DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Aufnahmeorten (AT, CH)

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 20.04.17 03:05

Hej allihopa,


vor Kurzem habe ich aus der Bucht wieder einmal ein paar Dias an Land gezogen, zu denen die Aufnahmeorte und zum Teil auch die

Aufnahmedaten fehlen. Zumindest von drei der fünf Aufnahmen habe ich Scans ohne lästige Schriftzüge zum Kopierschutz mitgeliefert

bekommen, die beiden anderen sind leider entsprechend überschrieben.


Die erste Aufnahme dürfte irgendwo an der Ybbstalbahn entstanden sein. Weiß jemand, wo?

O-s  1976-09-09  YTB.jpg


Drei der Dias sind bei StH in Österreich aufgenommen worden - eine Bahngesellschaft, bei der ich selber bedauerlicherweise nie aktiv

gewesen bin. Das erste Bild ist von einer E-Lok; leider ist das Dia nicht 100%ig scharf, so daß auch die Nummer der Lok nicht zu

entziffern ist:

StH E-Lok  0000-00-00  Wißmaned.jpg


Auch das Dia dieses Triebwagens weist ziemliche Schärfedefizite auf, weshalb hier ebenfalls neben dem Aufnahmeort die Nummer

nicht bekannt ist:

StH ET  0000-00-00  Wißmaned.jpg


Das dritte Dia ist wenigstens knackscharf, so daß zumindest der ET25 101 als Fahrzeugnummer feststeht und daß dieser Triebwagen

zwischen Lambach und Haag eingesetzt war:

StH ET25 101  0000-00-00  Wißmaned.jpg


Das letzte Bild kommt aus der Schweiz. Das Dia zeigt die E-Lok 3001 der GGB. Auch hier war ich selbst nie dort und kann daher zur

Örtlichkeit nichts sagen:

3001  1977-07-07  wißmaned.jpg


Für alle sachdienlichen Hinweise bedankt sich herzlich


Euer Woife

Re: ? zu Aufnahmeorten (AT, CH)

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 20.04.17 08:08

Das letzte Bild stammt aus Zermatt in der Schweiz. Es zeigt eine He2/2 der Gornergradbahn im Bahnhof Zermatt.

schönen Donnerstag, weineggbahn

Re: ? zu Aufnahmeorten (AT, CH)

geschrieben von: Holger R

Datum: 20.04.17 08:33

Bild 1 ist Großhollenstein mit Blick Ri. Waidhofen

Viele Grüße
Holger

Re: ? zu Aufnahmeorten (AT, CH)

geschrieben von: Lilo Füssen

Datum: 20.04.17 10:24

Bild 2 ist in Haag (Endpunkt der Strecke Lambach - Haag) aufgenommen worden und zeigt die E20 008, die, bevor sie zu St&H kam, bei der Montafonbahn eeingesetzt wurde. Es handelt sich, glaube ich, um eine Lok des Herstellers GEBUS

Gruß in die Landeshauptstadt aus Füssen

Lilo

Re: ? zu Aufnahmeorten (AT, CH)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 20.04.17 11:02

Bild 3 ist vermutlich ebenfalls auf der Haager Lies aufgenommen (siehe LH Güterwagen) und zeigt wohl den LVE BET 24 102, der dort öfter aushalf.

Bild 4 ist wie Bild 2 in Haag am Hausruck entstanden.

mfg
MS

M e r c i !

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 20.04.17 20:14

Hej allihopa,


merci Euch allen für Euere hilfreichen Antworten. Fein, daß alle fünf Orte so schnell geklärt werden konnten.


Ha det bra!


Euer Woife