DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fahrt über die Lahntalbahn | Teil 2 (1992, 24 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 22.04.17 12:37

Hallo zusammen,

nachdem der 1. Teil [www.drehscheibe-online.de] bis Dausenau geführt hat, geht die Fahrt heute von dort aus weiter.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/20%20Dausenau.jpg

29.) Dausenau verlässt man wie durch ein Burgtor. Das Bahnhofsgebäude ist in Hochlage, über Treppenabgänge gelangt man zu den Bahnsteigen. Die Straßenbrücke weist vier Durchfahrten auf, der Bahnhof hatte einst in jeder Richtung ein Überholgleis, so dass jeweils kreuzungsfrei überholt werden konnte.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/21%20Dausenau.jpg

30.) Zwischen Dausenau und Nassau ist die Strecke seit Ende des 2. Weltkrieges nur noch eingleisig.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/22%20Dausenau.jpg

31.) Einfahrtsignal von Dausenau am km 82,2.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/23%20km%2081,4.jpg

32.) 800 m weiter das Vorsignal.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/24%20km%2081,2.jpg

33.) Nun geht es direkt an der Lahn entlang, das Tal wird zunehmend enger.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/25%20Nassau.jpg

34.) Beim km 79,4, kurz vor Nassau, wird die Lahn überquert. Im Hintergrund ist zu erkennen, dass das Streckengleis auf der zweigleisigen Trasse von links nach rechts schwenkt. Rechts von der Brücke sind noch die Widerlager und Pfeiler der einst zweigleisigen Brücke.

In Nassau liegt der Bahnhof nördlich der Lahn. Bis Obernhof bleibt die Trasse auch nördlich davon, wodurch zwei Flussschleifen abgekürzt werden.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/26%20928%20318%20in%20Nassau.jpg

35.) 13:11, Ankunft in Nassau auf Gleis 2. Auf Gleis 1 wartete schon der Gegenzug aus Limburg.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/27%20628%20329%20in%20Nassau.jpg

36.) 628 329 fährt ab nach Koblenz.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/28%20628%20329%20in%20Nassau.jpg

37.) Gleis 1 wäre im zweigleisigen Zustand der Strecke das Hauptgleis Richtung Bad Ems. Wegen der Eingleisigkeit wird aber nur mit Hp 2 ausgefahren.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/29%20Nassau.jpg

38.) 1992 gibt es noch immer eine Bahnhofsköf in Nassau. Es werden noch Güter auf die Bahn verladen, wie hinten an der Rampe zu sehen ist. Die Nummer der 332 oder 333 habe ich nicht, aber das Revisionsdatum zeigt 8.1.92.

Laut EK-Strecken-Lexikon '91/'92 wurde Nassau im Güterverkehr wie folgt bedient:
66556/55 Limburg 14:52 – 15:18 Nassau 16:38 – 17:08 Limburg (Mo-Fr, mit 216)
Ausserdem ist vormittags eine bedarfsweise Übergabe nach Bad Ems mit Köf angegeben.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/30%20Nassau.jpg

39.) Die Ausfahrt Richtung Limburg. Zu sehen ist der km 78,4 und km 78,3. Rechts sind die Werksanlagen der Firma Leifheit und Metallwarenfabrik Gross zu sehen, beide noch mit Bahnanschluss.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/31%20928%20342%20in%20Nassau.jpg

40.) Um 13:35 fährt 628 342 mit Steuerwagen voraus als Nt 3915 ein.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/32%20Nassau.jpg

41.) Ausfahrt aus Nassau, vorbei am Stellwerk No (Bruchsal J Ausführung, wie auch das Fdl-Stellwerk im Empfangsgebäude).



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/33%20Nassau.jpg

42.) An der 1. Weiche aus Richtung Limburg das Vorsignal für die Ausfahrtsignale. Das Einfahrthauptsignal steht weiter draussen.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/34%20km%2075,4.jpg

43.) Nach der Fahrt durch den 319 m langen Hollericher Tunnel beim km 76,4, wird beim km 75,4 der Langenauer Tunnel erreicht, der eine Länge von 232 m hat.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/35A%20Langenauer%20Tunnel.jpg

44.) Leider wollte hier die Kamera beim dunkel/hell-Wechsel nicht so schnell mitmachen. Am östlichen Portal des Langenauer Tunnels kommt der N 6928 entgegen. Gezogen wurde er von einer 212. Ich habe einen grobkörnigen Filter drübergelegt, dann sieht es nicht ganz so grausig aus.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/03%20Balduinstein/01%20Oberhof.jpg

45.) Auf den Langenauer Tunnel folgt sogleich der Obernhofer Tunnel (450 m), mit anschließender Lahnüberquerung und Einfahrt in den Bahnhof Obernhof (Lahn), km 74,2



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/03%20Balduinstein/02%20Oberhof.jpg

46.) Der beschauliche Bahnhof Obernhof am km 74,2.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/03%20Balduinstein/03%20Oberhof.jpg

47.) Auch in Obernhof gibt es lange Bahnhofsgleise mit dem Stellwerk Oo am anderen Ende.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/03%20Balduinstein/04%20Oberhof.jpg

48.) Hier wird deutlich, wie beengt die Lage der Trasse zwischen Steilhang und Lahn ist. Auch das Stellwerk schmiegt sich an, es steht auf einem hohen Betonsockel direkt am Wasser. Oder stand, besser gesagt.



http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/1994/21%20Oberhof.jpg

49.) Bahnhof Obernhof in der Mittagshitze, zwei Jahre später. Auf dem Limburger Streckengleis fällt eine Gleissperre auf.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/1994/22%20Oberhof.jpg

50.) Im Obernhofer Tunnel gab es eine Gleisbaustelle, die Strecke wurde in diesem Abschnitt nur eingleisig befahren.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/1994/23%20628%20437%20in%20Oberhof.jpg

51.) 628 437 kommt ab Nassau auf dem Gegengleis angefahren und muss in Obernhof somit auf Gleis 3 geleitet werden.




http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/1994/24%20928%20437%20in%20Oberhof.jpg

52.) Seit 1994 sind auch die neueren 628.4 auf der Lahntalbahn präsent. 628 437 hatte seine Abnahme am 7.1.94 und war bis 1997 in Gießen beheimatet, anschließend bis 2011 in Limburg.







Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:23:53:55.
Sehr schön. Danke. Ich bin Ende der 90 er hier öfters gefahren, da werden Erinnerungen wach :)

Re: Fahrt über die Lahntalbahn | Teil 2 (1992, 24 B)

geschrieben von: AndreasKA

Datum: 22.04.17 13:18

Hallo Georg,

wieder mal schöne Aufnahmen und der gute alte 628er schön in Szene gesetzt. Ich kann mich noch an die Bildbeiträge zur Indienststellung des 628 Anfang der 90er in den zahlreichen Eisenbahnheften erinnern. Meist aus Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz oder eben Hessen mit der Lahntalbahn.
Nassau kannt ich bis damals nur als Teil der Bahamas... ;-)

Gruß
Andreas
Danke für Deinen tollen Bericht
Endlich sehe ich mal die einstige Ausdehnung der Gleisanlagen der Unterwegsbahnhöfe im Lahntal.
Beim Plandampf 2002 waren ja meist nur 2 Gleise als betriebsnotwendige Reste vorhanden...
und die Stückgutbahnhöfe--in Bad Ems und Nassau...bin schon z.B. auf Diez oder
Balduinstein gespannt. Bei meinen Besuchen lief ich meist nur durch "Schotterbetten"....

...Nassau im Oktober 2002...mit 01 118...

[youtu.be]

Re: Fahrt über die Lahntalbahn | Teil 2 (1992, 24 B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 22.04.17 16:49

Vielen Dank auch für den 2. Teil der Lahnreise. Es ist schön, auch mal die Blicke aus dem Zug zu sehen, vom Rand der Strecke sind leider nicht alle interessanten Stellen so ohne weiteres erreichbar.

Dass die Bahnhofsgleise in Obernhof etwas länger als für einen Bahnhof mit dieser Bedeutung üblich, hat einen Grund: In Obernhof liegt das Kloster Arnstein, und selbiges war und ist ein beliebter Wallfahrtsort. [arnsteiner-patres.de]

Bis in die 80er Jahre gab es häufig Pilgersonderzüge nach Obernhof, meist von Abgangsbahnhöfen in Nordrhein-Westfalen. Ich erinnere mich noch an Züge, die aus 20 Dreiachser-Umbauwagen bestanden. Solange es in Mayen noch Dampfloks gab (d.h. bis Ende Mai 1975) wurden die Pilgersonderzüge ab Koblenz meist mit Mayener 50ern bespannt. Den letzten Pilgersonderzug habe ich persönlich irgendwann um 1982 beobachtet, als ich noch in Sichtweite der Lahntalbahn wohnte. Er bestand aus Silberlingen und wurde von 2x212 gezogen, die Zuglok bis Koblenz (eine Osnabrücker 140) wurde abgebügelt mitgeführt. Als der Zug am frühen Abend wieder retour verkehrte, hatte man die 140 ebenfalls wieder hinter den 212ern einrangiert. Die Wartezeit in Obernhof hatte man offenbar genutzt um auch die Ellok wieder an die richtige Stelle umzusetzen, so dass der Aufenthalt in Koblenz nur zum Absetzen der beiden Dieselloks benötigt wurde.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Fahrt über die Lahntalbahn | Teil 2 (1992, 24 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 23.04.17 08:31

Zweifellos einer der besten deiner stets gelungenen Beiträge, Georg! Ich hatte
mich schon voller Ungeduld auf diese Folge gefreut und nun sehe ich, daß es
sogar noch weiter geht, super! Es ist unglaublich, welches Flair diese Strecke
damals noch ausstrahlte. Das möchte man gerne noch einmal erleben und da
nimmt man auch die "sanitärfarbenen" Fahrzeuge inkauf, die ich schon allein
wegen der Belichtungsprobleme nicht mochte. Deinen fundierten Begleittexten
sieht man wieder einmal an, wie viel Arbeit in dem Beitrag steckt. Herzlichen
Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Eigentlich

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 23.04.17 14:05

wollte ich erst alle Teile abwarten, Georg, aber weil ich mir die Köf vom Bild 38 nicht so lange merken will:

332 193

Die Lahntalbahn ist nach wie vor eine meiner Lieblingsstrecken, die ich sehr gerne befahre. Landschaftlich herrlich, aber natürlich das Ambiente heute weit entfernt von Bundesbahnzeiten, leider.

Umso schöner, daß Du wieder die alten Zeiten aufleben lässt, Dankesehr!

Beste Grüße
Klaus

Re: Eigentlich

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 23.04.17 14:55

Auch ich nutze den kleinen Umweg auf der Fahrt von Düsseldorf nach Marburg. Umsteigen in Koblenz und Gießen. Viel schöner als über Frankfurt :)

Re: Eigentlich

geschrieben von: Hoekema (NL)

Datum: 23.04.17 23:37

Wir warten gespannt auf Balduinstein und Diez, Vielen Dank bisher

MfG,
Wim

Re: Fahrt über die Lahntalbahn | Teil 2 (1992, 24 B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 24.04.17 08:39

Phantastisch die ganze Infrastruktur, Nassau noch voll im Saft!

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 24.04.17 18:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]