Hallo, liebe Hiforisti,
huete zeige ich Euch wieder einmal eine Bilderstrecke aus den Negativhüllen des verstorbenen Eisanbahnfreundes Klaus Weigel, dessen Werke mir von Jürgen Lehmann (DSO-Nick "Bahnhof Sommerau") zum Scannen und präsentieren anvertraut sind.
Der Titel dieses Beitrags ist etwas euphorisch und auch kryptisch - aber ihr werdet gleich sehen, wie es gemeint ist. Zu den ersten Bildern hat er keinen Bezug.
Bild 1: An einem schönen Frühlingstag des Jahres 1975 begab sich Klaus Weigel in das Bw Rottweil, sicher zuvor über das zu Erwartende informiert. So begann er seine Aufnahmen auch zielgerichtet im Rechteckschuppen, wo die Rottweiler 051 630-2 hervorlugte.
Bild 2: Ein Blick auf die Lok aus dem Schuppen:
Bild 3 und 4: Sodann bewegte sie sich aus Schuppenstand 3 auf die Schiebebühne:
Bild 5: Die Schiebebühne in Endlage. Hinter 051 630-3 erkennt man Rottweils letzte T18, die ausgemusterte 078 246-6, die diesen Standplatz seit der letzten (Sonder-)Fahrt am 29.12.1974 offensichtlich nicht mehr verlassen hat. Klaus Weigel war sie kein Foto wert.
Bild 6 bis 9: 051 630-2 zieht vor auf die Drehscheibe und weiter zum Wasserkran und zur Bekohlung, vielleicht wurde sie frisch angeheizt und die Vorräte müssen ergänzt werden. Man beachte links die "doppelte" 211. Erkennbar sind noch andere Fotografen fleißig am Werk, nicht ohne Grund...
Bild 10 bis 13: Und jetzt verlässt das "Objekt der Begierde" den Schuppenstand 4 und rollt ans Licht, die Schiebebühne bringt sie zurück in den Noch-Dampflokalltag des Bw Rottweil - 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbanhn. Eigentlich war Ihre Uhr schon abgelaufen: Am 21.12.1973 wurde sie beim Bw Crailsheim z-gestellt und am 06.03.1974 ausgemustert. Dann entschied sich zunächst der Eisenbahn-Kurier in Hildesheim, die Lok zu kaufen, und vom 22.07.1974 bis zum 14.03.1975 war sie im Besitz des EK. Ab dem Folgetag, so kann man es auf der EFZ-homepage nachlesen (
Geschichte der 64 289), ging sie in den Besitz der Eisenbahnfreunde Zollernbahn über. Die Aufnahmen dieses Beitrags müssen also nach diesem Datum gemacht worden sein.
Bild 14 bis 17: 64 289 hat ihre alte Nummer zurück in Form von schönen Gusschildern. Jetzt wird sie in Fahrtrichtung gedreht.
EDIT: Falsche Bild-Reihenfolge korrigiert - ich hatte einen Fehler bei den Dateibezeichnungen.
Bild 18: Wasserfassen in vier Akten. Zum Leidwesen aller Lokführer und Heizer weigert sich Wasser beharrlich, eine Haufen zu bilden. Auch hier fließt es bereits ungehindert über den Rand der Luke. Der Heizer (evtl. der Rottweiler Schuppenheizer?) scheint jedoch keinen sofortigen Handlungsbedarf zu sehen, vielleicht auch auf Wunsch der anwesenden Fotografen. Dafür schmeckt die Zigarette...
Bild 19: Na, dann dreh ich mal am Rad...
Bild 20: Nee, isch noch net zu...
Bild 21: Gut, jetz' aber!
Bild 22 und 23: Während die Lok noch am Kran steht, hat Klaus Weigel noch die Besandungsanlage ins Bild genommen. Es dauert noch..
Bild 24: ...denn am Kohlebansen ist man noch mit 051 630-2 beschäftigt. Klaus Weigel ist inzwischen auf die andere Gleisseite gewechselt.
Bild 25: Jetzt steht 64 289 auf dem Ausfahrgleis des Bw Rottweil und wartet auf "zwei Helle".
Bild 26: Der Fotograf nimm sich solange die ausgemusterte 038 382-8 vor. Im Hintergrund die Ablösung in Form der auf Bild 6 schon zu sehenden 211 211.
Bild 27 und 28: 64 289 darf vorziehen und umsetzen. Wo wird es wohl hingehen?
Bild 29 und 30: Klaus Weigel wusste es natürlich. Als Leervorspann vor einem Nahverkehrszug nach Villingen wurde offensichtlich die 64 289 "probegefahren". Die Zuglok ist 052 175-0. Da es auf der Uhr auf Bild 12 genau 15:00h war, vermute ich den N 3915 als Zugleistung. Beim Aufnahmeort dieser beiden Aufnahmen bin ich nicht sicher, ich vermute Lauffen (heute zu Deißlingen gehörend).
Bild 31 bis 33: Das nächste Mal erwischte Klaus Weigel den Zug am Haltepunkt Mühlhausen (bei Schwenningen) (nebenbei: das nötigt mir doch Respekt ab!)
Und wie sie qualmt, die Kleine! Ja, bei einer 64er ist Rost schnell voll...
Ob gehalten wirde, lässt sich aus der Bilderfolge nicht sagen, aber ich vermute, der Hp war bereits aufgelassen. Es wirkt wie eine Bahnstation "in the middle of nowhere", heute dürfte weniger Natur sein...
Bild 34: Nach der Ankunft in Villingen, die Wagengarnitur ist bereits weggestellt, die Loks sind gedreht, die Rottweiler 051 441-4 leistet Gesellschaft.
Bild 35: Wir werden nicht mehr erfahren, wer oder was da unten so kritisch von den Männern auf dem Führerstand betrachtet wird.
Bild 36 und 37: Die Vorbereitung zur Rückfahrt nach Rottweil: Vorziehen und an den Bahnsteig drücken.
Bild 38: Das letztze Bild des Films schoß Klaus Weigel bei km 24,8, das sollte bei Marbach sein. Eine weitere Verfolgung machte auch keinen Sinn, Klaus Weigel war ja in Villingen zuhause.
So begann also das zweite Leben der 64 289 bei den EFZ. 30 (!) aktive Jahre sollten noch vor ihr liegen, bis sie 2005 nach Ablauf aller Fristen in Heilbronn im dortigen Eisenbahnmuseum hinterstellt wurde - um vielleicht doch noch einmal hauptuntersucht zu werden.
Vielleicht gibt es ja jemand, z.B. auch bei den EFZ, der sich an das genaue Datum dieses Tages erinnert?
Frohe Ostern und viele Grüße
Rolf
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:09:47:19.