DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Eisenbahnverkehr auf der Riedbahn 1923/24

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 19.04.17 03:20

Demnächst will ich meine Riedbahnseiten mit einer Darstellung der Jahre 1923 und 1924 (Regiebahn) ergänzen. Das hatte ich schon vor dem Erscheinen von Kemps Buch ins Auge gefaßt, war aber nicht dazu gekommen.

Im Februar 1923 hatten französische Truppen den Bahnhof Goddelau-Erfelden besetzt und damit den Verkehr zwischen Darmstadt/Frankfurt und Worms/Mannheim an einem neuralgischen Punkt unterbrochen. Im Grunde genommen war somit nur noch der Verkehr im nicht besetzten Gebiet möglich, d.h. zwischen Gernsheim und Mannheim. Hinweise darauf, ob es ihn gab und wie dieser begrenzte Personen- und Güterverkehr evtl. aussah, habe ich bislang keine gefunden. Ich kann mir aber vorstellen, daß es einen begrenzten Vorortverkehr bis Lampertheim, evtl. Biblis oder sogar Gernsheim gegeben hat. Im März 1924 wurde der Verkehr auf der Riedbahn wieder vollständig aufgenommen.

Die Auswertung der Lokalzeitung von Griesheim bei Darmstadt ist meine derzeitige recht aussagekräftige, aber eben lokal bezogene Arbeitsgrundlage.

Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar.
("Schau doch mal in dies oder jenes Buch, ob du da vielleicht etwas findest", ist nicht wirklich zielführend.)

Zurzeit arbeite ich an der Vorgeschichte, der Zeit zwischen Kriegsende und Ruhrbesetzung. Dazu demnächst mehr.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden auf www.walter-kuhl.de/riedbahn/. Die Blockstelle Pallaswiese befand sich an der Riedbahn zwischen Darmstadt und Griesheim. Aus der Geschichte der Darmstädter Lokomotivfabrik "Maschinenfabrik und Eisengießerei Darmstadt" wurde zuletzt das Kapitel 7: Die Aktiengesellschaft entsteht geschrieben.

Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.