DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1967 (?) Damplokausstellung Gießen, 12 Fotos mit der Bitte um Ergänzungen

geschrieben von: NAch

Datum: 21.04.17 10:05


In meinem letzten Beitrag habe ich Bilder von Herrn Brink gezeigt, aus dunkler Zeit im November 1941 die entgleiste 03 282.

Nun hat er mir freundlicherweise „neuere“ Bilder zur Verfügung gestellt, ca 25 Jahre später. Das Datum ist hier die Frage.
„Die Bundesbahndirektion Frankfurt beging in Gießen den Abschied von der Dampflok“ und „Die Bahnfahrt ging ins Lahntal“
Soweit die Angaben zu den Fotos, ich bitte um Ergänzung.

Das jüngste lesbare Untersuchungsdatum ist Nov 65, Nummernschema vor 1968.

Ohne weitere Kommentare folgen nun die Bilder.
Bild 01
https://abload.de/img/dso00181u9a.jpg



Bild 02
https://abload.de/img/dso002inuea.jpg



Bild 03
https://abload.de/img/dso003c2udd.jpg



Bild 04
https://abload.de/img/dso004reupl.jpg



Bild 05
https://abload.de/img/dso00507uoy.jpg



Bild 06
https://abload.de/img/dso006y4ufb.jpg



Bild 07
https://abload.de/img/dso007lnukn.jpg



Bild 08
https://abload.de/img/dso008n3un7.jpg



Bild 09
https://abload.de/img/dso009l0u83.jpg



Bild 10
https://abload.de/img/dso010n0ulf.jpg



Bild 11
https://abload.de/img/dso0112mun0.jpg



Bild 12
https://abload.de/img/dso012lluzq.jpg


Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

4636

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.17 10:40.

Re: 1967 (?) Damplokausstellung Gießen, 12 Fotos mit der Bitte um Ergänzungen

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 21.04.17 10:53

Vielleicht diese Veranstaltung:
[www.drehscheibe-online.de]
Zitat von Reinhard Gumbert:
"Ausstellung am 25.5.1967 in Gießen Hbf .... 78 491 Bw Hanau. Anlaß der Ausstellung war die offizielle "Abschiedsfahrt Dampflok" der BD Frankfurt mit 41 207 Bw Limburg von Ffm Hbf nach Limburg, 44 834 Bw Dillenburg Limburg - Gießen (dort Lokschau, auch mit 10 001) und 23 019 Gießen-Frankfurt." .

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: 1967 (?) Damplokausstellung Gießen, 12 Fotos mit der Bitte um Ergänzungen

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 21.04.17 12:27

Exakt!
Ich war damals auch mit dabei, konnte mich aber leider auf keinem der Bilder entdecken.
War jedenfalls eine Riesensache damals.

Re: 1967 (?) Damplokausstellung Gießen, 12 Fotos mit der Bitte um Ergänzungen

geschrieben von: vereinsmitglied

Datum: 21.04.17 14:04

die Streckenbilder stammen alle aus dem damaligen "Oberlahnkreis" - zu guter letzt Runkel

Re: 1967 (?) Damplokausstellung Gießen, 12 Fotos mit der Bitte um Ergänzungen

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 21.04.17 15:52

vereinsmitglied schrieb:

die Streckenbilder stammen alle aus dem damaligen "Oberlahnkreis" - zu guter letzt Runkel

Das vorletzte Bild, also Bild 11, müsste zwischen Villmar und Arfurt entstanden sein, das Gebäude steht heute noch, ist das ESV-Wanderheim.

Re: 1967 (?) Damplokausstellung Gießen, 12 Fotos mit der Bitte um Ergänzungen

geschrieben von: cdb

Datum: 22.04.17 03:30

Hallo zusammen!
Ich danke Allen für die freundlichen Ergänzungen zu den Bildern. Leider sind es nicht mehr geworden, ich denke dabei an die elektrischen Loks mit Stangenantrieb, die damals noch Züge in Frankfurt Hauptbahnhof bereitstellten, ich könnte mich in ... denselben beißen! Ich habe noch heute in Augen und Ohren, wie die mit Beben und Rappeln anfuhren... vorbei.
Beste Grüße
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting