DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stahlblau vs Kobaltblau?

geschrieben von: lok10001

Datum: 18.04.17 20:18

Hallo HiFo/Modellbahn Kollegen,

Als Liebhaber von Schnellzügen in Epoche 3b, möchte ich gerne Vorbildnah Züge zusamenstellen und deswegen habe ich eine Frage zum Blau der Aüm.
- Aüm in einem klassischen Schnellzug Anfang der 60er: Stahlblau oder Kobaltblau?
- Aüm in F-Züge wie zum Beispiel Gambrinus Anfang der 60er: Stahlblau oder Kobaltblau?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Schönen Gruss aus NL,
Luc

Re: Stahlblau vs Kobaltblau?

geschrieben von: VB995

Datum: 19.04.17 08:34

Hallo Luc,

in seinem Buch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen", Neuausgabe von 2014, gibt Wolfgang Diener folgendes an:

Die DB-DV für die Erhaltung der Wagen in den Ausbesserungswerken, Teilheft 10 von 1954, gibt Stahlblau (RAL 5011) für die F-Zugwagen an.
Ab 1955 wurde der Farbton Stahlblau in kobaltblau (RAL 5013) umgestellt. Grund dafür war die Aufnahme dieses Farbtons in die RAL-Vorschriften
ab 1956. Das bedeutet, dass nicht sofort alle blauen Reisezugwagen auf den neuen Farbton umgestellt wurden, sondern erst bei einer
Neulackierung. Diese kann, muss aber nicht, im Rahmen einer Revision (Hauptuntersuchung) erfolgt sein. So können über Jahre gemischt beide
Farbtöne nebeneinander vorgekommen sein.
Da müssten wir alle mal die Foto-Abbildungen in den Büchern mit dem Thema 50er Jahre durchgucken....

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße
VB995