DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Re: 1958: Der SVT-Stolz der DB (1 Link zu einer Skizze)

geschrieben von: VossBär

Datum: 18.04.17 22:02

Detlev Hagemann schrieb:

Moin, salü, servus …

»» SVT-Umläufe im Sommer 1958: an einem Tag 19100 Kilometer

Interessant, doch so komme ich auf eine Schnittgeschwindigkeit von 795 km/h.
Das schafft natürlich ein Zug alleine nicht.
Üblicherweise wird also die Kilometerleistung noch durch die Zahl der genutzten Züge (wohl 18) geteilt, diese ist dann vergleichbar mit heutigen Fahrleistungen oder auch denen der letzten Jahrzehnte. Gut 1000 km/Tag waren bei der 103 schon drin und werden auch mit 101 & ICE erreicht, mehr aber nicht, weil Wartung, Reinigung, Nachtruhe etc. sind notwendig.

Marc.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:18:22:04:37.
VossBär schrieb:

Detlev Hagemann schrieb:

Moin, salü, servus …

»» SVT-Umläufe im Sommer 1958: an einem Tag 19100 Kilometer

Interessant, doch so komme ich auf eine Schnittgeschwindigkeit von 795 km/h.
Das schafft natürlich ein Zug alleine nicht.
Üblicherweise wird also die Kilometerleistung noch durch die Zahl der genutzten Züge (wohl 18) geteilt, diese ist dann vergleichbar mit heutigen Fahrleistungen oder auch denen der letzten Jahrzehnte. Gut 1000 km/Tag waren bei der 103 schon drin und werden auch mit 101 & ICE erreicht, mehr aber nicht, weil Wartung, Reinigung, Nachtruhe etc. sind notwendig.

1024 km in 24h haben wir mit einer 186 sogar im Güterverkehr zwischen Rotterdam und Gallarate erreicht...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Die TGV laufen Frankfurt Marseille und retour an einem Tag ...

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Es sind 18 Umlauftage - die 34 Zügle enthalten. Ein Vergleich von SVT-Laufleistungen mit Loklaufleistungen ist aufgrund deren Eigenart nicht möglich........................