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Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 3 [mit 30 Bildern]

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 22.04.17 09:49

Hallo mal wieder.

Heute geht es zum 3. Teil mit den Ulmer 215.

Zum Teil 1 und 2 geht es hier:

[www.drehscheibe-online.de]

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Zuerst einmal vielen Dank für die Ergänzungen.

Bild 1: 215 008 im März 1975 in Singen

https://c1.staticflickr.com/9/8109/29831008395_f5e2732359_b.jpg



Bild 2: vor dem Neckarsulmer Zweiradmuseum im Aug. 1978

https://c1.staticflickr.com/9/8412/29718328662_9494f340a4_b.jpg



Bild 3: 215 008 in Dombühl, 27.1.1979

https://c1.staticflickr.com/9/8319/29205268793_4798aacbdb_b.jpg



Bild 4: am nächsten Tag in Heidelberg

https://c1.staticflickr.com/9/8122/29203948544_937de2a679_b.jpg



Bild 5: 215 008 in Heilbronn, 17.2.1985

https://c1.staticflickr.com/9/8307/29718335852_df173c22f9_b.jpg



Bild 6: und in Miltenberg (Nord) mit überhohen Signalen am 4.10.1989. Am Schluß wird 212 068 nach Lauda mitgenommen.

https://c1.staticflickr.com/9/8107/29748641041_99a4232969_b.jpg



Bild 7: und noch in orientrot in Heilbronn, 11.6.1991

https://c1.staticflickr.com/9/8311/29205278163_09630ec330_b.jpg



Bild 8: und als 225 008 in Singen, 14.10.2001

https://c1.staticflickr.com/9/8012/29852084445_341789d73a_b.jpg



Bild 9: 215 009 als nächste: Schwenningen am Neckar, April 1977

https://c1.staticflickr.com/9/8483/29795647906_e7c95f5b66_b.jpg



Bild 10: 215 009 in Döggingen, damals standen noch hohe Signale hinter der Brücke, heute vor der Brücke, Juni 1981

https://c1.staticflickr.com/9/8237/29831274365_7e146788ed_b.jpg



Bild 11: 215 009 bei Bad Friedrichshall-Kochendorf, N7985 am 28.6.1984

https://c1.staticflickr.com/9/8087/29748363641_03161fe1fd_b.jpg



Bild 12: 215 009 in Sigmaringen, 21.5.1988

https://c1.staticflickr.com/9/8066/29748357621_acc4b7f723_b.jpg



Bild 13 - 15: 225 009 in Rossberg, 4.8.2009

https://c1.staticflickr.com/9/8020/29559178650_20c36d8ddc_b.jpg



https://c1.staticflickr.com/9/8022/29225751633_4be71d8d48_b.jpg



https://c1.staticflickr.com/9/8048/29852183725_a3f4c80f74_b.jpg



Bild 16: nach dem Beladen in Niederbiegen, interessant das Ausfahrsignal zum Prellbock...

https://c1.staticflickr.com/9/8317/29738772622_bce7aff69b_b.jpg



Bild 17: jetzt 215 010, Heilbronn im März 1980 mit N7933

https://c1.staticflickr.com/9/8442/29205285913_9da4af3a25_b.jpg



Bild 18: Abend im Bh Heilbronn mit 215 010, 101 und der Gießener 216 115, Mai 1985

https://c1.staticflickr.com/9/8797/29795934896_568ea9b137_b.jpg



Bild 19: und im Heilbronner Rbf auf dem Ablaufberg am 13.5.1986

https://c1.staticflickr.com/9/8498/29795640956_cb29de9ce1_b.jpg



Bild 20: 215 011 als nächste, am 24.12.1982 in Heilbronn

https://c1.staticflickr.com/9/8782/29718375912_1874a13943_b.jpg



Bild 21: mit dem VT 3 der HZL in Gammertingen, 3.4.1983

https://c1.staticflickr.com/9/8437/29795630856_bfbd188920_b.jpg



Bild 22 und 23: Löffingen, 27.12.1983

https://c1.staticflickr.com/9/8115/29831289365_60f0f90e3b_b.jpg



https://c1.staticflickr.com/9/8756/29795939966_31a7ac7603_b.jpg



Bild 24: nochmals Heilbronn mit der Münchner 111 016 im März 1990

https://c1.staticflickr.com/9/8331/29748675941_3e67c75991_b.jpg



Bild 25: 215 012, Heilbronn mit 215 097 am 25.6.1985

https://c1.staticflickr.com/9/8131/29718416122_f01eafcd18_b.jpg



Bild 26: aus Crailsheim kommend in Heilbronn, 17.8.1987

https://c1.staticflickr.com/9/8452/29203999184_97569792f3_b.jpg



Bild 27 und 28: Jodbad Sulzbrunn mit Üg nach Reutte, 29.3.1989

https://c1.staticflickr.com/9/8059/29748332011_793eacc89a_b.jpg



https://c1.staticflickr.com/9/8450/29748326031_cea65a9150_b.jpg



Bild 29: bei Bodelsberg

https://c1.staticflickr.com/9/8102/29718408302_d0365dba33_b.jpg



Bild 30: in S-Cannstatt Nürnbergerstrasse, E3772 am 3.6.1991

https://c1.staticflickr.com/9/8356/29718389152_b9dbdc9254_b.jpg


Jetzt kann ich nur noch ein schönes Wochenende wünschen.

Viele Grüße bis demnächst
Horst

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 3 [mit 30 Bildern]

geschrieben von: Djosh

Datum: 22.04.17 10:01

Hallo Horst,

wieder sehr schön! Es ist bemerkenswert, wie ausführlich und vielseitig Du einzelne Baureihen festgehalten hast.

Mein Favorit diesmal ist Bild 29 :-)

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 3 [mit 30 Bildern]

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 22.04.17 10:45

Das Signal in Niederbiegen ist kein Ausfahrsignal auf einen Prellbock sondern ein Zielsignal!
Damit kann ganz normal auf Hp2 (vermutlich mit 40 km/h) eingefahren werden, andernfalls wäre es Einfahrt in ein Stumpfgleis mit 30 km/h. Dies müsste entsprechend signalisiert werden seit Gleis 1 nicht mehr durchgehend ist. Dies hätte aber enormen Aufwand an die Anpassung der Sicherungstechnik bedeutet, so dass dies ein eleganter Trick ist der Geld sparte und auch noch "schnelle" Einfahrten ermöglicht.
Wie man auf diesem Gleisplan sieht, dürfte es mit all seinen Kollegen gefallen sein, da Niederbiegen seit Kurzem nur noch Hp+Awanst ist:
[stredax.dbnetze.com]

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 3 [mit 30 Bildern]

geschrieben von: AndreasKA

Datum: 22.04.17 13:13

Hallo Horst,

danke für die Bildbeiträge, mir war gar nicht bewusst welch Verkehr früher in Heilbronn los war.

Mein Favorit ist Bild 10 mit den hohen Ausfahrsignalen, das Motiv war mir irgendwie bekannt - und just habe ich es im alten MIBA Report 17 von S. Carstens wiedergefunden.

Gruß
Andreas

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 22.04.17 15:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

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Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]
weil sie während der Sommerferien 1973 anstelle einer 23er dauernd in den Laudaer Umläufen nach Heidelberg (N2342/51) mitmischte...
Natürlich habe ich SOWAS nicht fotografiert. Heute freue ich mich über die äußerst abwechslunsgreiche Zusammenstellung.
Nebenbei, das mit den 215ern in den 23er-Umläufen hörte dann schlagartig mit der "Ölkrise" auf, bis dann 1975 der Dampfbetrieb ohnehin endete.

Vielen Dank, ich freue mich auf die nächsten Folgen (trotz der Hassobjekte), viele Grüße

Bastian

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 3 [mit 30 Bildern]

geschrieben von: Bullok

Datum: 22.04.17 19:45

Hallo Südwestbahner,

sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank dafür !

Ich finde das Design der 215er bis 218er Baureihen auch heute noch zeitlos schön !

Grüße
Bullok

Exakt!

geschrieben von: TBWA

Datum: 27.04.17 03:12

Hi,

alles so genau richtig => da in TNB nun nur noch als Rangierfahrt in Gleis 1 eingefahren werden kann steht dementsprechend auch kein Zielsignal mehr in Gleis 1.

In der Region gibt und gab' es noch Zielformsignale in: Ulm Rbf von Ulm HBF kommend mit dem "M" am Mast für "Weiterfahrt auf mündlichen Zuruf", dann auf den Gleisen 1 - 3 in Pfullendorf (alle weg) und dann gibt es aber immernoch das kurzmastige Zielsignal in Ulm Donautal da hier von Ulm HBF her als "Fahrt im Gegengleis" auf Signal als Zugfahrt eingefahren wird.

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 3 [mit 30 Bildern]

geschrieben von: S&B

Datum: 12.05.17 21:57

Zitat:
Das Signal in Niederbiegen ist kein Ausfahrsignal auf einen Prellbock sondern ein Zielsignal!

Ja, aber warum hat es denn eine Stellstange? Zielsignale sollten so etwas nicht haben.
Grüße
Ulrich

PS: Ich habe das Bild mal vergrößert: Da ist auch noch ein Signalantrieb und eine Flügelkupplung dran. Flügelkupplungen haben Ausfahrsignale an Gleisen, auf denen Durchfahrten zugelassen sind (und GruppenASig). Rätselhaft. Vielleicht befindet sich hinter dem Prellbock eine kürzlich stillgelegte Strecke?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:12:22:03:52.

Re: Mit Ulmer 215 unterwegs, Teil 3 [mit 30 Bildern]

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 14.05.17 02:32

Werter SW-Bahner!
Auch von mir einmal ein Dankeschön für Deine zahlreichen Bildbeiträge, insbesondere diejenigen, welche die südlicheren Ländlesteile darstellen, wo ich zu Hause bin und meine Wohn- Dienst- und Ausbildungsorte hatte. Auf einem Bild erkannte ich sogar das Fenster des Hauses einer Tante selig, bei der ich häufig zu Besuch weilte und zu welchem ich damals im Vorschulalter beim Ertönen der Schrankenbimmeln (die beiden Bü sind schon seit Jahrzehnten aufgelassen) eilte, um den Zugverkehr, der ausschließlich, von ganz wenigen, damals hochgeschätzten modernen VT 95 abgesehen, in relativ dichter Zugfolge mit Dampf abgewickelt wurde. In Erwartung weiterer zeitgen. Beiträge grüßt Fritzle.

Signal in Niederbiegen

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 16.05.17 13:13

Nein! Das Signal diente wirklich als Zielsignal für die einfahrenden Güterzüge (Bedienfahrten).
Früher, als Gleis 1 noch Richtung Friedrichshafen angebunden war, ist es weiter Richtung Friedrichshafen gestanden. Als dann neue Bahnsteige (Außenbahnsteige an Gleis 2 und 3) gebaut wurden, wurde das Gleis 1 teilrückgebaut.
Hier sieht man auf dem drittletzten Bild noch den ursprünglichen Zustand:
[www.suedbahnforum.de]
Und auf diesen Bildern den Zustand bis letztes Jahr:
[upload.wikimedia.org]
[de.m.wikipedia.org]
Hier die Hebelbank - leider ohne Jahr:
[de.m.wikipedia.org]

Pfeiftafel