DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Strasburg(Westpreußen) Kleinbahn (nur Text)

geschrieben von: Waldquelle

Datum: 19.04.17 15:03

Hallo an alle,
auf mehreren alten Messtischblättern (z.B. 2782, 2881) ist eine Kleinbahn von Strasburg (Westpreußen) nach Südwesten in Richtung Wompielsk – Wojnowo zu sehen, die u.a. Ziegeleien und Güter erschließt und anscheinend nur dem Güterverkehr dient. Die Zeit lässt sich nur schwer eingrenzen, da die mir vorliegenden Karten teilweise beschnitten (ohne Jahresangabe) sind; zumindest bestand sie wohl bis zur Einrichtung des polnischen Korridors 1919. In den Messtischblättern der Zeit 1939 – 1945 sind die Gleise nur in den Bereichen, die 1928 - 1933 vom Mil.-geogr. Inst. Warschau bearbeitet wurden, enthalten. Im Netz habe ich keinerlei Informationen gefunden (ich kann leider kein Polnisch). Wer kann mir mit einigen Angaben (z.B. Unternehmen, Spurweite, Strecken, Zweck) weiterhelfen? Herzlichen Dank im voraus. Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.17 15:09.

Re: ? zu Strasburg(Westpreußen) Kleinbahn (nur Text)

geschrieben von: Halle-P

Datum: 19.04.17 16:34

Hallo Waldquelle,
das sollte die 750mm-Schmalspurbahn der Zuckerfabrik Ostrowite sein.
Gruß.
Halle-P

Re: ? zu Strasburg(Westpreußen) Kleinbahn (nur Text)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 19.04.17 19:23

Hallo Tom,

schau mal in diesen Link: [www.bazakolejowa.pl]

Ich kann zwar auch kein polnisch, trotzdem kann man einige Informationen entnehmen.

Viele Grüße

Heinz


Verzeichnis meiner Beiträge





Re: ? zu Strasburg(Westpreußen) Kleinbahn (nur Text)

geschrieben von: Waldquelle

Datum: 19.04.17 19:30

Hallo,
@Halle-P: Danke für die schnelle und zutreffende Antwort.
Es handelte sich wohl um ein umfangreiches System mit mehreren Strecken (ich schätze die Streckenlänge auf rund 30 km). Die Zuckerfabrik war noch bis nach der Jahrtausendwende in Betrieb, wurde dann aber vor etwa 10 Jahren abgerissen. Einige (Diesel-)Lok der Bahn sind noch bei polnischen Museumsbahnen vorhanden. Die Stammstrecke wurde 2012 abgebaut. Leider habe ich nicht herausfinden können, bis wann das große Streckennetz betrieben wurde.

@gasbahn: Danke auch Dir, Heinz, für den Link. Da haben sich unsere beiden Posts überschnitten.

Tom



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.17 19:46.