DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nun zum zweiten Teil meines Berichtes über die Ausstellung
„150 Jahre Deutsche Eisenbahn“ vom 3. bis 13. Oktober 1985
in Bochum-Dahlhausen - den 1. Teil gibt es hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Am letzten Tag, den 13. Oktober 1985 machte ich mich mit der
Familien meines Dortmunder Eisenbahnfreundes Thomas Köpp
auf den Weg, um noch Farbaufnahmen von der Ausstellung anzufertigen.

Dazu nun mehr - vorab drei Aufnahmen vom „Rauchenden ADLER“ der
damals Sonderfahrten in Dahlhausen absolvierte.

Bild 1-3:
https://c1.staticflickr.com/4/3956/33702624052_c681abaac1_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2894/33729543301_c5673c0d02_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2854/33817905286_644137d3aa_b.jpg


Bild 4:
Die Fahrzeugschau beginnt ….
https://c1.staticflickr.com/3/2836/33729539641_5fe71e6fec_b.jpg


Bild 5:
Es war noch früher Morgen, als die 24 009 aufgenommen wurde…
https://c1.staticflickr.com/3/2837/33817902016_9dfd75971e_b.jpg


Bild 6:
…. verschiedene Dampfveteranen im Morgenlicht!
Glaskasten 98 307, 64 446, 98 727 und 75 1118.
https://c1.staticflickr.com/3/2870/33045529873_2bef129700_b.jpg


Bild 7:
… und eine ELNA 6 - DGEG 184 von Henschel 1946 gebaut!
https://c1.staticflickr.com/4/3847/33729532491_3e0981bedd_b.jpg


Bild 8:
und die Dampfspeicherlok 120 (Borsig 1910) der Süddeutschen Kabelwerke Mannheim
https://c1.staticflickr.com/3/2814/33817898426_c4639db432_b.jpg


Bild 9+10 zeigen die Kaelble Zugmaschine und einen BAUSCHER Generatorwagen:
https://c1.staticflickr.com/3/2926/33858888105_eb1fbeb11c_z.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2919/33817893536_0488cb45df_b.jpg


Bild 11:
Elektrolokomotive E 19 01
https://c1.staticflickr.com/3/2912/33858886705_163527da83_b.jpg


Bild 12:
Elektrolokomotive E 04 20
https://c1.staticflickr.com/3/2886/33045524343_864c03808a_b.jpg


Bild 13:
Elektrolokomotiven E 93 07 und 194 579-9
https://c1.staticflickr.com/4/3850/33858885225_cbc4b5b172_b.jpg


Bild 14:
Elektrolokomotive E 18 08
https://c1.staticflickr.com/3/2877/33045523033_fb400b0011_b.jpg


Bild 15:
Elektrolokomotiven E 17 103 und 103 150-9
https://c1.staticflickr.com/3/2926/33858883955_6372bc5fc0_b.jpg


Bild 16:
Elektrolokomotive E 60 10
https://c1.staticflickr.com/3/2823/33045522103_e7e7b68b93_b.jpg


Bild 17:
Elektrolokomotive E 32 27
https://c1.staticflickr.com/3/2878/33858882755_49ab31db15_b.jpg


Bild 18:
Elektrolokomotive 116 009-2
https://c1.staticflickr.com/3/2942/33817879586_daa384e3b0_b.jpg


Bild 19:
Elektrolokomotive E 69 02
https://c1.staticflickr.com/3/2833/33858881225_9ffe69e8a8_b.jpg


Bild 20:
Bayerische EP 5 - 21534 und 141 072-9
https://c1.staticflickr.com/4/3853/33817876386_f41e5c3718_b.jpg


Bild 21:
Elektrolokomotive E 44 001 und E 44 508
https://c1.staticflickr.com/4/3852/33474569000_d06ae4a00e_b.jpg


Bild 22:
Elektrolokomotive E 91 99
https://c1.staticflickr.com/3/2899/33015391054_a9858bf5b7_b.jpg


Bild 23:
Elektrolokomotive E 75 09
https://c1.staticflickr.com/4/3941/33474566620_9b4b3d9619_b.jpg


Bild 24:
Elektrolokomotive E 71 28 und 151 091-6
https://c1.staticflickr.com/3/2874/33015388124_211dfd030f_b.jpg


Bild 25:
Elektrolokomotive E 91 99 und 150 089-1
https://c1.staticflickr.com/4/3953/33858875095_ed436f656e_b.jpg


Bild 26:
Elektrolokomotiven E 44 001, E 44 508 und Triebwagen VT 60 531
https://c1.staticflickr.com/3/2812/33015385524_ea03d28f7a_b.jpg


Bild 27:
Elektrolokomotive E 75 09 und Triebwagen VT 135 069
https://c1.staticflickr.com/4/3933/33702594102_c49c2274bb_b.jpg


Bild 28:
Elektrolokomotive E 60 10
https://c1.staticflickr.com/3/2873/33015383134_c91f2d3277_b.jpg


Bild 29:
Triebwagen ET 11 01a und 11 01b
https://c1.staticflickr.com/3/2945/33702593132_f3d1dd091f_b.jpg


Bild 30:
Triebwagen VT 11.5
https://c1.staticflickr.com/3/2874/33015380714_2b29836e1b_b.jpg


Bild 31:
Triebwagen ET 25 015 a+b - VT 11.5
https://c1.staticflickr.com/4/3835/33702592202_49098a1419_b.jpg


Bild 32:
Triebwagen ETA 176 001
https://c1.staticflickr.com/3/2948/33474557520_dcf16f7cc0_b.jpg


Bild 33:
Triebwagen 135 069
https://c1.staticflickr.com/3/2831/33858867335_dc83774bff_b.jpg


Bild 34:
Schistrabus BS 300 NWF
https://c1.staticflickr.com/4/3849/33474555670_6494a10206_b.jpg


Bild 35:
Schienenbus 795 240
https://c1.staticflickr.com/4/3836/33858865065_579e5da256_b.jpg


Bild 36:
Wismarer Schienenbus VT 89.9
https://c1.staticflickr.com/3/2825/33817854826_b3e49cf06f_b.jpg


Bild 37:
Diesellokomotive Köf 4737
https://c1.staticflickr.com/4/3857/33858861795_84fbdb78af_b.jpg


Bild 38:
Diesellokomotive V 60 150
https://c1.staticflickr.com/4/3838/33858859825_9e6df47f74_b.jpg


Bild 39:
Diesel-Elektrische-Lokomotive Köe 6042
https://c1.staticflickr.com/3/2899/33817850786_c128cce3cb_b.jpg


Bild 40:
Akkulokomotive 381 020-7
https://c1.staticflickr.com/3/2902/33858855605_cd7477a7ff_b.jpg


Bild 41:
Akkulokomotive Ka 4013
https://c1.staticflickr.com/4/3836/33817849456_ab5105f640_b.jpg


Bild 42:
Diesellokomotive Kö 0258
https://c1.staticflickr.com/3/2859/33702582472_a872054635_b.jpg


Bild 43:
Diesellokomotive V 20 036
https://c1.staticflickr.com/3/2910/33817848306_16d1b8d0f1_b.jpg


Bild 44:
Diesellokomotive V 45 009
https://c1.staticflickr.com/3/2843/33702579132_66f3e7568a_b.jpg


Bild 45:
Diesellokomotive V 80 002 und V 200 002 sowie 218 168-3
https://c1.staticflickr.com/3/2820/33702577902_5f6cb5c1ee_b.jpg


Bild 46:
Diesellokomotive V 160 003
https://c1.staticflickr.com/4/3953/33858907125_f9649d4353_b.jpg


Bild 47:
Triebwagen VT 08 und Diesellokomotive 221 108-4
https://c1.staticflickr.com/3/2912/33729565991_6e57ee0643_b.jpg


Bild 48:
…. und noch eine Grossdampflokomotive - die 52 4867
https://c1.staticflickr.com/4/3856/33858904875_1a5418bd5b_b.jpg


und nun zu den Wagen …

Bild 49:
Wagen G 35 der Moerser Kreisbahn
https://c1.staticflickr.com/3/2842/33729562601_d1c619fb35_b.jpg


Bild 50:
Güterwagen BROMBERG 10020 GGths
https://c1.staticflickr.com/3/2901/33858902815_404bf49726_b.jpg


Bild 51:
Stückgut Schnellverkehr Leigeinheit Gllmhs 52 - 218319
https://c1.staticflickr.com/3/2906/33858901805_ba4d987aea_b.jpg


Bild 52:
Offener Wagen BERLIN 38801 Ork
https://c1.staticflickr.com/3/2873/33015408734_ba27bd904b_b.jpg


Bild 53:
Verschlagwagen Hes 358
https://c1.staticflickr.com/3/2816/33474596470_3c292c6dda_b.jpg


Bild 54:
Bananenwagen Tnom(e)hs 59
https://c1.staticflickr.com/3/2877/33858898645_bd03ac39c7_b.jpg


Bild 55:
Postwagen Post 3 - KkGP Bahnpostamt Frankfurt 19
https://c1.staticflickr.com/4/3844/33015405574_3ff07db566_b.jpg


Bild 56:
Salonwagen RHEINGOLD B 4ü-29
https://c1.staticflickr.com/3/2823/33817907796_be8c2fef0a_b.jpg


Bild 57:
Privatgüterwagen „KÖNIGSBACHER“-Brauerei Koblenz und
„DORTMUNDER UNION“ Bier Dortmund
https://c1.staticflickr.com/3/2849/33015403804_f2af51a759_b.jpg


Bild 58:
Seefisch Kühlwagen Tnfhhs 32 (hinten) und vorn ein Universalkühlwagen Tms 50
https://c1.staticflickr.com/3/2888/33817907036_e5d00d10f2_b.jpg


Soweit die Aufnahmen meines Besuches in 1985 bei der Jahrhundertausstellung der Bahn.

Viel Spass beim Betrachten der Aufnahmen.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:20:10:02:53.
Hallo Harald,
wieder ketzerisch: Morgens war die Welt der Hobbyfotografen noch in Ordnung ........ dennoch war auch da schon Mitmenschen unterwegs und Du hast sie nicht weggescheucht. Nur so konnte wirkliche Ausstellungsstimmung im Bild eingefangen werden.
Auch ich erinnere mich gerne an diese Ausstellung, die ich an einem Tag mit Familie und Thermoskanne (Kamillentee) und Zwieback wegen Magenverstimmung besuchte. Es war ein einmaliges Erlebnis.
Grüße
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp
Harald Müller schrieb:
Bild 40: Diesellokomotive 381 020-7 [c1.staticflickr.com]
Bild 41: Diesellokomotive Ka 4013 [c1.staticflickr.com]

Eine schöne Ausstellung, an die ich mich auch noch gerne erinnere!

Bei den Bildern 40 und 41 allerdings irrt der Chronist — 381 020 ▼ und Ka 4013 (Ks 4013) https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=34748 waren keine Diesel- sondern Akkulok: ▼

381-020.jpg

Ka-4013-der-DGEG.jpg

(Quelle: »Horst J. Obermayer, „Taschenbuch Deutsche Diesellokomotiven · Mit Kleinlokomotiven”«, Franckh’sche Verlagshandlung, Stuttgart 1972, sechste Auflage 1982)






 

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:19:19:20:29.
Schade eigentlich, daß zahlreiche Loks, Triebwagen und Wagen zwischenzeitlich irgendwo "in der Versenkung verschwunden" sind.
Mikado-Freund schrieb:

Harald Müller schrieb:
Bild 40: Diesellokomotive 381 020-7 [c1.staticflickr.com]
Bild 41: Diesellokomotive Ka 4013 [c1.staticflickr.com]

Eine schöne Ausstellung, an die ich mich auch noch gerne erinnere!

Bei den Bildern 40 und 41 allerdings irrt der Chronist — 381 020 ▼ und Ka 4013 (Ks 4013) [www.drehscheibe-online.de] waren keine Diesel- sondern Akkulok: ▼

Hallo Mikado-Freund, habe ich geändert, danke für den Hinweis
Harald



(Quelle: »Horst J. Obermayer, „Taschenbuch Deutsche Diesellokomotiven · Mit Kleinlokomotiven”«, Franckh’sche Verlagshandlung, Stuttgart 1972, sechste Auflage 1982)






 
Finde ich auch!
Leider sind etliche Fahrzeuge beim Brand 2005 im Bw Nürnberg Hbf unwiederbringlich zerstört worden.
Den Tms 50 konnte ich persönlich verabschieden. Habe bei einer Wertstoffirma am Nürnberger Hafen gearbeitet da wurde er rein rangiert und dann ala Bender zerlegt. Des müsste 2009 oder 2010 gewesen sein.
Guten Morgen Roland,

wurde der Tms 50 auch beim Brand im Bw Nürnberg Hbf beschädigt? Oder wurde er "so" verschrottet.....? Wäre eigentlich der Hammer.....


Gruß,

Steffen
Moijen

Die 141 ist auch verschrottet worden. ebenso einige Güterwagen....

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Hallo,

ist Dir genau bekannt, welche Güterwagen verschrottet wurden?

Danke und Gruß,
Steffen