stuttgart67

Datum: 29.04.17 13:20

Hallo Ludger,

das Bild "wo die Züge des Jahres 1914" vorbei fuhren, ist in der Ortsausfahrt von Baiertal aufgenommen worden ( Fahrtrichtung Wiesloch ).
Rechts neben dem Gleis ist die Horrenberger Strasse.

Gruß, OLI

ludgers Streckenhund bellt in Dielheim

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 29.04.17 14:28

ludger K schrieb:

http://666kb.com/i/dircahidpagbxtq82.jpg

Wo bellt dieser Streckenhund? (W. Rabe 1963)


Nach intensivem Betrachten bin ich der Meinung, dass die Trapeztafel im Hintergrund und die geteerte Straße im Vordergrund den entscheidenden Hinweis geben.
Damit komme ich zu dem Schluss, der auch zu meinen dunklen Erinnerungen passt, dass es sich um den Bahnübergang in Dielheim, Hauptstraße, handelt. Die Trapeztafel im Hintergrund sichert die Einfahrt in den Bahnhof Dielheim von Horrenberg her kommend. Dazu passt auch der weiter BÜ vor der Trapeztafel.

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:29:14:28:46.

Re: ludgers Streckenhund bellt in Dielheim

geschrieben von: Stuttgart67

Datum: 29.04.17 14:57

Oha,.....die Trapeztafel habe ich zunächst überhaupt nicht gesehen !
Ich muß mich der "Linie 8.... " anschließen. Es ist die Ortsdurchfahrt Dielheim und nicht Baiertal.

Gruß OLI.

Ich bin begeistert...

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 30.04.17 17:21

ganz toll, welche Schätze auftauchen. Viel zu selten mache auch ich solche Streckenaufnahmen ohne Fahrzeuge. :-(
Ich bin gespannt, ob noch weitere Streckenaufnahmen veröffentlicht werden.

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Wo 1963 W. Rabes Streckenhund bellte ...

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 01.09.17 16:26

ludger K ließ den Aufnahmeort dieses Bildes erraten:

http://666kb.com/i/disn1o90p9pzgsbuq.jpg


und so sieht es heute dort aus!
17x1103.jpg

Das Haus mit dem Schornstein links hinten ist noch vorhanden, der Schuppen vor dem querstehenden Gebäude abgebrochen, die kahle Wand rechts gestrichen. Die Pfosten der Gartenmauer sind noch vorhanden. Die Bahntrasse ist "privatisiert" :-(

Wer die Situation nicht kennt, wird dort keine ehemalige Bahntrasse erkennen.

(falls das Bildzitat beanstandet wird, wird es selbstverständlich entfernt. Der Vergleich fällt in der jetzigen Form leichter)

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge