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Ehem. D 1205 Oberhausen-Reggio di Calabria

geschrieben von: elric

Datum: 14.04.17 12:53

Hallo hallo,

beim Studium des Kursbuches vom Sommer 1973 ist er mir wieder aufgefallen, der Zug, den ich NIE live gesehen habe. D 1205 von Oberhausen nach Reggio d.C. mit Kurswagen nach Palermo/Catania.

Kennt Jemand die dort gefahrenen Wagentypen, Wagenstandanzeigerdaten etc?
Auten Abend!

Aus dem Zugbildungsplan vom Sommer 74 habe ich dir etwas gescannt:


http://fs5.directupload.net/images/170414/aeez5mcv.jpg


http://fs5.directupload.net/images/170414/nhjvvq7j.jpg


Ich wünsche schöne Ostertage!

Olaf Ott
Vielen herzlichen Dank! Ganz ganz toll ...

Hast Du da ein ganzes "Buch"? Wenn ja, kannst Du vll. unser letztes ungelöstes Rätsel lösen helfen:
D714/715 hatten laut Kursbüchern im Sommer 1973 einen echten Speisewagen anstatt Buffetwagen.
Fotos habe ich lange gesucht und nirgends brauchbar gefunden, aber vll. steht es ja in solch einem Wagenlisting.

Wie auch immer herzlichen Dank für die Scans und ebenfalls schöne Ostern!
elric schrieb:
Hast Du da ein ganzes "Buch"? Wenn ja, kannst Du vll. unser letztes ungelöstes Rätsel lösen helfen:
D714/715 hatten laut Kursbüchern im Sommer 1973 einen echten Speisewagen anstatt Buffetwagen.
Die Frage ist doch längst beantwortet: Es war planmäßig ein BRym (dem Jungvolk vielleicht besser als BRyl bekannt), siehe "Der ZpAR 1973/74 besagt....".

Ersatzweise kann natürlich alles Mögliche zum Einsatz gekommen sein, aber ausgerechnet ein WRtm wohl eher nicht, davon hatte München gar keine im Bestand. Übrigens dürften auf älteren Fotos die BRym und die BRbumh nicht gut zu unterscheiden sein, waren doch ursprünglich beide ganz grün mit lediglich einer Art Plakette namens "DSG-Speiseraum" bzw. "DSG-Büfett" (aua).

Den D 1205 oder besser gesagt seinen Gegenzug D 1204 habe ich sogar mal im Bild vorgestellt, siehe "Keine Traktoren, aber E.428". Im Jahre 1978 [so schreibt man das im Deutschen, nicht "in 1978" oder ähnlichen Unfug!] gab es allerdings keine Kurswagen mehr, hinter den beiden explizit genannten Liegewagen befanden sich ausschließlich Bm 234 der DB.

Der Zugbildungsplan von 1973 unterscheidet sich nicht nennenswert von dem bereits abgebildeten von 1974.

Salute,

Lothar Behlau, weitgereist und weltoffen (das kommt von sowas)

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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Re: „DSG-Büfett” — ja und?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.04.17 17:32

Lothar Behlau schrieb:
… ursprünglich beide ganz grün mit lediglich einer Art Plakette namens „DSG-Speiseraum” bzw. „DSG-Büfett” (aua).
Die DB hat damals aber alles richtig gemacht ▼ [und diese Schreibweise gilt auch noch heute, siehe (www.duden.de)]:

Büfett.jpg

Auf französisch heißt’s zwar „Buffet” aber es waren ja wohl keine SNCF - sondern DB-Wagen solcherart beschriftet — warum also hast Du damit ein Problem?



Gruß

Walter
Aaah, ich hatte das damals so verstanden, als sei es noch unklar.

Nun habe ich all meine "Rätsel" gelöst, auch jenes, dass der Speisewagen im D-Zug von Oberstdorf durch das Sauerland nach Hagen bzw. umgekehrt ein WRtm 134 gewesen ist.

Alles klar und ein weiteres Mal herzlichen Dank für die Infos.

„DSG-Büfett” - nicht doch....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 15.04.17 21:52

Mikado-Freund schrieb:
Auf französisch heißt’s zwar „Buffet” aber es waren ja wohl keine SNCF - sondern DB-Wagen solcherart beschriftet — warum also hast Du damit ein Problem?
Weil manche Dinge mir nun mal persönlich weh tun, speziell solche Eindeutschungen früherer Zeiten, siehe auch "Majonäse" oder "Makkaroni"....

Oder auch "Kuaför" - ach nein, ist ja eingetürkt statt eingedeutscht.

Lothar Behlau, sprachempfindsam - und auch sonst

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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BRym/l 446 vers. BRbuümh 282/283

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.04.17 00:18

Lothar, Lothar... *kopfschüttel*


Zitat:
Übrigens dürften auf älteren Fotos die BRym und die BRbumh nicht gut zu unterscheiden sein, ...


Also BRym bzw. BRyl 446 und BRbuümh 282/283 dürften deutlich an der Fensterteilung zu unterscheiden sein, sowie letztere bereits 1200 mm breite Fenster besaßen, im Gegensatz zu den 1000mm-Fenstern der BRyl 446.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:16:00:25:11.
rolf koestner schrieb:
Lothar, Lothar... *kopfschüttel*
Also BRym bzw. BRyl 446 und BRbuümh 282/283 dürften deutlich an der Fensterteilung zu unterscheiden sein, sowie letztere bereits 1200 mm breite Fenster besaßen, im Gegensatz zu den 1000mm-Fenstern der BRyl 446.
Ach Rolf,

ich meinte natürlich keine Typenfotos in der Vollansicht, sondern Zugaufnahmen, bei denen irgendwo in der Ferne etwas identifiziert werden soll, wie z. B. auf jenem Schwarzweißfoto irgendwo im verlinkten (Ursprungs-)Beitrag, bei dem sogar ein WRtm ins Spiel gebracht wurde.

Also hör' bitte mit dem Kopfschütteln wieder auf....

Lothar Behlau, zwar etwas sichteingeschränkt, aber doch nicht sooo!

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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Re: Unterscheidung BRym/l 446 gegenüber BRbuümh 282/283

geschrieben von: elric

Datum: 16.04.17 16:26

Bin gespannt, ob irgendwer noch ein Foto vom D714/715 findet, wo der Wagen eindeutig zu erkennen ist. Es ist ja wirklich kaum zu glauben, wie ähnlich sich der BRym 446 und der BRbümh 282 sehen, wenn man sie von fern anschaut...

Das einzige Bild, das ich entdeckt habe und welches also den BRym zeigen müsste und einigermaßen qualitativ ist, findet sich in der Einsenbahnstiftungswebsite

[www.eisenbahnstiftung.de]

Es trifft genau den Sommerfahrplan 1973.

Vielleicht die Lösung? (2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 16.04.17 19:51

Guten Abend!

Das regnerische Wetter ließ mich heute noch einmal suchen.
Und so fand ich diesen Umlaufplan aus dem Sommer 73. Da ich mit verschiedenen Wagen sehr wenig
am Hut habe, kann vielleicht Lothar oder Rolf auf diese Seite blicken und das Rätsel final lösen.

Ein guter Freund überließ mir einmal dieses gute Stück:

http://fs5.directupload.net/images/170416/agiaqxds.jpg

Und beim Bahnhof Münster/Westf. fand ich dann diesen Umlauf.

http://fs5.directupload.net/images/170416/gfh8g7oa.jpg

Freunde, helft mir und Elric bitte weiter!

Olaf Ott

Damit ist die Angelegenheit endgültig geklärt!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 16.04.17 21:17

Olaf Ott schrieb:
Freunde, helft mir und Elric bitte weiter!
Nichts leichter als das: Im Sommerfahrplan war es ein Wagen mit Speiseraum (BRym), im Winter hingegen ein "Büfett"wagen (BRbumh), wie anscheinend auch in den folgenden Fahrplanperioden.

Merkwürdig finde ich allerdings die Beheimatung eines Speisewagens in Münster, wo es sonst gar keine gab, und die Verlagerung der Unterhaltung nach Emden, weil Münster gar nicht angelaufen wurde.

Diesen ZpAU von 1973 habe ich zwischenzeitlich auch in meinem Bestand gefunden, ich hätte einfach hartnäckiger graben sollen....

Lothar Behlau, der sich jetzt aber sehr weit von Reggio di Calabria entfernt hat

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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Danke, Lothar!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 16.04.17 22:12

Guten Abend!

Danke Lothar, daß wir nun auch dieses Rätsel gelöst haben.

Beste Grüße!

Olaf Ott

Re: Danke, Lothar!

geschrieben von: elric

Datum: 17.04.17 08:37

Fantastisch!
Dank an Alle!!!!
Und mein Großvater hatte dann doch recht gehabt! Er hat mir als Kind mehrfach beschrieben, wie er mittags im Speisewagen von Frankfurt kommend durchs Sauerland nach Hause gefahren ist, dass es Tischlämpchen an den Tischen gegeben hat usw.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:17:08:42:39.
Lothar Behlau schrieb:

Merkwürdig finde ich allerdings die Beheimatung eines Speisewagens in Münster, wo es sonst gar keine gab, und die Verlagerung der Unterhaltung nach Emden, weil Münster gar nicht angelaufen wurde.


Hallo Lothar,

so merkwürdig war das gar nicht. Immerhin stellte Münster in den Siebzigern auch die BRym, später ARmh, für den D 515/514 nach München und den ARmh/z für den D 9725/9724 nach München-Ost.
Etwas außergewöhnlich war sicher die Behandlung des BR beim Bww Emden als Heimatwagen, das war bei Speisewagen in der Tat selten. Um die Sache etwas zu vereinfachen, wurde im Sommer 74 der dann wieder eingesetzte BRbu gleich nach Emden umbeheimatet, ab 1975 oder 76 stellte München im Sommer den BRbu nach Norddeich, im Winter weiterhin jedoch Münster, weil der 715/714 dann dort begann.

Wenn Münster den Wagen stellte, konnte sich auch mal ein Dortmunder WRtm als Ersatz in den Umlauf verirren, will ich nicht ausschließen. Für mich sieht auf dem betreffenden Foto der vierte Wagen eher nach einem ARmh 217 aus. Übersetzfenster kann ich da nicht erkennen und das Dach scheint auch etwas uneben zu sein, könnte die Lüfterhaube über dem Spülraum sein. Ist mir aber alles etwas unscharf, kann ich mich nicht festlegen.

Ostergrüße aus dem Inntal

Uwe

Re: Damit ist die Angelegenheit endgültig geklärt!

geschrieben von: elric

Datum: 17.04.17 18:52

Genau!
Wagenaustausch mit EDO gab es meines Wissens immer auf dem "kleinen Dienstweg", insofern halte ich auch den WRtm für denkbar. Ich muss noch einmal mit dem besagten Foto zu meinem Fotoexperten....
Womit wir wieder bei der Frage landen, wie sicher solche Aufnahmedaten sind. Ist das Foto wirklich 1973 aufgenommen? Oder vielleicht doch schon 1972? Auch mir passiert es hin und wieder mal, dass ich um ein oder zwei Jahre daneben liege. Gründe gibt es viele: Übertragungsfehler, schlechte lesbarkeit, Eingabefehler, etc..


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Im Original Thread vom Januar hat Chris74 den Fotobeweis fûr den BRyl geliefert:

Zitat
Also das Bild ist abgedruckt im "Jahrbuch Lokomotiven 2002" vom Podszun-Verlag, Seite 135. Der Beitrag ist von Udo Paulitz, "Die Baureihe 012 des BW Rheine".

recht hat er!

Ja schon, aber...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.04.17 22:47

...mein Kommentar bezog sich auf das Foto in der Fotocommunity.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!