DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Foto Langensalzaer Keinbahn (m.B.)

geschrieben von: Howaldtswerke

Datum: 21.04.17 09:06

Hallo allerseits,

zu diesem Foto habe ich keine weiteren Informationen. Auf der Lok ist neben dem Fabrikschild nur die Nummer "1" zu erkennen. Das Zuglaufschild ist auch mit der Lupe nicht zu entziffern.
Es handelt sich offensichtlich um eine Sonderfahrt oder Bereisung. Vielleicht zur Einweihung der Brücke? Die sieht recht neu aus. Führt sie evtl. über eine Autobahn, dann könnte das in den 30er Jahren sein?
Ich freue mich auf Hinweise!

Gruß von
Frank
FPzug2.jpg
FPzug3.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.17 12:56.

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: Trip

Datum: 21.04.17 10:06

Ich kann nicht viel dazu beitragen, aber der Mode nach zu urteilen muß das Foto vor dem ersten Weltkrieg gemacht worden sein. In den Dreißigern trugen die Frauen nicht mehr bodenlang, und bei den Herren war die "Kreissäge" (der Hut) lange schon überholt.

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.04.17 10:10

Ist das vielleicht ein Eröffnungszug?

Wenn ich das richtig sehe, ist einiges Grünzeug an der Lok. Diese und der Wagen sehen sehr jungfräulich aus! Dito die Betonbrücke.

Die Lok ist definitiv eine Henschel - Nauform und das Fabrikschild sprechen da eine eindeutige Sprache. Das langrechteckige Fabrikschild war bei Henschel m.W. bis zum WK I in Gebrauch

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: Howaldtswerke

Datum: 21.04.17 10:19

Ein kleiner Hinweis ist auf der Rückseite, könnte das Langensalza oder ähnlich heißen?
FPzug4.jpg

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 21.04.17 10:41

mein Senf dazu:
die Betonbrücke würde ich irgendwo am Ende der Zwanziger-, bzw. in Dreissigerjahre einordnen. Ich könnte mir darum vorstellen, dass das Bild anlässlich der Einweihung der abgebildeten Brücke entstanden sein könnte.
Für den von mir in den Raum geworfenen Zeitraum spricht einerseits die Formensprache der Brücke, andererseits war man zur Bauzeit von solchen Loks noch nicht in der Lage, solche Betonbrücken zu erstellen.

beste Grüsse, weineggbahn

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 21.04.17 10:51

Bingo! Die Brücke kam mir gleich bekannt vor, das Stichwort Langensalza hat aber eingelocht:
[images-na.ssl-images-amazon.com]

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 21.04.17 10:57

Müsste das heute nicht mehr existente Bruchstedter Viadukt gewesen sein:
[www.vergessene-bahnen.de]

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.04.17 11:25

Dann ist es diese Lok:

Henschel 11085 aus 1912
Cn2t
1435 mm
.11.1912
Langensalza-Kirchheiligen AG "1" -> "263" /
1949-> DR "89 6019" +01.1963 /
1963-> Industriebahn Erfurt-Ost "5" /
+1971 (ab ca.1970Hzl) (1972abg.vh)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 21.04.17 11:51

Laut oben genannten Buch von Günter Fromm und Harald Rockstuhl muss dieses Bild im Rahmen der landespolizeilichen Abnahme am Morgen des 3. Juli 1913 entstanden sein. Ein weiteres Bild dieser Fahrt ist dort auf Seite 14 oben zu sehen. Der eigentliche Eröffnungszug fuhr am gleichen Tag im Anschluss (ab 10 Uhr). Dieser war aber viel länger und üppigst mit Reisig (durchgehendes Band über den Fenstern) geschmückt. Es gab auch noch eine bauartgleiche Lok 2, die zusammen mit Lok 1 den Eröffnungszug zog.
Ein weiteres Foto dieser Brücke ist in dem Buch nicht enthalten, so dass es sich um ein wertvolles Bilddokument handelt!

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 21.04.17 12:06

Das Bild erschien auch mal um 1970 in einem Zeunert- Heft, das mir leider irgendwann mal gestohlen wurde. Es war, wie bei Zeunert üblich, nur briefmarkengroß abgedruckt
und grob gerastert, aber ich kann mich noch erinnern, daß es damals auch mit der Bildunterschrift "Eröffnung der Langensalzaer Kleinbahn " veröffentlicht wurde.
Die Brücke entspricht auch durchaus einer Bauweise, die um 1905 mit dem Fortschritt in der Betonbautechnik aufkam, ganz nebenbei bemerkt.

Re: ? Frage zu Foto Kleinbahn Lok/Wagen auf Brücke (m.B.)

geschrieben von: nebenbahnfan

Datum: 21.04.17 19:02

Hallo,

ich würde das Bild später als 1913 datieren. Die Brücke befand sich hinter dem Bahnhof Bruchstedt in Richtung Haussömmern, dieser Abschnitt wurde erst 1923 eröffnet (siehe [hier]).


Gruß, Bernhard

Nachtrag und Korrektur zu vorstehendem

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 21.04.17 21:28

Sehr interessanter und korrekter Hinweis! Das bedeutet auch, dass das Bild der Annahmefahrt auf Seite 14 oben im vorstehend genannten Buch falsch beschriftet ist. Allerdings ist die getragene Kleidung auch schon moderner als bei den Bildern des Eröffnungszuges, z.B. selbe Seite unten.
Auf der Seite 129 ist noch eine Zeichnung der Brücke und ein Foto lange nach Streckenstilllegung von 1981 aus der selben Perspektive wie oben und auf dem Buchtitel. Diese habe ich heute Vormittag wohl überblättert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.17 21:29.