DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ÖBB 52.4550 um 1967 - mal in einem ganz anderem Zusammenhang ...

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 18.04.17 21:37

.

Hallo Hifo, bei meiner unermüdlichen Suche nach mir noch unbekannten Musikstücken rund um die 1960er Jahre
bei youtube bin ich auf ein Video mit der Soul-Sängerin P. P. Arnold gestossen.


Da meine Suche hier erfolglos war, wage ich es jetzt einmal, es hier vorzustellen: [www.youtube.com]


Viel Spaß damit wünscht Wolfgang

.

Re: ÖBB 52.4550 um 1967 - gefällt mir ganz gut...

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 18.04.17 21:48

...auf jedenfalls besser als die meisten Fälle, wo Züge als Hintergrund für Musik benutzt wurden. Danke für den Hinweis.

Re: ÖBB 52.4550 um 1967 - mal in einem ganz anderem Zusammenhang ...

geschrieben von: Professor

Datum: 19.04.17 16:53

Die Aufnahmeorte sind jedenfalls Wien Nord Frachtenbf, die Nordbahnbrücke über die Donau und die weitere Strecke nach Hohenau/Breclav.

Hier ein Betriebsbild auf der Semmeringbahn bei Küb, vermutlich erste Hälfte der 1950er-Jahre (Foto Franz Kraus).

http://666kb.com/i/dii9v3n9f4iop5o71.jpg

Re: ÖBB 52.4550 um 1967 - mal in einem ganz anderem Zusammenhang ...

geschrieben von: Stortysker

Datum: 22.04.17 11:00

Hallo "Der Bahns",

ich muss schon sagen... das ist ein ungewöhnlicher Ort ein "Soul-Video" zu produzieren. Eine afroamerikanische, lockenköpfige Soulsängerin in einem weißen Minikleidchen begibt sich auf eine österreichische 52er, die der Landschft nach durch das Burgenland braust, um ein Liedchen neben der unbeteiligten Lokmannschaft zu trällern. Da ist es für den Dampflok- und gleichzeitig auch Musikfan schwer sich auf die Musik zu konzentrieren. Zumal sind die bewegten Aufnahmen vom Fahrwerk und vom Umlauf aus gedreht für die damalige Zeit ziemlich spektakulär sind finde ich. Das Filmchen siedle ich Ende der 1960er Jahre an. Das Stück stammt von 1967. Wem es interessiert: [www.discogs.com]
Wenn das Foto, das "Professor" eingestellt hat, aus der Mitte der 1950er Jahre stammt, so hat die Lok seit der Zeit ihr Erscheinungsbild nicht groß verändert bis 1967. Eine österreichische 52 mit Vorwärmeranlage, Giesl-Ejektor und Kabinenwannentender ohne Windleitbleche.
Eine wirklich kuriose Sache, dieses Video aus VorMTV-Zeiten. Aber der Groove passt!

Vielen Dank für das Einstellen sagt ein Musik- und 52er-Fan aus Franken

Besten Dank für Eure Kommentare und die bildliche Erweiterung - Große Klasse

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 23.04.17 18:11

.

Re: Besten Dank für Eure Kommentare und die bildliche Erweiterung - Große Klasse

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 23.04.17 19:03

Ich finde Deinen Fund auch sehr interessant und überaus gefällig.

Das Billboard Magazin meldete Ende November 1968, dass sich P.P. Arnold zu Fernsehaufnahmen in Wien befand. [books.google.at]

Jedenfalls würde das miese Wetter dazu passen, wenngleich die belaubte Landschaft weniger stimmig wirkt. Allerdings sind bei Minute 2:05 auch laublose Bäume zu sehen.

mfg
MS

Re: ÖBB 52.4550 um 1967 - mal in einem ganz anderem Zusammenhang ...

geschrieben von: S&B

Datum: 23.04.17 20:02

Ich finde Lok mit Giesl Ejektor durchaus groovy. :-)
Und die lokführer auf Anna (Alsdorf) waren auch weiß gekleidet...
Grüße
Ulrich