DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eine gute Bekannte war für mich stets 052 268...Bei allen meinen Besuchen in Kirchenlaibach sah ich sie...
Das ehemalige Bahnbetriebswerk wurde zuletzt zur Außenstelle des Bw Bayreuth degradiert...

https://abload.de/img/dampfgefhrte_1974750flxu.jpg
Auszug aus den 'Dampfgeführten', Winter 1974/75...

https://abload.de/img/d05226811wlrc.jpg
Der 27. März 1975 war noch jung als 052 268 den Dg55147 nach Schirnding bespannte,
planmäßig hatte eine andere 50er diesen Zug aus Nürnberg gebracht...Vermutlich wurden
viele Leerwagen überführt, für den Betriebsleistungszettel wurden nur 168 Nettotonnen
vermerkt (auf der Rückseite des Bremszettels)...

https://abload.de/img/d0522682x1bxj.jpg
Nächster Programmpunkt: Eine Übergabe (66680) nach Arzberg, Wagenzuggewicht
nur 92 Tonnen, aber immerhin 57 Tonnen Nettogewicht...

Rückfahrt nicht bekannt, vermutlich als Lz...

https://abload.de/img/d05226834buyj.jpg
Der größte 'Brocken' an jenem Tag war jedoch der Gdg47112, den unsere Lok dann
ab Schirnding zu befördern hatte: Satte 2202 Tonnen (Netto 1418t) hingen nun am
Zughaken...Gefahren wurde wiederum nach Arzberg und es geht dorthin bergauf!
Leider ist über eventuelle Schiebeleistungen nichts bekannt...
Jedenfalls wäre ich da gerne dabei gewesen...

https://abload.de/img/d05226847tz08.jpg
Wahrscheinlich ging es wieder als Lz nach Marktredwitz wo bereits nachmittags
der Ng64614 nach Kirchenlaibach bereit stand...Auch wurden wieder einige leere
Wagen überführt, 449t Zuggewicht (52 Nettotonnen)...

https://abload.de/img/bwkirchenlaibach_270356pk5.jpg
Geschafft! 052 268 hat Ng64614 nach Kirchenlaibach gebracht und steht nun an der Bekohlung...

https://abload.de/img/bwkirchenlaibach_2703zls2s.jpg
Lokbehandlung...

https://abload.de/img/bwkirchenlaibach_2703a0uuy.jpg
Auf der Drehscheibe...

https://abload.de/img/bwkirchenlaibach_2703vzun5.jpg
Zur Pause auf eines der Strahlengleise...Alle Bilder am 27. März 1975...

Der Arbeitstag dürfte aber noch lange nicht zu Ende gewesen sein...
Fleißige 052 268...

Nachtrag:
Am 27. März 1975 in Kirchenlaibach angetroffen: 050 674 (Unt. Tr. 27.3.72), 052 450 (Unt. Tr. 25.10.72), 050 186, 052 491,
050 591, 050 402 (Tr. 23.3.72), 051 356...und eben 052 268...

052 184, 051 889 und 050 682, alle ohne Tender abgestellt...


Wünsche eine schöne nachösterliche Woche...


Gruß...Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:11:09:52.

Das war schon spektakulär...

geschrieben von: Karabük

Datum: 16.04.17 23:05

Was die Kirchenlaibacher 50er so abspulten... wieviele Plantage waren das eigentlich? Und wenn man bedenkt,
was damals sonst noch in der Gegend los war.
Das endete leider, leider sehr plötzlich. Danke fürs Mitnehmen samt der Bremszettel.

Bastian C. Karabük
>Zur Pause auf eines der Strahlengleise...Alle Bilder am 27. März 1975...

Hallo,

sehr interessanter Bericht, vielen Dank.
Aber da ist ja mehr Dreck als Kohle auf dem Tender... und mit dem Zeugs gelang eine gute Feuerführung?


Gruss
Michael

Umlaufplan und Kohlen...

geschrieben von: DR01

Datum: 17.04.17 11:20

@ Karabük
Der Umlauf soll lediglich drei Tage 'groß' gewesen sein, jedoch gab es zahlreiche Sonderleistungen,
wie zum Beispiel jener Gdg (Bremszettel)...

@ Michael
Die Kohlen in Kirchenlaibach waren eigentlich immer recht ordentlich (Körnung), der Kohlenkran hat
hier wohl eine Ecke im Kohlenbunker 'ausgekratzt'...*gg*...


Gruß...Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Kirchenlaibach, das war so ein Ort wie Ottbergen, kaum auf Landkarten zu finden. Bin zu Bundesbahn-Dampfzeiten leider nicht dagewesen.

Das Gebäude im Hintergrund Deines letzen Fotos scheint heute noch zu stehen. Ansonsten wurde mit dem Bw-Gelände und weiten Teilen des Bahnhofs buchstäblich tabula rasa gemacht. Aus der Satellitenperspektive ist auch noch eine Schlackengrube zu erkennen, ansonsten aber alles abgeräumt.

Das war ein Beitrag, der die Phantasie beflügelt hat. Danke und schönen Rest-Ostermontag.


Kirchenlaibach 41 Jahre später (27.03.2016, kein Witz!)

http://www.dg53752.de/VT_650_701_Kirchenlaibach_160327_filtered.jpg



Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Bahnhof Kirchenlaibach...

geschrieben von: DR01

Datum: 17.04.17 21:59

Hallo Hans-Jörg...

...danke für das aktuelle Bild vom Bahnhof Kirchenlaibach...

Für mich bemerkenswert das es immer noch fünf Bahnsteiggleise gibt...
Nebenan bei den Gütergleisen (und im Bahnbetriebswerk) wurde freilich 'aufgeräumt'...


Gruß...Wolfgang
Moin Wolfgang,

interessant ist es schon, dass 052 268 auf ihre alten Tage noch einen Scheibenradvorläufer verpasst bekommen hatte. Denn bis mindestens 8/74 hatte sie Speichenräder am Vorläufer, wie hier am 4.5.73 im Bw Kirchenlaibach:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW298-7_052268_Kirchenlaibach_4-5-73_S.JPG


Danke für den Bericht,

Martin

Scheibenradvorläufer...

geschrieben von: DR01

Datum: 20.04.17 22:59

Hallo Martin,

ist schon erstaunlich...Wäre interessant zu erfahren wann (und wo) der Wechsel genau war...

Deine Berichte aus Kirchenlaibach & Co. sind mir noch gut in Erinnerung, danke für das Bild...


Gruß...Wolfgang