DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1975 - Ng 63351 Eifelgüterzug in Daun(m7B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 18.04.17 21:03

Vor einiger Zeit berichtete ich euch hier von der Begegnung mit dem Eifelgüterzug Ng 63351:[www.drehscheibe-online.de]

Am Monatswechsel 28.2.75/1.3.75, einem Wochenende lagen die Dienstschichten beim Bund wieder günstig für einen Besuch beim Güterzug. Das Wetter spielte auch mit.
Als Auftakt des 50er Abenteuers nahm ich am Freitagabend 28. Februar 1975 den von Koblenz nach Mayen zurückkehrenden N 7228 bei Ochtendung auf. Er wurde von 050 981-0 geführt
Bild 1
https://abload.de/img/1975_02_28__ochtendun4us19.jpg

Vorrangig wurde diese Fahrt in den Sonnenuntergang auf Super 8 festgehalten.

Am nächsten Tag, dem 1.März rangierte in der Mittagszeit im Bahnhof Daun die Mayener 050 142-9 mit dem Ng Paar 63352/63351 (Mayen-Dockweiler-Dreis-Mayen). Sie hat keinen Kabinentender und so ist der Begleitwagen gerechtfertigt.

Bild 2
https://abload.de/img/1975_03_01__daun_eifed8sxv.jpg

Sie war an diesem Tage bis Dockweiler-Dreis gefahren und nun auf der Rückfahrt nach Mayen. Sie nutzte die Überholung durch einen Schienenbus um ihre Wasservorräte aufzufüllen.

Bild 3
https://abload.de/img/1975_03_01__1744_daunm7sh5.jpg

Danach begann das Rangiergeschäft und 050 142-0 zog im herrlichen Gegenlicht durch den Bahnhof

Bild 4
https://abload.de/img/1975_03_01__daun_eifeofs1l.jpg

Bild 5
https://abload.de/img/1975_03_01_daun__eife7kstb.jpg

Für die Ausfahrt begab ich mich auf den gegenüber liegenden Hang, die Szene sollte auf Super 8 festgehalten werden.

Für 2 Bilder war dennoch Zeit

Bild 6
https://abload.de/img/1975_03_01__1746_daunk6sl2.jpg

Bild 7
https://abload.de/img/1975_03_01__daunm8sfn.jpg

Leider erlaubte der Dienstplan keine Verfolgung des Zuges und so lassen wir ihn Richtung Mayen dampfen. Es sollte ja nicht die letzte Begegnung sein.

Die Anreise zum Dienstantritt in Daun könnt ihr hier nachlesen: [www.drehscheibe-foren.de]


Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.17 21:05.

Sehr schön!

geschrieben von: 141R

Datum: 18.04.17 21:13

Besten Dank für die hübschen Bilders.

Mal Dampf abseits der "Magischen Orte". Sehr schön!

Viele Grüße,
Matthias

Re: 1975 - Ng 63351 Eifelgüterzug in Daun(m7B)

geschrieben von: reinout

Datum: 18.04.17 22:06

Schöne Bilder, vor allem die 50er die die Ausfahrt von Daun benutzt zum Rangieren.

Ähhhh.... "super 8".... klingt wie eine höchst interessante Video....

Reinout

Reinout van Rees
(Niederländer, Verzeihung bitte für Tippfehler)

Deutschsprachig über meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: 1975 - Ng 63351 Eifelgüterzug in Daun(m7B)

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 18.04.17 22:49

Hallo Ulrich,

das waren noch Zeiten.... Irgendwann zu der Zeit haben wir uns ja kennengelernt - auf der Stube oder in der Kantine, jedenfalls nicht im Biwak. Und dann waren wir doch wieder in unterschiedlichen Schichten unterwegs, meine ich. Aber den Trans-Eifel-Express (TEE) habe ich auch noch erlebt - nach der Nachtschicht hab ich mir das gegönnt; 2 mal von Mayen nach Daun kommend und 1 mal durfte ich sogar mitfahren von Daun nach Mayen mit all dem schönen Rangiergeschäft unterwegs durch eine herrliche Landschaft. Die Steigung hinter Daun, Richtung Mayen, (Bilder 6 und 7) hatte es mir von Anfang an angetan, hab aber dort kein Foto machen können - bis es im Jahr 2010 wieder die Gelegenheit gab. Und in Daun haben wir auch rangiert, z.B. wie in Bild 5 auf die kleine Brücke, in der man so schräg drin hing, daß der randvolle Tender direkt auf die darunterliegende Straße auslief. Leider war dann mit Fahrplanwechsel Schluß. Das sind schon wichtige Erinnerungen - vielen Dank.

Beste Grüße

Klaus

Re: 1975 - Ng 63351 Eifelgüterzug in Daun(m7B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 18.04.17 23:46

Hallo Ulrich,

Dampf in der Eifel - das war leider vor meiner Zeit in Köln! Umso mehr freue ich mich über Fotos davon! Und die Freude ist besonders groß, wenn die Bildgestaltung so gelungen ist, wie bei Deinen heutigen Fotos!

Gruß
Klaus

Re: 1975 - Ng 63351 Eifelgüterzug in Daun(m7B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 19.04.17 11:44

Moin.

Klaus, da sagst du was, Stichwort 2010.
Seit ich die Strecke von den Veranstaltungen 1999 und 2010 her kenne, gefallen solche Bilder aus dem Planbetrieb besonders gut!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: 1975 - Ng 63351 Eifelgüterzug in Daun(m7B)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 19.04.17 14:40

Morsche

toller Bericht über den Dampflokeinsatz in der Eifel. Dazu hat es ('nur' Fuffzischer) bei uns nie gereicht.
Schön ist vor allem Bild 6 geworden: Dampf wie er in Erinnerung bleibt, die passende Jahreszeit dazu, 'gemalte' Wölkchen über'm Zug, Telegrafen..(ähh:) Freileitungen und ansprechende Landschaft - einfach nur schön.

mit besten Grüßen
Peter Bäuchle