DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
DR vor 42 Jahren, – 20. April 1967, im Interzonenzug D 5, Teil 2 (Bebra - Erfurt -) Sangerhausen - Güsten - Berlin, 32 Bilder neu genummert - geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 26.05.09 22:01

[www.drehscheibe-online.de]

Hallo zusammen,

Die Aufnahmen von Bebra bis Sangerhausen (Teil 1) findet man unter folgendem Link:

DR 1967-04-20 D5 Bebra – Erfurt – Sangerhausen - Teil 1 wiederbelebt (– Berlin Teil 2 später) von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 11.04.2017, 18:00:00
[www.drehscheibe-online.de]

Warum wiederbelebt? Weil das im Jahre 2009 benutzte Hochladeprogramm keine Bilder mehr anzeigt, und ich auf vielfachen Wunsch die Bilder mit einem anderen Programm wieder zeigen möchte auch denen, welche vor 8 Jahren den Ursprungsbeitrag nicht angesehen haben oder nicht ansehen konnten.
Die Nummernfolge von 2009 zu 2017 kann abweichen, das möchte ich nicht mehr kontrollieren. Ich beginne in Sangerhausen neu mit Bild 1, die bisherige Nummerierung ist sinnlos und entfällt.
Bilder 1 und 2 – 56 2238 in Sangerhausen – zwei der drei noch nicht gezeigten Bilder

http://img4.bilder-hochladen.tv/wsrYRvH2.jpg

http://img4.bilder-hochladen.tv/fhYWGLI2.jpg


Bild 3 - die Lok 60 des VEB-Mansfeld-Kombinates Wilhelm Pieck, die ehemalige DR T 16, 94 385, im Beitrag vom 17. April 1967 schon einmal mit einem anderen Foto vorgestellt, hier das zweite von zwei Fotos mit der angekündigten Uhrzeit: 14:44 oder 14:45 Uhr:

http://img4.bilder-hochladen.tv/QucShvHl.jpg

Der Schriftzug „Malzfabrik Sangerhausen“ ist durch den Abdampf der Lok verdeckt.

Die Aufnahmen von 38 2604 und V 16 075 im Bauzugdienst habe ich schon im ersten Teil gezeigt. Bitte obigen Link (Teil 1) aufrufen!


Bild 4 – Bild 30 in Teil 1 habe ich aus organisatorischen Gründen wegen der Frage nach der Loknummer vorgezogen und rückt jetzt aus Gründen der richtigen Reihenfolge an die letzte Stelle der Bilder aus Sangerhausen. Neue Angaben aufgrund von Bildzuschriften, vielen Dank, haben sich nun ergeben, weil das Betriebsbuch vorhanden ist. Es ist die ehemalige 94 745 als WL 2. Sie war seit 1959 dort im Einsatz, wahrscheinlich abgestellt erst 1974, was aus dem Betriebsbuch nicht hervorgeht; hier noch einmal diese wenige Tage vorher untersuchte Lok, was man ihrem Äußeren auch ansieht. Ein weiteres Foto dieser Lok konnte ich auf anderen Fahrten nicht aufnehmen.

http://img4.bilder-hochladen.tv/cg2ynZGL.jpg

Nach Sangerhausen werden folgende Betriebsstellen auf der so genannten "Kanonenbahn" durchfahren:
Riestedt, Blankenheim(Krs Sangerhausen), Hergisdorf, Klostermannsfeld, Siersleben, Hettstedt, Sandersleben(Anhalt), Güsten, Rathmannsdorf(Krs Staßfurt), Neugattersleben, Calbe(Saale) West, Barby, Güterglück, Lindau(Anhalt), Deetz, Nedlitz, Wiesenburg(Mark), wo die Bahnstrecken nach Berlin und Dessau abzweigen.

Blankenheim wird erreicht mit folgenden Lokaufnahmen:
Bilder 5 und 6 – 58 1091, auch zweimal

http://img4.bilder-hochladen.tv/X32hExuX.jpg

http://img4.bilder-hochladen.tv/eKarARxU.jpg

Bild 7 – 44 1101 bei km 46

http://img4.bilder-hochladen.tv/UHU4b1N0.jpg

Bilder 8 und 9 – 52 8028, aus 52 563 umgebaut,

http://img4.bilder-hochladen.tv/CUuSASl6.jpg

http://img4.bilder-hochladen.tv/wBi4Wlts.jpg

Bild 10 – in Hettstedt steht 50 3699 (Umbau aus 50 1483) rückwärts vor einem offenen Güterwagen


http://img4.bilder-hochladen.tv/eumVtoCr.jpg

Bilder 11 und 12 – In Sandersleben(Anhalt) wartet 65 1083 auf Weiterfahrt vor einem Personenzug, zwei Fotos, leider mit störendem Mast

Bild 11

http://img4.bilder-hochladen.tv/79eTYLI7.jpg

Bild 12

http://img4.bilder-hochladen.tv/Ne5CXcuv.jpg

Bild 13 – 41 054 kommt auf freier Strecke entgegen, bevor wir Güsten erreichen, wo wieder mehrere Fotos gelingen

http://img4.bilder-hochladen.tv/O0W7IYXD.jpg

In Güsten(Anhalt) also folgende Bilder:

Bilder 14 bis 16 – 55 4520 dreimal, der Heizer schaut heraus, auf dem letzten Bild mit keiner sehr freundlichen Miene

Bild 14

http://img4.bilder-hochladen.tv/I1nkVpGZ.jpg

Bild 15

http://img4.bilder-hochladen.tv/w4I53AbE.jpg

Bild 16

http://img4.bilder-hochladen.tv/6PKVfgO8.jpg

Bilder 17 und 18 – 44 540 neben der Schadlok 74 586, zweimal (km 148,4)

Bild 17

http://img4.bilder-hochladen.tv/x1Db1cdi.jpg

Bild 18

http://img4.bilder-hochladen.tv/9nKkGH68.jpg

Bild 19 – 44 540 einzeln

http://img4.bilder-hochladen.tv/si9GOJIL.jpg

Bild 20 – 44 1257

http://img4.bilder-hochladen.tv/tzQJZSsi.jpg

Bilder 21 und 22 – 57 2535 zweimal auf der anderen Bahnhofsseite

Bild 21

http://img4.bilder-hochladen.tv/KQDsbD4N.jpg

Bild 22

http://img4.bilder-hochladen.tv/MaHnleVm.jpg

Bilder 23 und 24 – 38 3556 zweimal auf der Bw-Seite

Bild 23

http://img4.bilder-hochladen.tv/SMAwO0w3.jpg

Bild 24

http://img4.bilder-hochladen.tv/rDApyxWr.jpg

Bild 25 zeigt nochmals die 38 3556 und die 74 1105 im Hintergrund

http://img4.bilder-hochladen.tv/LEhC9f3A.jpg

Bild 26 – V 180 229 kam zu plötzlich, ist deshalb nur teilweise zu sehen, Aufnahmeort noch Güsten

http://img4.bilder-hochladen.tv/ctHZWbGg.jpg

V180 229 von vorn in Güsten am 20.04.67, Indienststellung Bw Jüterbog 11.04.67

Bild 27 – V 200 034 in Calbe West

http://img4.bilder-hochladen.tv/hpe63uRK.jpg

Zwischen Wiesenburg und Berlin kommen noch folgende wichtige Ortsdurchfahrten, im Raum Berlin kann auch ein anderer Weg gewählt worden sein: Borne(Mark), Belzig, Baitz, Brück(Mark), Borkheide, Beelitz-Heilstätten, Seddin, Michendorf, Ferch-Lienewitz, Caputh-Geltow, Bergholz(b Potsdam), Potsdam Hbf, Wildpark Bk C, Griebnitzsee mit den Grenzkontrollen der DDR-Behörden, und nach Berlin-Wannsee und einigen weiteren Stationen der Berliner S-Bahn der Endbahnhof Berlin-Zoologischer Garten.

Von informatorischem Wert sind die beiden letzten Fotos dieser Fahrt, die in Potsdam entstanden sind:

Bild 28 – die abgestellte 74 631 in Potsdam


http://img4.bilder-hochladen.tv/7CyCknbW.jpg

Die Lok hatte am 20.4.67 noch nicht ausgedient, aber im Juli 1967 war es so weit:
74 631: Es wurde bei Ingo Hütter ein Fahrzeug gefunden.
Hersteller: August Borsig Lokomotiv-Werke, Berlin
Baujahr: 1909 - Fabriknummer: 6929 - Bauart: 1'C h2t - Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
BSL 7724 T12 – '23 DRBv 74 636 – '25 DRB 74 631 – '45 DRo/DR
+18.07.67

Bild 29 – die 78 172 auch in Potsdam

http://img4.bilder-hochladen.tv/2hT2y5aW.jpg


Bilder 30 – 32 - an anderen Tagen entstanden, stellvertretend für fehlende Lokfotos in Berlin an diesem Tag:

Bild 30 – ET 168 030 in Berlin-Wannsee (S-Bahn-Gepäckzug)

http://img4.bilder-hochladen.tv/1XV6WPXI.jpg

Bild 31 – 93 072 in Berlin-Zoo am 26. März 1967 vorwärts vor Scandinavien-Zu- bzw -Abbringer

http://img4.bilder-hochladen.tv/YEkxQSJj.jpg

und Bild 32 – nochmals 92 072 am 19. April 1967 diesmal rückwärts vor Scandinavien-Zu- bzw -Abbringer

http://img4.bilder-hochladen.tv/nApJScy3.jpg

Nach zahlreichen DSO-Beiträgen erhalte ich viele Zuschriften, die ich aus Zeitgründen nicht alle beantworten kann, weil sonst für weitere Beiträge, andere Aktivitäten (z. B. Modellbahn, Fußball …) und für Haus, Garten und Familie zu wenig Zeit bleiben. Bilderwünsche auf größere Bilddateien kann ich derzeit nicht erfüllen. Ich bitte um Verständnis.
Viel Freude an den Bildern! Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Grüß Gott und einen guten Abend sowie ein schönes Wochenende und frohe Pfingsten wünscht allen DSO-Leserinnen und Lesern Karl-Friedrich Seitz am 26. Mai 2009 um 22:00:00 Uhr
Fotos neu eingestellt und bearbeitet am Donnerstag, 20. April 2017 um 14:00 Uhr, genau vor 50 Jahren!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.17 19:44.
Alter Vatter!!! Kann man einfach Stunden betrachten!!!

schöne grüsse
jens
Hallo,

neben den zweifellos interessanten Länderbahnloks der Baureihen 55-57,74 und 78 bewundere ich jedes Mal bei diesen Beiträgen die gestochen scharfe Bildqualität. Wenn ich mir da so manche Beiträge hier von Anfang der 90er-Jahre anschaue... grobkörnig, unscharf und fehlfarbig, so stelle ich mir die Frage, mit was für einer Kamera man derart tadellose Bildqualität erzielen konnte. Das würde mich jetzt schon mal interessieren mit was da der Karl-Friedrich Seitz unterwegs wahr.
Auf jeden Fall ganz großes Lob für all die schönen Bilddokumente.
Einfach super Fotos. - Danke

Grüße aus dem Jagsttal
und aus Möckmühl
Bernd Raabe