DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 40 Jahren: Wieder Dampfloks im Bw Darmstadt (m5B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 19.04.17 22:56

Vor ziemlich genau 40 Jahren, im Frühjahr 1977, tauchten "plötzlich und unerwartet" im Bw Darmstadt wieder Dampfloks auf.

Genießen wir zunächst den Blick aus der Lokführer-Perspektive, der - von welcher Lok aus auch immer - nicht wiederholbar ist, denn dieses Gleis, das gibt es schon lange nicht mehr.

http://666kb.com/i/diiihv7qqw15k57q6.jpg

Aber - was ging hier vor?
Ach so - die!

http://666kb.com/i/diiikhd2b4nixku3i.jpg

Und dann natürlich auch die:

http://666kb.com/i/diiilawtbkm7q8wv2.jpg

Aber - waren das auf dem ersten Bild nicht mehr?
Nein - es waren andere:

http://666kb.com/i/diiimgxqg3y48bcym.jpg

Das war 043 094...

http://666kb.com/i/diiing4gp86h4oyu6.jpg

...und 042 308 (zugegebenermaßen etwas unglücklich fotografiert, aber viel Platz war da nicht vor dem nächsten Gleis) sowie eine andere nicht identifizierbare 042 dahinter.

Die ersten beiden, sie dürften hinreichend bekannt sein. Und was geschah mit den anderen? Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Ich ahne es nur. Und so wird die Geschichte denn auch fortgesetzt - demnächst in diesem Forum. Der dritte Akt allerdings muss auf eine andere Jahreszeit warten...

Gruß
Jörn.

Wenn in Indien ein Zug um 16 Uhr 31 abfahren soll, dann fährt er um 16 Uhr 31.

In Deutschland fährt er wegen einer Weichenstörung um 18 Uhr 4 und zwar in umgekehrter Wagenreihung und nicht nach Hannover, sondern nach Luckenwalde.

(Dieter Nuhr)

Guten Morgen,

die anderen Loks gingen in das AW Limburg zur Verschrottung.

Gruß, Thomas
Genau!
Bevor sie nach Limburg gingen, wurde im AW Darmstadt der Tender von Ölresten der Ölhauptfeuerung gereinigt.
Gruß Bahnfrosch
So schreibt es Wolfgang Staiger in seinen legendären Büchern. Man hatte wohl bedenken wegen möglicher Restölverpuffungen. Bei der 41 308 waren die Radsätze wohl ganz frisch bereift. Schade drum!