DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Ruhrpott 1977 Hugo und Altenessen

geschrieben von: volki

Datum: 20.04.17 20:47

Hallo Dampffreunde,

da bin ich wieder - nach Gartenarbeit, Renovierung und Urlaub - und muss mich sputen, rechtzeitig vor Ende Mai
meine Berichte über die (mittlerweile) letzten Wochen Dampfbetrieb im Pott auf die Kette zu kriegen;
ich werde wohl eine Auswahl der zahlreichen Fotos treffen müssen!
Zuvor aber noch einen herzlichen Dank an alle, die mir mit Korrekturen, Hinweisen und Scans weitergeholfen haben -
werde diese Informationen in Kürze in die entsprechenden Berichte einarbeiten!

Nun zu den Fotos: Es ist Donnerstag, der 31. März, es ist sonnig und kalt, also bestes Wetter für Dampfbetrieb!
Zunächst beobachten wir 044 209, die mit einem Kesselwagenzug nach GE-Horst-Nord aus Bismarck ausfährt,
schon auf dem oberleitungsfreien Abschnitt und auf dem linken Gleis - aber die Strecke ist ohnehin eingleisig!

Bild 1
https://abload.de/img/01a3nu59.gif

Danach zieht 044 216 einen Kohlenzug Richtung Oberhausen aus dem Rbf GE-Bismarck.

Bild 2
https://abload.de/img/03a7rupm.gif

Als nächstes wieder 044 209 mit einem Kohlenwagen-Leerzug nach Hugo, Ausfahrt Bismarck.
Links und rechts an den Bildrändern erkennt man gut die Köpfe einer früheren Brücke über die westliche Ausfahrt.
Von dort aus sind zahlreiche (früher gezeigte) Aufnahmen entstanden.

Bild 3
https://abload.de/img/04ldudn.gif

Und natürlich kehrt 044 209 nach getaner Arbeit Lz nach Bismarck zurück.

Bild 4
https://abload.de/img/05auouxd.gif

Derweil wartet 044 377 mit einem Kohlenzug in Hugo auf Ausfahrt.

Bild 5
https://abload.de/img/06f9umr.gif

044 209 war wohl inzwischen fleißig und hat einen weiteren Zug nach Horst-Nord gebracht,
kehrt nun Lz zurück und begegnet der wartenden 044 377.
Im Hintergrund erkennt man eine Werkslok der Zeche Hugo, die einen weiteren Kohlenzug zum Übergabebahnhof bringt.
Er ist im folgenden Bild abgestellt neben dem Zug mit 044 377 zu sehen.

Bild 6
https://abload.de/img/08aosub3.gif

Endlich hatt 044 377 Ausfahrt und legt einen Volldampfstart hin!

Bild 7
https://abload.de/img/10hfu6i.gif

Bild 8
https://abload.de/img/12kmu4z.gif

Bild 9
https://abload.de/img/13qsulk.gif

Und wenn ihr genau hinschaut, so erkennt ihr am rechten Laternenmast etwas oberhalb der Brücke ein schwarzes Etwas -
Joachim Schmidt, der von dieser Position aus die Ausfahrt fotografiert hat! Ein vergleichbares Foto vom 31.1.1977
hat er im EK 4/77 S. 295 gezeigt, hier mit 044 481.

Bild 10
https://abload.de/img/15ag7urr.gif

Bild 11
https://abload.de/img/16u8un5.gif

Wir wechseln die Örtlichkeit und begeben uns mal wieder nach Altenessen. Dort ist der Anschluss zur Kokerei Zollverein zu bedienen.
Unsere 044 377 hat die Aufgabe, einen Kokszug abzuholen, und kommt Lz in Altenessen an:

Bild 12
https://abload.de/img/17qnudk.gif

Und auch jetzt legt sie eine tolle Ausfahrt aus Zollverein hin! Im Hintergrund Löschdampf der Kokerei!

Bild 13
https://abload.de/img/18wyuas.gif

Bild 14
https://abload.de/img/1961ubc.gif

Wir beenden diesen Tag mit zwei Fotos (einer unbekannten) der 044 556, die einen Kohlenzug aus Hugo geholt hat
und ihn gerade über die Kanalbrücke zieht. Dank an Mathias, der die Tenderbeschriftung "Adieu Dampflok" identifiziert hat!

Bild 15
https://abload.de/img/21a5bur3.gif

Vor der Brücke wurde der Regler bereits geschlossen, denn die Strecke liegt in einem leichten Gefälle.

Bild 16
https://abload.de/img/22ambuj6.gif

Das wärs für heute! Demnächst geht es weiter mit sw-Bildern vom April aus Gelsenkirchen, Duisburg und Mülheim.

Bis dahin grüßt

Volkmar



3-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 00:05:06.

Re: Volkis Bilder: Ruhrpott 1977 Hugo und Altenessen

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 20.04.17 21:58

Hallo Volkmar,

an dem Tag passte ja offenbar alles, Kälte, Sonne - und nicht zuletzt: Deine Motivwahl. Im Ergebnis zeigst Du herrliche Fotos, die noch kein bisschen von einer Endzeitstimmung vermitteln!

Gruß
Klaus

Re: Volkis Bilder: Ruhrpott 1977 Hugo und Altenessen

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 20.04.17 22:00

Hallo Volkmar,

ganz großes Kino, vielen Dank !!
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung, insbesondere aus Duisburg.
Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Bild 2: Schau an! Ein Ts2 Signal- vermutlich längst verschwunden? (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 20.04.17 22:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Volkis Bilder: Ruhrpott 1977 Hugo und Altenessen

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 21.04.17 14:07

Danke für die interessanten GBi-Erinnerungen. Hier offenbaren sich für mich neue Fotopunkte, die man damals einfach verprellt hat (mangels genauerer Ortskenntnis...). Beim Wetter hast genau den richtigen Tag für König Dampf erwischt - einen Tag später hingen dichte Regenwolken über den Revier, die sich zuweilen auch entluden. Als kleine "Entschädigung" kurvte in GBi die ELNA BLE 146 der DGEG herum.

Beste Grüße
Klaus

Re: Volkis Bilder: Ruhrpott 1977 Hugo (m1B)

geschrieben von: 141R

Datum: 21.04.17 18:19

Hallo,

das sind ja wirklich ganz interessante Motive, auch mal für mich ganz neue Ansichten. Da zeigt sich, dass man mit mehr Ortskenntnis (und Mobilität) sogar im Pott sehr schöne Aufnahmen machen konnte. Bild 2 ist richtig stark, ganz nah in Bismarck?

Ja, der 31.3.77 war der perfekte Tag, den hab ich recht konsequent in Hugo verbracht. Für die 044 377 war ich zu spät, aber die allesamt rückwärts ausfahrenden 044er 216, 209*, 402 und 556 sind auf den Film und das Tonband gekommen, daneben kam noch die 044 481 mit Bauzugwagen Richtung Dorsten vorbei.

Die Aufnahmen werde ich hier präsentieren, wenn ich deren Vertonung geschafft habe (also wenn es heißt: vor 45 Jahren, oder so). ;-)

Deine "unbekannte" 44er von Bild 15 scheint mir, der auffälligen Tenderaufschrift wegen, die 044 556 zu sein. Die Anfahrt hab ich im Bf Hugo aufgenommen.
Mit gut ausgelegter Steuerung ist die Maschine als fahrendes Erdbeben ausgefahren.

1977-03-31 61 044_556 Bf GE Hugo Adieu Dampflok.jpg

Ich weiß wirklich nicht, wo plötzlich dieser Lampenmast wieder herkam....

Wer ist "W.K."?

Mit herzlichem Dank - Viele Grüße,
Matthias

edit: *die 209 und 216 waren am Tag zuvor in Hugo, bei identischem Wetter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 08:29:31.