DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Regiosprinter der Rurtalbahn 1995 in Markgröningen (4 Bilder)

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 18.04.17 14:08

Hallo zusammen,

solange es technisch möglich war, wurde für die Bahnlinie Ludwigsburg - Markgröningen aus Anlass des Schäferlaufs von der Stadt Markgröningen bei der DB "Verkehr bestellt", um den Autoansturm beherrschen und Trunkenheitsfahrten zu vermeiden. Abgewickelt wurde der Betrieb je nach Vertragsgestaltung von der DB mit 628 oder von der WEG mit NE81, dessen Nachfolgemodell von 1993 und Regio-Shuttles. Außerdem gab es immer wieder Werbeveranstaltungen für den Nahverkehr, die von der Stadt Markgröningen unter Mitwirkung von BUND, dem VCD und den Grünen durchgeführt wurden. Dabei kam am 15. November 1995 auch der Regiosprinter Nr. 6.006.1 (Duewag Nr. 91350/1995) der Rurtalbahn bzw. der DKB zum Einsatz. Ob der Triebwagen wegen der 13. Horber Schienentage sowieso "im Ländle" war, weiß ich nicht, jedenfalls stand der Regiosprinter auf der Tagungsagenda. Leider war der besagte 15.11.1995 ein Mittwoch, weshalb es nur für ein paar Fotos vom letzten Zug gereicht hat.



Bild_002_skaliertc.jpg

Bild 1: Einfahrt des vorletzten Zuges aus Markgröningen in Ludwigsburg



Bild_004_skaliertc.jpg

Bild 2: Zustieg der Fahrgäste in Ludwigsburg, die Uhr zeigt 16:06 Uhr. Der Unifranck-Gleisanschluss wird noch bedient.



Bild_008_skaliertc.jpg

Bild 3: Bahnhof Markgröningen von der Bahnsteigseite aus ...



Bild_011_skaliertc.jpg

Bild 4: und über die Gleise geblickt.

Weiterführendes Material ist unter 100 Jahre Bahnlinie des Arbeitskreises Geschichtsforschung und Denkmalpflege Markgröningen e.V. zu finden. Derzeit ist die Bahnstrecke Ludwigsburg - Markgröningen dank der politischen Aktivitäten des Ludwigsburger OB wieder häufiger in der Presse zu finden.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter


Liste meiner HiFo-Beiträge

Bitte beachtet das Copyright meiner Bilder.

Re: Regiosprinter der Rurtalbahn 1995 in Markgröningen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.04.17 17:07

Hallo Günter,
wenigstens Du hast den Markgröninger Bahnhof fotografiert!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Re: Regiosprinter der Rurtalbahn 1995 in Markgröningen (4 Bilder)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 19.04.17 08:19

Hallo Günter

Einen Zug habe ich in Markgröningen nie gesehen, leider. Wie das heute dort aussieht....

Danke für die Bilder, mal sehen, wie lange die noch diskutieren..und dann fehlt wieder eine Brücke.

Viele Grüße
Horst