DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 12.04.17 17:32

Liebe Freunde,

was die Lokbaureihen betrifft, kann ich Euch heute nur wenig Abwechslung versprechen. Im Oktober hat sich unser Fotograf, Karl-Hans Fischer, nur an seinem Wohnort Oberlahnstein aufgehalten und im dortigen Rangierbahnhof das Dampflokgeschehen festgehalten. Dabei gab es, genau wie in der letzten Woche, (siehe hier> [Forenbericht vom 05.04.2017]) nur Loks der BR 50 zusehen, die dafür oft mehrmals fotografiert wurden. Lasst uns nun gemeinsam schauen, was Karl-Hans in dieser Zeit in Oberlahnstein festgehalten hat.


Bild 1
Es beginnt mit der aus dem Forenbericht der letzten Woche schon hinreichend bekannten 050 185-8 des Bw Koblenz-Mosel, welche am 04.10.73 in Oberlahnstein anzutreffen war.

https://abload.de/img/050185-8bwkoblenz-mos6cb7g.jpg



Bild 2
051 524-7 des Bw Koblenz-Mosel war an diesem Tag ebenfalls in Oberlahnstein anzutreffen. Diese Lok war erst relativ kurze Zeit im Bw Koblenz-Mosel (16.03.73) und hatte als Besonderheit einen Wannentender. Karl-Hans fotografierte sie vor dem gleichen Hintergrund wie 050 185-8 von Bild Nr. 1.

https://abload.de/img/051524-7bwkoblenz-moscex0b.jpg



Bild 3
Nachdem beide Loks im Rangierbahnhof Oberlahnstein ihren „Platz“ gefunden hatten, gab es ein weiteres Bild von beiden Loks.

https://abload.de/img/050185-8und051524-7bwn5ymw.jpg



Bild 4
Das nächste Bild galt der im Vordergrund stehenden 050 185-8.

https://abload.de/img/050185-8bwkoblenz-moszgayc.jpg



Bild 5 bis 7
Die folgenden drei Bilder haben das gleiche Motiv, jedoch aus unterschiedlicher Position unseres Fotografen. Dabei sollte ich noch vermelden, zumindest für 051 524-7 ist die Zugnummer bekannt. Es handelt sich um Dg 7235 nach Limburg.


https://abload.de/img/051524-7bwkoblenz-mosz0yqp.jpg


https://abload.de/img/051524-7bwkoblenz-mos4wz4u.jpg



http://abload.de/img/051524-7bwkoblenz-mosiolsq.jpg



Bild 8
Am 05.10.73 versuchte sich Karl-Hans mit einer Aufnahme der 050 185-8 bei Dunkelheit in Oberlahnstein.

http://abload.de/img/050185-8bwkoblenz-mosjayc5.jpg


Bild 9
Nach dem Bild Nr. 8 gab es erst einmal eine schöpferische Pause von 14 Tagen. Am 19.10.73 war unser Fotograf wieder in Oberlahnstein. Einzige dort fotografierte Lok war 050 034-8 des Bw Limburg.

http://abload.de/img/050034-8bwlimburgam1916bl9.jpg




Bild 10
Mit einem weiteren Bild der gleichen Lok am 19.10.73 verabschiedete sich uns Fotograf bis zum 08.11.73 von weiteren Fotoaktivitäten.

https://abload.de/img/050034-8bwlimburgam191pkmi.jpg



Bild 11
Wohin es Karl-Hans am 08.11.73 zog, könnt ihr dem nachfolgen Bild entnehmen. Die restlichen Bilder des 08.11.73 zeige ich Euch dann in der nächsten Woche, bevor es eine Woche später u. a. wieder zur BR 44 und ihren letzten Einsätzen zum Bw Koblenz-Mosel geht.

http://abload.de/img/050272-4bwkaiserlaute0ozz0.jpg



Ich persönlich habe heute das Gefühl, als könnte es nach dem zweitem und zu erwartenden dritten Forenbericht mit ausschließlich der BR 50 langweilig werden. Gleichzeitig möchte ich aber nicht von der chronologischen Reihenfolge abgehen und habe daher Verständnis, wenn der eine oder andere Hobbykollegen in der nächsten Woche gleich weiter klickt. Die anderen lade ich gerne ein.


Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg

Edit:
Loknummer 50 034 berichtigt (Helmut/ICE vielen Dank!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:13:17:27:50.

Re: Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.04.17 18:01

Hallo Bruno und Karl-Hans,
auch bei "nur 50" schaue ich mir die Bilder trotzdem gerne an.
Danke fürs Zeigen!
Schöne Ostern wünscht Euch
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

schon beim zweiten Bild eine Rarität!

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 12.04.17 19:13

Hallo Bruno,

ich sehe die BR 50 in ihren unendlichen Variationsmöglichkeiten sehr gerne!

Schon auf dem zweiten Bild (und einigen weiteren) hast du, meiner Meinung nach, mit 051 524-7 eine Rarität fotografiert:

Wannentender-50er gab es zwar nicht so selten, diese hier hat ihren Werkzeugkasten am Tender aber ganz weit vorne, fast direkt über der ersten Tenderachse. Normalerweise hing der Kasten etwa in der Mitte zwischen den beiden Drehgestellen. Ich habe solch eine Anordnung jedenfalls noch nie zuvor gesehen.


viele Grüße
Stefan Walter

Re: Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 12.04.17 19:34

Mir hat dein Beitrag wieder mal Spaß gemacht, Bruno, und du kannst sicher sein,
daß ich auch das nächste Mal nicht weiterklicke. Bei der zweiten Aufnahme war ich
verblüfft: wie schafft man es, zwei 50er so exakt an der selben Stelle zu positionieren?
Man beachte die vorderen Puffer oder den Schornstein! Ich danke dir fürs Zeigen der
schönen Bilder und wünsche dir ein schönes Osterfest. Viele Grüße vom
dampfgerd

Re: Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 12.04.17 19:35

Moin Bruno und Karl-Hans,

eine 50er mit Wannentender finde ich alles andere als langweilig - also: an "weiterklicken" ist meinerseits nicht zu denken!

Gruß
Klaus

Re: Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 13.04.17 11:00

Moin Bruno und Karl-Hans,

"nur" 50er gibt es nicht - auch die Baureihe 50 sollte nicht gering geschätzt werden (selbst wenn sich so mancher Kollege ihrer vielleicht noch als "Landplage" erinnert). Ich fand die 50er immer spannend (vielleicht, weil es davon in Münster und umzu nicht so viele gab), deshalb wird nicht weiter-, sondern angeklickt!

Der von Karl-Hans diesmal abgedeckte Zeitraum sah mich auf "großer Reise": vom 30.09.1973 bis zum 20.10.1973 war ich mit unserer damaligen Abiturklasse auf Griechenlandfahrt (die bis heute längste Eisenbahnfahrt, die ich je unternommen habe: planmäßig 56 Stunden von Dortmund nach Athen bzw. umgekehrt), so dass ich guten Gewissens sagen kann, diesmal nichts versäumt zu haben.

Re: Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: ICE

Datum: 13.04.17 17:08

Hallo,

nix gegen 50er - die 050 034 hat allerdings eine 8 als Kontrollziffer...

Grüße - Helmut (ICE)

Re: Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 13.04.17 21:03

Hallo Bruno und Karl-Hans,

heutzutage wäre man sicherlich froh, wenn man auch nur eine Dampflokbaureihe noch im regulären Betrieb erleben könnte. Ein Weiterklicken angesichts der gelungenen Aufnahmen "nur" von der Baureihe 50 kommt auch für mich nicht in Betracht, zumal ich als "Spätgeborener"
die 50er noch bewußt im regulären Einsatz erlebt habe. Langeweile kommt bei mir schon gar nicht auf!

Herzlichen Dank für diese weitere Zeitreise nach Oberlahnstein und ein schönes Osterfest nach Betzdorf und Koblenz sagt/wünscht


Burkhard aus Mannheim

Re: Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 16.04.17 13:51

Lahnstein istauch für mich niemals langweilig, da ich es zu Dampfzeiten nie dorthin geschafft hatte. Es muss ja auch nicht immer nur um 44er gehen.
Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Oberlahnstein im Oktober 1973 (11 B nur BR 50)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.04.17 18:13

Moin Bruno und Karl-Hans,

die Wannentender - 051 524 - auch eine meine Favoriten! Bei den 50ern wird es niemals langweilig, solch eine Vielfalt hatten die aufzuweisen!

Danke für euren Forenbericht, den ich erst heute sehen konnte,

Martin