Hallo zusammen,
nachdem der 1. Teil [
www.drehscheibe-online.de] bis Dausenau geführt hat, geht die Fahrt heute von dort aus weiter.
29.) Dausenau verlässt man wie durch ein Burgtor. Das Bahnhofsgebäude ist in Hochlage, über Treppenabgänge gelangt man zu den Bahnsteigen. Die Straßenbrücke weist vier Durchfahrten auf, der Bahnhof hatte einst in jeder Richtung ein Überholgleis, so dass jeweils kreuzungsfrei überholt werden konnte.
30.) Zwischen Dausenau und Nassau ist die Strecke seit Ende des 2. Weltkrieges nur noch eingleisig.
31.) Einfahrtsignal von Dausenau am
km 82,2.
32.) 800 m weiter das Vorsignal.
33.) Nun geht es direkt an der Lahn entlang, das Tal wird zunehmend enger.
34.) Beim
km 79,4, kurz vor Nassau, wird die Lahn überquert. Im Hintergrund ist zu erkennen, dass das Streckengleis auf der zweigleisigen Trasse von links nach rechts schwenkt. Rechts von der Brücke sind noch die Widerlager und Pfeiler der einst zweigleisigen Brücke.
In Nassau liegt der Bahnhof nördlich der Lahn. Bis Obernhof bleibt die Trasse auch nördlich davon, wodurch zwei Flussschleifen abgekürzt werden.
35.) 13:11, Ankunft in Nassau auf Gleis 2. Auf Gleis 1 wartete schon der Gegenzug aus Limburg.
36.) 628 329 fährt ab nach Koblenz.
37.) Gleis 1 wäre im zweigleisigen Zustand der Strecke das Hauptgleis Richtung Bad Ems. Wegen der Eingleisigkeit wird aber nur mit Hp 2 ausgefahren.
38.) 1992 gibt es noch immer eine Bahnhofsköf in Nassau. Es werden noch Güter auf die Bahn verladen, wie hinten an der Rampe zu sehen ist. Die Nummer der 332 oder 333 habe ich nicht, aber das Revisionsdatum zeigt 8.1.92.
Laut EK-Strecken-Lexikon '91/'92 wurde Nassau im Güterverkehr wie folgt bedient:
66556/55 Limburg 14:52 – 15:18 Nassau 16:38 – 17:08 Limburg (Mo-Fr, mit 216)
Ausserdem ist vormittags eine bedarfsweise Übergabe nach Bad Ems mit Köf angegeben.
39.) Die Ausfahrt Richtung Limburg. Zu sehen ist der
km 78,4 und
km 78,3. Rechts sind die Werksanlagen der Firma Leifheit und Metallwarenfabrik Gross zu sehen, beide noch mit Bahnanschluss.
40.) Um 13:35 fährt 628 342 mit Steuerwagen voraus als Nt 3915 ein.
41.) Ausfahrt aus Nassau, vorbei am Stellwerk No (Bruchsal J Ausführung, wie auch das Fdl-Stellwerk im Empfangsgebäude).
42.) An der 1. Weiche aus Richtung Limburg das Vorsignal für die Ausfahrtsignale. Das Einfahrthauptsignal steht weiter draussen.
43.) Nach der Fahrt durch den 319 m langen Hollericher Tunnel beim km 76,4, wird beim
km 75,4 der Langenauer Tunnel erreicht, der eine Länge von 232 m hat.
44.) Leider wollte hier die Kamera beim dunkel/hell-Wechsel nicht so schnell mitmachen. Am östlichen Portal des Langenauer Tunnels kommt der N 6928 entgegen. Gezogen wurde er von einer 212. Ich habe einen grobkörnigen Filter drübergelegt, dann sieht es nicht ganz so grausig aus.
45.) Auf den Langenauer Tunnel folgt sogleich der Obernhofer Tunnel (450 m), mit anschließender Lahnüberquerung und Einfahrt in den Bahnhof Obernhof (Lahn),
km 74,2
46.) Der beschauliche Bahnhof Obernhof am
km 74,2.
47.) Auch in Obernhof gibt es lange Bahnhofsgleise mit dem Stellwerk Oo am anderen Ende.
48.) Hier wird deutlich, wie beengt die Lage der Trasse zwischen Steilhang und Lahn ist. Auch das Stellwerk schmiegt sich an, es steht auf einem hohen Betonsockel direkt am Wasser. Oder stand, besser gesagt.
49.) Bahnhof Obernhof in der Mittagshitze, zwei Jahre später. Auf dem Limburger Streckengleis fällt eine Gleissperre auf.
50.) Im Obernhofer Tunnel gab es eine Gleisbaustelle, die Strecke wurde in diesem Abschnitt nur eingleisig befahren.
51.) 628 437 kommt ab Nassau auf dem Gegengleis angefahren und muss in Obernhof somit auf Gleis 3 geleitet werden.
52.) Seit 1994 sind auch die neueren 628.4 auf der Lahntalbahn präsent. 628 437 hatte seine Abnahme am 7.1.94 und war bis 1997 in Gießen beheimatet, anschließend bis 2011 in Limburg.
Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:23:53:55.