DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gleisarbeiten im Bf Thalfang 1989 ( 9 B)

geschrieben von: MB61

Datum: 25.04.17 08:33

Hallo zusammen !

Mein heutiger Beitrag zeigt Gleisarbeiten im Hunsrückbahnhof Thalfang am 30.3.1989

( Thalfang liegt an der Hunsrückquerbahn zwischen Hermeskeil und Morbach )



Gruß Manfred

http://up.picr.de/29010527hr.jpg

http://up.picr.de/29010528pf.jpg

http://up.picr.de/29010529gp.jpg

http://up.picr.de/29010530ei.jpg

http://up.picr.de/29010531jz.jpg

http://up.picr.de/29010532vt.jpg

http://up.picr.de/29010533rc.jpg

http://up.picr.de/29010534ad.jpg

http://up.picr.de/29010535cg.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:25:10:04:49.

Re: Gleisarbeiten im Bf Thalfang 1989 ( 9 B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 25.04.17 09:00

Saustark! Tja ob wir das nochmal erleben, leider ist ja selbs Hermeskeil-Türkismühle mittlerweile dicht.

Das ist unter aller Würde!

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.04.17 09:08

Wenn jemand ein Foto von mir ins Netz stellen und dabei mein Gesicht dermaßen verschandeln würde, würde ich sofort rigoros gegen dieses widerliche Verhalten angehen. Wenn ihm mein Gesicht nicht gefällt, dann soll er es mir direkt in selbiges sagen!

Re: Das ist unter aller Würde!

geschrieben von: MB61

Datum: 25.04.17 09:28

Moment mal bitte .....
Ich hatte schon geahnt,daß von irgendwo her ein Veto eingelegt wird und wollte eigentlich nur ,wie erwähnt,die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen wahren.
Hätte ich die Gesichter nicht unkenntlich gemacht,hätte ein Anderer mir eins auf die Mütze gegeben.
Irgendwo machts langsam keinen Spaß mehr,hier was einzustellen.
Da ich diese Erfahrung hier schon öfter gemacht habe wird dies wohl der letzte Beitrag von mir in diesem Forum sein.

Re: Gleisarbeiten im Bf Thalfang 1989 ( 9 B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 25.04.17 09:32

Ja bloss nicht, ein Jammer wenn solche Szenen in den Schubladen verblieben!!!
Klar verschönerts die Bilder nicht, aber ich kann gut damit leben, es geht schließlich um die Eisenbahn und nicht den Mitarbeiter xy.

So geht es auch mir!

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.04.17 09:38

Bei Fotos von Menschen mit verschandelten Gesichtern hört auch bei mir der Spaß absolut auf. Da hilft es jetzt auch nichts mehr, noch auf die Tränendrüsen zu drücken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:25:09:40:00.

Re: Gleisarbeiten im Bf Thalfang 1989 ( 9 B)

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 25.04.17 09:45

Ne also sorry, das geht zu weit. Historische Bilder zu verschandeln, nur weil das Thema Recht am eigenen Bild missverstanden wird.
Einschlägige Rechtslage hinsichtlich der zulässigen Ausnahmen ist folgende:
§ 23 KunstUrhG zählt Ausnahmen auf:
◾(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

Hier würde ich sagen, treffen mindestens zwei Punkte zu. Da wir uns im Hifo per Definition im Bereich der Zeitgeschichte bewegen und Personen stets nur Beiwerk sind, müsste man lange überlegen, um eine Konstellation zu finden, in der Gesichter unkrnntlich gemacht werden müssten.

Mfg exilvogt 2k

Re: Gleisarbeiten im Bf Thalfang 1989 ( 9 B)

geschrieben von: MB61

Datum: 25.04.17 10:07

Sorry,daß ich kein Rechtsexperte bin.

Ich habe die Bilder nun unberührt eingestellt und hoffe daß Alle sich wieder beruhigen.

Re: Gleisarbeiten im Bf Thalfang 1989 ( 9 B)

geschrieben von: MB61

Datum: 25.04.17 10:30

Abschließend möchte ich noch Folgendes loswerden.

Egal,wer nun Recht hat oder nicht,etwas weniger Arroganz würde manchem Zeitgenossen nicht schaden.

MfG MB

Re: Gleisarbeiten im Bf Thalfang 1989 ( 9 B)

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 25.04.17 10:49

MB61 schrieb:

Sorry,daß ich kein Rechtsexperte bin.

Ich habe die Bilder nun unberührt eingestellt und hoffe daß Alle sich wieder beruhigen.

Ist doch alles gut. So ganz empfindlich darf man in diesem Forum aber auch nicht sein. Und wenn man sich angegriffen fühlt, darf man das auch artikulieren.
Du hast einen wunden Punkt erwischt, das in diesem sehr visuell orientierten Forum nicht gut ankommt: das offensichtliche Verändern von Bildern.
Ich hab übrigens nochmal gegoogelt, da ich ja auch nur interessierter Rechtslaie bin: der Begriff Zeitgeschichte orientiert sich eher am aktuellen Interesse weiter Kreise, als an der Geschichte. Nichts desto trotz, da es ein Interesse einer nicht ganz kleinen Gruppe gibt, kann man diesen Begriff verwenden, meine ich.
Beiwerk jedoch sind die Personen hier immer, dieser Punkt gilt stets hier im Hifo.
Die Gegenprüfung wäre das berechtigte Interesse einer Person kompromittierende Situationen nicht veröffentlicht zu sehen. Hier jedoch ist nichts dergleichen zu sehen, da kann man sicher sein. Und wenn damals Schwarzarbeit geleistet wurde, dann ist die Verhinderung der Abbildung derselben sicher nicht durch das Urheberrecht gedeckt und eh verjährt.

Mfg exilvogt 2k

Na geht doch :-)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 25.04.17 10:56

Guten Morgen
Gut, dass das ganze doch noch so endet. Ich habe mich über die Verschandelung auch geärgert, hätte aber wohl die Finger ruhig gehalten.
Und ich würde mich auch ärgern, wenn jemand nach 28 (!) Jahren Bilder von mir bei der Arbeit zeigt, auf denen ich derart entstellt bin.
Nun aber sage ich danke fürs Zeigen und erfreue mich an den Bildern. Die Strecke hatte damals ja wohl noch eine gewisse militärische
Bedeutung, sonst hätte man solche Arbeiten wohl nicht mehr durchgeführt. Und heute gammelt alles vor sich hin.

Viele Grüße
Onkel Wom!

Allerbesten Dank für die Korrektur!

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.04.17 11:10

Und allerbesten Dank für den jetzt wirklich sehenswerten Beitrag!

Re: So geht es auch mir!

geschrieben von: Stellwerker

Datum: 25.04.17 17:51

Du scheinst allgemein wenig Spaß am und im Leben zu haben...

Re: So geht es auch mir!

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 25.04.17 18:32

Habe zuletzt auch einen völlig genervten Lokführer, der wegen dem fotografieren sich in seine persönlichen Rechte verletzt fühlte nur gefragt, ob er in Urlaub von Markplätzen oder Kirchen auch Fotos macht.
Ja sicher und erzählte was alles noch.
Meine Frage danach, und sie haben jeden einzelnen gefragt er ob aufs Bild möchte.
Das müsste er nicht....
Gut dann fotografiere ich auch so weiter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:25:18:34:03.

Re: So geht es auch mir!

geschrieben von: köf2

Datum: 27.04.17 20:08

Bald werden noch die Loks unkenntlich gemacht- besonders dann wenn es Werbeloks sind.
Dann sieht man nur noch die Waggons auf dem Foto!

Gruß Köf2

Re: So geht es auch mir!

geschrieben von: itter

Datum: 27.04.17 22:49

Stellwerker schrieb:

Du scheinst allgemein wenig Spaß am und im Leben zu haben...

Fällt dir das jetzt erst auf?

Re: Gleisarbeiten im Bf Thalfang 1989 ( 9 B)

geschrieben von: Alien1964

Datum: 02.05.17 17:52

Klasse Bilder !
Irgendwer motzt bei DSO immer Rum dabei sollten doch alle sich mal an die eigene Nase fassen und erst das Gehirn Einschalten um zu Motzen. Dem einen gefällt ein Mast im Bild nicht dem anderen fällt das Gegenlicht auf meine Meinung ist Hauptsache ist das Fotos Festgehalten werden !


Gruß Dirk

the show must go on

Re: Das ist unter aller Würde!

geschrieben von: Kurt Maier

Datum: 07.01.18 15:37

ludger K schrieb:
Wenn jemand ein Foto von mir ins Netz stellen und dabei mein Gesicht dermaßen verschandeln würde, würde ich sofort rigoros gegen dieses widerliche Verhalten angehen. Wenn ihm mein Gesicht nicht gefällt, dann soll er es mir direkt in selbiges sagen!
Wohl etwas zu heiß gebadet, was?

Re: Das ist unter aller Würde!

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.01.18 15:53

Unter aller Würde ist es, die Gesichter anderer Leute zu verschandeln und einfach ins Netz zu stellen! Solche User mit dermaßen wenig Achtung vor den Mitmenschen haben hier absolut nichts zu suchen!