Hallo zusammen,
Im Frühjahr 2002 bekam ich mit, dass die Grandes Lignes Züge zwischen Paris Nord und Calais auf den Laufweg Paris Nord – Boulogne sur Mer verkürzt werden sollen. Da außerdem auch dort CC 72000 im Einsatz standen, machte ich Ende April einen Kurzbesuch an der Strecke. Leider war das Wetter an den drei Tagen sehr variabel. Ich zeige die Bilder in der Reihenfolge von Amiens nach Norden. Dadurch vermischen sich die verschiedenen Wettersituationen zu einem hoffentlich erträglichen Ganzen.
Diese Aufnahme entstand noch im Stadtbereich von Amiens zwischen den Bahnhöfen Dreuil lès Amiens und St Roch (Somme).
Abbildung 1: CC 72 018 mit GL 2026 Calais Ville - Paris Nord am 30.04.2002 um 15:56 in Amiens, Rue de Saveuse
Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden zwischen den Bahnhöfen Picquiny und Hangest an einer Wiese am Sommeufer. Im morgendlichen Berufsverkehr kam zuerst ein Wendezug mit Fret BB 67 579. Die Sonne war noch nicht hoch genug, so dass ich vor dem Baum auslösen musste.
Abbildung 2: BB 67 579 mit TER 848808 Abbéville – Amiens am 29.04.2002 um 07:33 in SaintPierre à Gouy
Zwanzig Minuten später kam dann die erwartete CC 72000. Das Licht passte, jedoch hatte ich mich mit der Zuglänge des TER verschätzt.
Abbildung 3: CC 72 060 mit TER 848812 Boulogne Ville – Amiens am 29.04.2002 um 07:52 in Saint Pierre à Gouy
Für den nächsten TER Richtung Amiens wechselte ich etwas näher nach Hangest. Ich wäre wohl besser vor der nahenden Wolkenfront weg gefahren, aber die Landschaft wurde in Richtung Amiens nicht attraktiver…
Abbildung 4: BB 66 410 mit TER 848816 Abbéville – Amiens am 29.04.2002 um 08:07 hinter Hangest.
Weiter in Richtung Longpré les Corps Saints gibt es eine klassische Eisenbahnbrücke einer ehemaligen Strecke von Canaples nach Longroy – Gamaches. Morgens von der Außenseite passte die Sonne, jedoch finde ich das Motiv arg spitz und eng.
Abbildung 5: X 4741 + X 4605 mit TER 848826 nach Amiens am 29.04.2002 um 09:40 hinter Longpré les Corps Saints an der Brücke der Strecke Canaples nach Longroy - Gamaches
Nachmittags passte alles und es kam sogar ein Güterzug. Beim Sonnenlotto zog ich zwar nicht den Hauptgewinn, ich war im Vergleich zu den Stunden vorher aber sehr zufrieden.
Abbildung 6: BB 66 292 und eine weitere Lok mit 82023 von den Kalksteinbrüchen bei Caffiers in Richtung Amiens am 30.04.2002 um 15:07 hinter Longpré les Corps Saints an der Brücke der Strecke Canaples nach Longroy - Gamaches
In Longpré les Corps Saints kam der nächste Triebwagen durchgefahren. Longpré les Corps Saints ist ein Keilbahnhof. Links sieht man die Strecke Canaples nach Longroy - Gamaches Canaples nach Longroy – Gamaches.
Abbildung 7: X 4517 als TER 848822 Rue - Amiens am 29.04.2002 um 08:52 in Longpré les Corps Saints Bf
Nach der Caravelle in den Farben der Piquardie kam nach nächste Grandes Lignes, leider mit Fret CC 72000. Die Zuglänge und Wolkenlücke passten genau zueinander.
Abbildung 8: CC 72 031 mit GL 2016 Calais Ville - Paris Nord am 29.04.2002 um 10:04 in Longpré les Corps Saints Bf
Der nächste Bahnhof in Richtung Abbéville ist Fontaine. Auch hier war das Wetter nicht gerade gnädig, als die Doppel-Lz den Bahnhof durchfuhr.
Abbildung 9: BB 66 288 +116 als Lz in Richtung Amiens am 29.04.2002 um 12:05 in Fontaine Bf
Den schönen Talblick bei Fontaine konnte ich mir bei dem aktuellen Wetter getrost sparen. Schaut ihn euch lieber in der Galerie an ( [
www.drehscheibe-online.de] ).
Auch im nächsten Bahnhof, Pont Remy, war leider von der Sonne keine Spur. Also reichte es wieder nur für ein Standbild.
Abbildung 10: BB 67 579 mit TER 848832 Abbéville – Amiens am 29.04.2002 um 13:19 in Pont Remy Bf
Nun nähern wir uns Abbéville. In der Südausfahrt kreuzte mal wieder eine Strecke. Im Hintergrund ist die Cathedrale von Abbéville zu erahnen. Diesmal kam der TER 848832 als Triebwageneinheit.
Abbildung 11: X 4648 + X 4649als TER 848832 Abbéville – Amiens am 30.04.2002 um 13:13 an der Überführung der Strecke Fives – Abbéville in der Südausfahrt von Abbéville
Hinter dem Bahnübergang gab es ein Ladegleis des Bahnhofs Abbéville. An diesem erwischte ich eine Übergabe, die ich kurz vorher abfahrbereit im Bahnhof Abbéville gesehen hatte.
Abbildung 12: Y 7253 mit einer Übergabe von Abbéville in Richtung Amiens am 30.04.2002 um 13.35 in der Südausfahrt von Abbéville.
Der Bahnhof Abbéville selbst machte einen frisch renovierten Eindruck. Kein Wunder, denn im Herbst 2001 war der Bahnhof vom Sommehochwasser überflutet.
Abbildung 13: BB 66 467 + 489 mit 427802 am 30.04.2002 um 14:26 in Abbéville Bf.
Vor dem Bahnhof Noyelles ändert die Strecke die generelle Nord/West-Ausrichtung, die sie seit Amiens parallel zur Somme führte, und folgt der Küstenlinie der Cote d’Opale in streng nördlicher Richtung. In der weitgezogenen Kurve versuchte ich mich mit einer Landschaftsaufnahme der Kategorie „Erinnerungsstütze für den nächsten Besuch der Strecke“.
Abbildung 14: CC 72 018 mit GL 2016 Calais Ville - Paris Nord am 30.04.2002 um 09:43 hinter Noyelles mit Blick in die Sommemündung,
Am anderen Ende der Kurve habe ich am Vorabend versucht, den letzten Zug bei Tageslicht auf den Film zu bannen. Leider war wie so häufig Schmodder am Horizont und das schöne Büchsenlicht war bei der Zugdurchfahrt nur noch Notlicht.
Abbildung 15: CC 72 018 mit GL 2041 Paris Nord - Boulogne Ville am 29.04.2002 um 20:25 im letzten Licht vor Noyelles
Jetzt habe ich euch lange genug mit Schlechtwetterbildern gequält. Ich hoffe die Bilder haben euch trotzdem gefallen. Ich fand die Strecke von Seiten der Streckeninfrastruktur und der Triebfahrzeugvielfalt dennoch interessant. Nicht auszudenken, was man bei besserem Wetter hier hätte machen können.
Wie immer gilt: ergänzende Informationen oder Korrekturen zu den Zugnummern oder Laufwegen der Züge nehme ich gerne entgegen. Das SNCF Kursbuch ab 16.06.2002 hat mir die offenen Laufwege nicht enthüllen können, denn mit der Kürzung der Grandes Lignes Laufwege gab es wohl auch in den TER Fahrplänen deutliche Umstellungen.
Bis bald.
Jochen