DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal wieder ein paar Bilder aus meiner Sammlung zeigen, zu den ich wenige bis gar keine Infomationen habe. Das heutige Thema ist die rumänische Staatsbahn Căile Ferate Române (CFR). Die Aufnahmen sind in den 1960er/70er Jahren entstanden. Leider hat der Fotograf keine Notizen gemacht und ich habe keine allzugroße Ahnung von Dampfloks in Rumänien. Vielleicht kann man hier in der Runde die Aufnahmeorte, Lokreihen oder gar Aufnahmezeiträume herausfinden. Aber nun genug des Vorworts, hier nun die Bilder:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700350.jpg
Bild 01: Anfangen möchte ich in einem unbekannten Bw oder AW. Es sind sehr viele Lokomotiven, unterschiedlicher Baureihen, abgestellt. Eine unbekannte Tenderlok steht neben einer 140er.
Lösung: AW Simeria, T 93 7055 (Hagans 732/1913) 7355 (ehemalige Elberfeld 7355 (Hohenzollern 2497/1909))

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700351.jpg
Bild 02: Hier eine weitere Lok aus den abgestellten Reihen und zwar noch eine 140er.
Lösung: AW Simeria

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700352.jpg
Bild 03: Wahrscheinlich an einen anderen Ort wurde diese Aufnahme gemacht: Wir sehen eine unbekannte 324. Der Tender hat die Nr. 324.938 und gehört zum Depoul Jibou.
Lösungsvorschlag: AW Simeria

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700353.jpg
Bild 04: Zwischen zwei Wasserkräne steht eine unbekannte Lok mit einem kurzen Güterzug.
Lösungsvorschlag: Lok der Reihe 130

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700354.jpg
Bild 05: In einem Hafenbahnhof rangiert eine Lok der Reihe 40 (ehem. pr. 8.1). Laut [cs.wikipedia.org] wurden die letzte Lok, 40.098, 1981 in Ploieşti abgestellt (in Ploieşti ist die Aufnahme bestimmt nicht entstanden).
Lösung: Constanța am 10.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700355.jpg
Bild 06: Mit einem schönen Personenzug durchfährt diese Lok einen unbekannten Bahnhof.
Lösungsvorschlag: Lok der Reihe 324

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700356.jpg
Bild 07: Hier rangieren eine 50er und eine 230 in einem unbekannten Güterbahnhof.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700357.jpg
Bild 08: Auch hier rangiert eine unbekannte Lok, ist es eine 140130?

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700358.jpg
Bild 09: Auf der Zahnradbahn Caransebeș-Bouțari-Subcetate setzte die CFR die Baureihe 40 ein. Die ursprüngliche Bezeichung war MÁV TIVc. Hier sehen wir 40.006 in einem unbekannten Bahnhof. Bilder von der Strecke und den Lokomotiven gibt es auch hier: [www.dampflokomotiven.net] und [www.drehscheibe-online.de].
Lösung: Subcetate am 11.05.1971


http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700359.jpg
Bild 10: Nun folgt eine weitere Lokomotivbaureihe, die u.a. auf der o.g. Bahnstrecke, aber nicht auf dem Zahnradabschnitt, zum Einsatz kam. Hier rangiert 131.060. Aber ist die Aufnahme auch auf der Strecke aufgenommen worden?
Lösung: Timișoara am 14.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700360.jpg
Bild 11: Auch hier rangiert eine 131er: 131.022.
Lösung: Sântana am 13.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700361.jpg
Bild 12: Mit einem Personenzug fuhr 131.060 in einen unbekannten Bahnhof ein.
Lösung: Timișoara am 14.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700362.jpg
Bild 13: Hier rangiert 140.124 in einen unbekannten Bahnhof.
Lösung: Fetești, 10.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700364.jpg
Bild 14: Nun folgen einige Bilder der Reihe 142: In einem unbekannten Depoul konnte unser Fotograf 142.001 festhalten.
Lösung: Timișoara, 14.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700365.jpg
Bild 15: Mit einem Personenzug fuhr 142.022 in einem unbekannten Bahnhof ein.
Lösung: Zwischen Timișoara und Arad, vermutlich Șag, 14.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700366.jpg
Bild 16: Hier ist noch mal 142.022.
Lösung: Zwischen Timișoara und Arad, vermutlich Șag, 14.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700367.jpg
Bild 17: Neben einem Wasserkran hat unser Fotograf 142.072 festgehalten.
Lösung: Ort unbekannt, Zug 13:30 ab Oradea nach Timișoara, 13.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700363.jpg
Bild 18: Hier noch mal 142.072.
Lösung: Ort unbekannt, Zug 13:30 ab Oradea nach Timișoara, 13.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700368.jpg
Bild 19: Mit 150.190 steht ein Nachbau der Baureihe 50 in einem unbekannten Bahnhof abgestellt. Im Hintergrund steht 50.049.
Lösung: Subcetate am 11.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700369.jpg
Bild 20: Einen langen Güterzug hat 150.1008 am Haken, als der Fotograf auf den Auslöser druckte.
Lösung: Subcetate am 11.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700370.jpg
Bild 21: Ebenfalls einen langen Güterzug hat 150.1014 am Haken.
Lösung: Subcetate am 11.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700371.jpg
Bild 22: Neben zwei Fotografen hat unser Fotograf 150.1083 auf diesem Bild festgehalten.
Lösung: Cluj-Napoca, 12.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700372.jpg
Bild 23: Unser Fotograf muss in einer größeren Gruppe unterwegs gewesen sein, wie man auf dem Fußgängersteg sieht. Mit der Kamera in der Hand stehen die Fotografen auf dem Steg, während unten 230.049 mit einem Personenzug einfährt.
Lösung: Fetești, 10.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700373.jpg
Bild 24: 230.069 rangiert in einem unbekannten Bahnhof.
Lösung: Fetești, 10.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700374.jpg
Bild 25: Mit einem Personenzug steht 230.117 im Bahnhof. Ich vermute, es ist der Bahnhof von Bild 09. Zu mindestens hat er sehr große Ähnlichkeit.
Lösung: Subcetate am 11.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700375.jpg
Bild 26: Hier rangiert 230.213.
Lösung: Sibiu am 11.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700376.jpg
Bild 27: Hier hat unser Fotograf 230.305 bei der Ausfahrt aus einem unbekannten Bahnhof festgehalten.
Lösung: Sibiu am 11.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700377.jpg
Bild 28: Die 324.520 war in Timișoara beheimatet aber was war bitte in Otrăvită und wo ist die Aufnahme entstanden.
Lösung: Timișoara am 14.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700378.jpg
Bild 29: Nun eine abgestellte Tenderlok. Wenn ich die Nr. richtig lese, handelt es sich um 375.424 aber laut [hu.wikipedia.org] und meinen bescheidenen Kenntnissen der ungarischen Sprache hat es bei der CFR nur 375.001 bis 375.131 und 375.573 bis 375.586 gegeben.
Lösung: Desmir (Anmerkung Dennis: Glaube, es heißt Dezmir und liegt an der KBS 300 zwischen Cluj und Apahida) am 12.05.1971

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700379.jpg
Bild 30: Nun folgen ein paar Bilder der Dieseltraktion: Den Anfang macht eine unbekannte 040 DH bei der Einfahrt in einen unbekannten Bahnhof mit einem Schnellzug.
Lösung: Timișoara Nord, Zug aus Richtung Lovrin oder Periam

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700380.jpg
Bild 31: Als nächstes kommt eine 060 DA.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700381.jpg
Bild 32: Diese 060DA dient als Vorspannlok vor einer 230er und ihrem Schnellzug. Dem Fotograf wird es bestimmt nicht gefallen haben! Er wollte bestimmt die 230er alleine vor dem Zug haben, drückte dann aber doch ab aber die 060DA leidet aber an bewegungsunschärfe.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700382.jpg
Bild 33: Nun eine gut gefüllte Malaxa-Einheit. Der Zug bestand aus zwei Triebwagen und zwei Bei-/Mittelwagen und die Reisenden standen trotzdem auf dem Tritten.
Lösung: Timișoara Nord, Zug fährt in Richtung Lovrin oder Periam

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700383.jpg
Bild 34: Nun ein größerer Triebwagen, wahrscheinlich auch von Malaxa. Triebwagen 772 war an der Spitze des Zugverbands.
Lösung: Timișoara Nord, Zug fährt in Richtung Lovrin oder Periam

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700384.jpg
Bild 35: Nun folgen noch zwei Aufnahmen von Schmalspurbahnen: Den Anfang macht 040-D45H-018 mit einem sehr langen Personenzug. Was ist das eigentlich auf der rechten Seite für eine Rampe?

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700385.jpg
Bild 36: Und jetzt noch mal 040-D45H-018, dieses Mal hat sie Unterstützung von einer 764 und befördert einen sehr langen Güterzug.

So, das war es auch schon wieder aus Rumänien. Vielleicht kann ja jemand einige Ort, Lokbaureihen und Aufnahmezeiträume benennen. Schon mal vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Dennis


bearbeitet 18.04.2017 – 20:58: Erste Anmerkungen aufgenommen! Danke an Euch alle!
bearbeitet 18.04.2017 – 23:59: Anmerkungen von Harald Dinges übergnommen! Danke dafür!
bearbeitet 19.04.2017 – 22:00: Anmerkungen von Hubert G. Königer übernommen! Danke dafür!
bearbeitet 23.04.2017 – 13:30: Anmerkungen von David Scudamore und Helmut „03 1008“ aufgenommen, vielen Dank dafür!
Bearbeitet 30.04.2017 – 22:52: Anmerkungen von David Scudamore und Helmut „03 1008“ aufgenommen, vielen Dank dafür!



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.17 22:54.
Bei der Lok auf Bild 4 handelt es sich um die CFR-Reihe 130. Hier die 130.503 im Museum Sibiu am 15.07.2013:

http://666kb.com/i/dih94r38wq9agnhz1.jpg
...Wahnsinn.... bei Bild 01 würde ich eine T9.3 sehen. Auf Bild 04 und 08 das ist eine 130. Auf Bild 06 das ist eine ex ungarische 324. Aber wo ????

Mario



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.17 17:02.
Hallo Dennis, ich bin völlig baff von den fantastischen Fotos. Leider kann ich keine einzige der Aufnahmen lokalisieren, darf Dich aber insoweit "beruhigen", als apă otrăvită nicht irgendein unbekanntes Depot ist, sondern ganz einfach "vergiftetes Wasser" bedeutet...

Gruß
Klv

Hinweise zu einigen Bildern

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 18.04.17 23:28

Hallo Dennis!

Der Ebay-Anbieter "trotskeetravel" verkauft schon seit Jahren Eisenbahnbilder aus aller Welt, darunter sind auch immer mal wieder Bilder aus Rumänien.
Bei den Bildern aus dem ehemaligen Ostblock der 60er und 70er gewinnt man den Eindruck, dass diese bei Gruppenreisen von (britischen?) Eisenbahnfreunden entstanden sind. Die Bilder, die Du uns heute dankenswerterweise zeigst, passen perfekt in diese Kategorie. Es ist sogar so, dass ich Bilder kenne, die dasselbe Motiv zeigen. Soweit ich eine Übereinstimmung erkannt habe, kann ich Dir zu einigen Fotos die genannten Aufnahmedaten geben, freilich ohne zu garantieren, dass diese Angaben auch korrekt sind.

Bild 09 (40-006): Subcetate 10.5.1971

Bild 11 (131.022): Sintana 1971

Bild 13 (140.124) Fetesti 1971

Bild 14 (142.001): Timisoara 1971

Bild 15 + 16 (142.022): wahrscheinlich auch Timisoara 1971, etwas anderes Motiv

Bild 22 (150.1083): Cluj 1971

Bild 24 (230.069): wahrscheinlich Fetesti 1971, aber anderes Motiv

Gruß

Harald
Hallo Dennis,

ich habe die von Dir gezeigten CFR-Aufnahmen mit großem Interesse angesehen, einige wollte ich aus der Erinnerung nach Cluj verorten, aber ein Blick auf meine Bilder aus Cluj belehrte mich eines Besseren.
Wie mein Vorschreiber schon festgestellt hat, stimmt meine Vermutung nur bei Bild 22.
In Cluj ist ein AW, das zu Dampfzeiten Dampfloks ausgebessert hat. Man sieht der 150.1083 an, daß sie gerade aus dem AW kommt und nun zu ihrer Heimatdienststelle geschleppt werden soll.

Die anderen Bilder finde ich sehr schön, kann sie aber leider nicht verorten.

Viele Grüße
Detlef

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6331313862616564.jpg

Moin Dennis
Vielen Dank für das einstellen dieser wundervollen Bilder.
Ganz besonders freu ich mich über die Bilder 10 und 12
ich kann zwar nicht über den Aufnahmeort sagen, aber über das Motiv. Die 131.060 ist 2003 nach Deutschland gekommen und fährt seit dem bei verschiedenen Museumsbahnen. Im Moment fährt sie bei den Berliner Eisenbahnfreunden [www.berliner-eisenbahnfreunden.de]

Schöne Grüße
Weichenzunge7

Aufgenommen Nikolaus 2016 auf der Heidekrautbahn
20161127_121917.jpg

Das tut meinem Herzen gar nicht gut... ;-))

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 19.04.17 11:31

Hallöle,

mulţumesc frumos - - danke fürs Zeigen! Das sind ja wunderbare Schätze! Mein Blutdruck ist ziemlich weit oben...

Bild 30, 33 und 34 ist Timişoara Nord, Ausfahrt West, in der Nähe des damals noch existierenden Haltepunkts «Pavilioane C.F.R.». Die Triebwagenzüge (Bilder 33, 34) fahren «in die Heide» Ri. Ronaţ und weiter nach Lovrin oder Periam; der Lokzug (Bild 30) kommt von dort. Die vorderen Gleise gehen Ri. Jimbolia und Timişoara Vest.

Viele Grüsse,
Hubert.

http://666kb.com/i/d3suyhxde7atexkr4.jpg 07/01/2015 JE SUIS CHARLIE - 13/11/2015 NOUS SOMMES PARIS - 14/07/2016 NOUS SOMMES NICE

Hier die (teilweise) Auflösung!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 22.04.17 09:16

Hallo,

ich hatte den hochinteressanten Beitrag zur Yahoo-Gruppe des Continental Railway Circle verlinkt. Da der Zugang "restricted" ist, hier die Reaktion von David Scudamore:

"David Scudamore
20 Apr 12:40

Re Organized tour to Romania 1971?

Photos were taken on LCGB tour which was in Roumania 9/5/71 to 15/5/71 having spent some time in Poland etc.

From a fairly rapid scan of my notes/photos I can add :-

a) Photo1 = Constanta Docks 10/5/71 Anmerkung 03 1008: Gemeint ist wohl Bild 5

b) Ph 9 = 40.006 Subcetate sta 11/5/71

c) Ph 10 + Ph 12 = 131.060 Timisoara 14/5/71

d) Ph 13 = 140.124 Fetesti 10/5/71

e) Ph 14 = 142.001 Timisoara Shed 14/5/71

f) Ph 15 + Ph 16 = 142.022 14/5/71 Between Arad & Timisoara probably Sag sta

g) Ph 17 + Ph 18 = 142.072 13/5/71 hauling 13.30 Oradea to Timisoara

h) Ph 19 = 150.190 Subcetate Shed 11/5/71

i) Ph 20 = 150.1008 Subcetate sta 11/5/71

j) Ph 21 = 150.1014 Subcetate sta 11/5/71

k) Ph 22 = 150.1083 Cluj 12/5/71

l) Ph 23 = 230.049 Fetesti 10/5/71

m) Ph 24 = 230.069 Fetesti 10/5/71

n) Ph 25 = 230.117 Subcetate 11/5/71

o) Ph 26 = 230.213 Sibiu shed 11/5/71

p) Ph 27 = 230.305 Sibiu sta 11/5/71

q) Ph 28 = 324.520 Timisoara shed ex works 14/5/71

r) Ph 29 = 375.424 Halta Desmir dump 12/5/71

Hope this helps – could probably identify other locations if given loco numbers & time as have reasonably complete log of all locos (steam) seen.

Regards, David Scudamore"


Many thanks David! Extremely helpful!

Noch eine Anmerkung zur 375.424: Laut Halliwell Budapest 2666/1911

Viele Grüße, Helmut

Edit: Die ersten Bilder sind mit einiger Wahrscheinlichkeit im AW Simeria entstanden. Dort hat Wolfgang Fiegenbaum am 06.10.1969 die T 93 7055 (Hagans 732/1913) aufgenommen (Fiegenbaum: Deutsche Dampflokomotiven 1960 - 1980, Bild 123, Moll/Wenzel: Die Baureihe 91, Bild 373). Der Zaun im Hintergrund sieht auf den Fotos gleich aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.17 10:19.