DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo von der Rollbahn! Kommt mit und begleitet mich auf zwei Fototouren zu einer Bahnstrecke, die mich mehrfach schwer enttäuscht hat.

„Über 20 Jahre später drängeln sich fast an der gleichen Stelle im Minutenabstand Intercitys, die übrigen Reisezüge und ein dichter Güterverkehr.“ Dieser Satz entstammt dem 1983 erschienenen Buch „Mit der Eisenbahn durch Deutschland“ und bezieht sich auf ein bei Westbevern an der legendären „Rollbahn“ (Hamburg–)Osnabrück–Münster aufgenommenes Foto des Altmeisters Ludwig Rotthowe.
Züge im Minutenabstand? Das machte Lust auf mehr!
Als „Kind der Rollbahn“ war mir die Bedeutung dieser Strecke frühzeitig bewusst, und an den gern besuchten Fotostandpunkten im Hamburger Dunstkreis wurde es dienstags bis freitags selten langweilig. Als ich in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre vermehrt längere Fototouren unternahm, wurden natürlich auch Rollbahnbahnhöfe jenseits von Tostedt unter die Lupe genommen, wo es meist ordentlich, wenn auch nicht im Minutenabstand brummte.

Im Sommer 1994 beschloss ich, mich eingehender mit den weiter südlich gelegenen Abschnitten der Rollbahn zu beschäftigen, denn der zitierte Satz mit dem „Minutenabstand“ war ein echter Appetitanreger.
So suchte ich am 21. Juli 1994, einem Donnerstag, den Bahnhof Natrup-Hagen zwischen Osnabrück und Münster auf. In der Nähe existierte der berühmte Schrankenposten 103, der mir eine Reise wert erschien. Langer Rede kurzer Sinn, in meinem Tourenbuch notierte ich zu diesem Tag: „Es war tierisch heiß. Der Güterverkehr war erschreckend schwach, was sich darin äußerte, dass drei Stunden KEIN EINZIGER Güterzug kam!“
Das war ernüchternd, schreckte mich allerdings nicht von einem weiteren Rollbahnbesuch ab. Vielleicht hatte ich ja nur ein paar „maue Stunden“ erwischt? Also wagte ich mich am nächsten Tag zum im Abschnitt Bremen–Osnabrück gelegenen Bahnhof Lemförde, in dessen Umfeld ich vom Zug aus einige fußläufig gut erreichbare Straßenbrücken erspäht hatte. Wir schrieben den 22. Juli 1994, und selbst falls der Güterverkehr sich wieder rar machte, konnte ich immerhin noch auf die freitäglichen Bundeswehrzüge setzen.

Am späten Vormittag traf ich bei bestem Wetter in Lemförde ein, das im Rahmen des 200-km/h-Ausbaus der Rollbahn 1983 einen völlig neuen Bahnhof erhalten hatte. Kaum hatte ich einen Fuß auf den Bahnsteig gesetzt, sprang das Ausfahrsignal Richtung Bremen auf Fahrt. Schnell durch den Tunnel zum Hausbahnsteig, und schon bog 140 191 mit einem Durchgangsgüterzug um die Ecke. Ein guter Auftakt, der auf viele Fotos hoffen ließ!

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/940722-1030-lemfrde/gueterzug-richtung-bremen-am-22071994-in-lemfoerde-17041215798836.jpg


Danach passierte erst mal nichts. Ich verließ den Bahnhof durch den ortsabgewandten Ausgang westlich der Gleise und machte mich auf den Weg zu einer nördlich gelegenen Straßenbrücke. Das blaue Bahnhofsschild verrät es: Diese Aufnahme der Hintertür entstand nicht 1994, sondern bei einem späteren Besuch am 31. August 2001.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/010831-1815-lemfrde/einladend-die-hintertuer-des-bahnhofs-lemfoerde-am-31082001-17041215695082.jpg


Die zwei Kilometer entfernte Brücke „Lemförder Straße“ war 1991/92 errichtet worden und ersetzte einen Bahnübergang. Bis 1983 oder 1984* hatte hier der Wärter der Blockstelle Marl Signale und Schranken bedient, woran der Name des nach der BÜ-Aufhebung zur Sackgasse verkümmerten Stummels der ehemaligen Lemförder Straße noch heute erinnert. (Aufnahme ebenfalls nicht von 1994, sondern vom 7. April 2000)
* Die diesbezüglichen Angaben in dem Buch „Die ‚Rollbahn‘ und ihre Stationen – Band 2“ (Hövelhof 2014) erscheinen widersprüchlich: Es nennt für die Inbetriebnahme des selbsttätigen Streckenblocks zwischen Lemförde und Lembruch den 21. Oktober 1983, als Tag der Aufhebung der Bk Marl den 14. Mai 1984. Im selben Buch findet sich ein Foto der Blockstelle vom 18. Februar 1984 mit Formsignal und mechanischen Schranken, was für 1984 als Jahr der Aufhebung spricht. Andererseits erfolgte die Inbetriebnahme der Neutrassierung im Bereich Lemförde samt neuem Spurplanstellwerk am bereits genannten 21. Oktober 1983 (offizielle Einweihung 9. Dezember 1983), was bedeuten könnte, dass für rund ein halbes Jahr der neue Bahnhof Lemförde und die alten mechanischen Blockstellen auf der Strecke nach Lembruch betrieben wurden. Wer weiß es genau?

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1930-lemfrde/ein-strassenschild-erinnert-an-die-blockstelle-17041215985822.jpg


Wie auch immer, 1994 waren Formsignale und BÜ so oder so Geschichte. Die Straßenbrücke bot keinen spitzenmäßigen, aber immerhin einen ganz brauchbaren Fotostandpunkt in der flachen Landschaft. Nach einigem Warten kam 103 140 mit IC 739 „Kieler Förde“ (Frankfurt–Köln–Kiel) des Weges.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/940722-1140-lemfrde/ic-739-kieler-foerde-frankfurtkoelnkiel-am-17041215790354.jpg


Die Minuten zogen sich zäh dahin, nichts passierte. Also machte ich mich auf den Weg zur benachbarten Straßenbrücke „Hageweder Allee“. Bald näherte sich 110 204 mit E 3366 (Bremen–Osnabrück). Fast zwei Stunden waren seit meiner Ankunft in Lemförde verstrichen, die Güterzugzahl verharrte bei 1.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/940722-1202-lemfrde/e-3366-bremenosnabrueck-am-22071994-zwischen-17041215810758.jpg


Ich folgte der Strecke nordwärts, was aufgrund des Gestrüpps am Bahndamm bzw. dem Getreide auf den angrenzenden Feldern teilweise in größerer Entfernung erfolgte. Ich hatte die Strecke im Blick und verpasste nichts: Güterverkehr fand nicht statt. Die Straßenbrücke „Hüder Fladder“ erwies sich aus bewuchstechnischen Gründen als ungeeigneter Fotostandpunkt, und eine Stunde später hatte ich die Einfahrsignale des Bahnhofs Lembruch erreicht. Aus dem Schatten der Bäume konnte ich 103 186 mit dem Freitags-IC 936 „Seeadler“ (Hamburg–Köln) beobachten.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/940722-1300-lembruch/ic-936-seeadler-hamburgkoeln-am-22071994-in-lembruch-17041215346209.jpg


Hätten in Lembruch seinerzeit noch Reisezüge gehalten, wäre ich von dort nach Hause oder sonst wohin gefahren, denn die Rollbahn begann mich zu frustrieren. Der schwache Verkehr am Vortag in Natrup-Hagen schien keine Ausnahme gewesen zu sein, sondern die Regel. Lembruch war jedoch schon damals nur noch Betriebsbahnhof, und bei sengender Hitze trat ich den Rückweg nach Lemförde an – jetzt entlang der Bundesstraße 51, weiterhin Augen und Ohren auf die Gleise gerichtet, ohne einen einzigen Güterzug wahrzunehmen. Unweit der ehemaligen Bk Marl wagte ich mich noch mal in Gleisnähe, denn es wurde Zeit für den nächsten Bundi-City. 103 217 (?) gab sich die Ehre vor IC 934 „Kranich“ (Hamburg–Köln).

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/940722-1405-lemfrde/ic-934-kranich-hamburgkoeln-am-22071994-17041215494736.jpg


Grummelig stapfte ich zurück zum Lemförder Bahnhof und schwor mir, auf weitere Besuche der südlichen Rollbahn zu verzichten. Die machte ECHT schlechte Laune!
Natürlich war dieser Lemförde-Trip nicht mein letzter, aber es sollten Jahre vergehen, bis ich dort wieder vorbeischaute. Am Nachmittag des 7. April 2000 war es soweit, denn ich hatte beruflich in Bremen zu tun gehabt und fasste den Entschluss, der Rollbahn eine zweite Chance zu geben.
Mein erstes Ziel war wieder die Straßenbrücke am Block Marl. Kurz nach meinem Eintreffen nahte der Silberpfeil MET 932 (Hamburg–Köln). Von 1999 bis 2004 war der Metropolitan Express Train mit vier Zugpaaren pro Tag auf dieser Relation unterwegs.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1645-lemfrde/met-932-hamburgkoeln-am-07042000-zwischen-17041215714551.jpg


Anschließend ging’s einmal mehr zur Hageweder Allee, deren Brücke auf dem vorherigen Foto am linken Bildrand zu erkennen ist. Zunächst passierte wieder das Übliche: nichts! Irgendwann sprang das Vorsignal zum Sbk 542 auf „Fahrt erwarten“, und einige Minuten später näherte sich 111 134 mit dem herrlich bunten RE 24168 (Osnabrück–Bremen).

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1751-lemfrde/re-24168-osnabrueckbremen-am-07042000-zwischen-17041215920640.jpg


Als nächstes stand RE 24171 (Bremen–Osnabrück) auf dem Plan. Da preschte er auch schon auf der langen Geraden aus Richtung Lembruch heran!

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1757-lemfrde/re-24171-bremenosnabrueck-am-07042000-zwischen-17041215536767.jpg


Jetzt stellte sich die bange Frage: Würde hinter den Regionalexpressen der eine oder andere Güterzug kommen oder musste ich mich bis zum nächsten Intercity gedulden? Das Glück war mir hold: Wenig später wechselten die Blocksignale beider Richtungen auf Fahrt, und bald nahte von Süden 145 035 auf „Dienstfahrt“ vor einem InterRegioCargo. Bei der Brücke im Hintergrund handelt es sich um jene am Ex-Block Marl – nur echt mit gelbgestrichenem Geländer!

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1801-lemfrde/gueterzug-am-07042000-zwischen-lemfoerde-und-lembruch-17041215655415.jpg


In Sichtweite kam es zur Begegnung mit der sich im Kombinierten Verkehr nützlich machenden 140 701, die Sekunden danach die Hageweder Allee unterquerte.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1805-lemfrde/gueterzug-am-07042000-zwischen-lembruch-und-lemfoerde-17041215252099.jpg


Ich hatte mich von der Überraschung einer Güterzugbegegnung auf der Rollbahn noch nicht erholt, als etwas Ozeanblau-beiges am Horizont auftauchte. Im Blockabstand auf 140 701 folgte 140 375 mit dem Volvo-Zug TEC 42202 (Olofstrom–Gent). Fünf Minuten Rollbahn, drei Güterzüge – konnte das nicht immer so laufen?

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1810-lemfrde/tec-42202-olofstromgent-am-07042000-zwischen-17041215565299.jpg


Die Realität hatte mich schnell wieder eingeholt, denn es folgte eine längere Sendepause. Vom nächsten fälligen IC Richtung Osnabrück habe ich kein Foto, das des Gegenzuges ist nicht vorzeigenswert. Die nächste Aufnahme des Negativstreifens zeigt 110 371 mit RE 24173 (Bremen–Osnabrück).

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1857-lemfrde/re-24173-bremenosnabrueck-am-07042000-zwischen-17041215140225.jpg


Die Sonne orientierte sich gen Horizont, also trat ich den Rückweg zum Bahnhof an. Auf halber Strecke zwischen den Brücken „Hageweder Allee“ und „Lemförder Straße“ befinden sich zwei Teiche in Gleisnähe, wo ich in der Hoffnung auf einen sich spiegelnden Zug pausierte. Das klappte wie geplant, denn schon schoss eine 101 mit IC 509 „Westfälischer Friede“ (Hamburg–Köln) heran.

http://fotos.bilder-speicher.de/intercitys-auf-der-rollbahn/000407-1920-lemfrde/ic-509-westfaelischer-friede-hamburgkoeln-am-17041215755664.jpg


Wenig später klapperte dann noch ein Güterzug – immerhin der vierte in zwei Stunden – vorbei, und das wäre fast alles, was zu meinen fotografischen Aktivitäten in und um Lemförde zu sagen wäre. 2001 war ich per Pkw in der Gegend unterwegs und machte einen kleinen Abstecher zum Bahnhof, 2004 verbrachte ich dort noch einmal eine Stunde, ohne dass mich das (Güter-)Verkehrsaufkommen überzeugte.

Sicher wäre Lemförde in den vergangenen Wochen des Frühjahrs 2017 eine Reise wert gewesen, da wegen Bauarbeiten auf der Strecke Bremen–Hannover ein Großteil des umfangreichen Bremischen Seehäfenhinterlandverkehrs über die Rollbahn umgeleitet wurde. Hätten sich meine Arbeitszeiten und die Wetterprognosen miteinander vertragen, wäre ich nach 13 Jahren sicher mal wieder in Lemförde aufgekreuzt – so habe ich darauf verzichtet, denn die Aussicht darauf, die 1994er Hitzewanderung im 2017er Frühlingsregen zu wiederholen, erschien mir nicht sonderlich reizvoll.

Aber wenn auf der (G)Rollbahn mal wieder Umleiterverkehr angesagt ist und gleichzeitig die Sonne scheinen soll, schaue ich in Lemförde vorbei. Versprochen!

Schöne Bilder. Schade das dass mit den Güterzügen nicht so recht wollte. Der RE mit der verkehrsroten 11er und dieser wahrlich bunte Zug ist der Hammer. Vielen Dank.
Hallo,

als inzwischen in Osnabrooklyn ansäßiger wundert es mich eh immer wieder wie wenig auf der Rollbahn eigentlich so los ist...
Da schaut's auf der "Querstrecke" von Rheine grad schon ganz anders aus - auch gestern machte man aus dem RE von Bad Bentheim nach Detmold ein "Kundenärgernis" da man unbedingt noch einen Kessel-Gag voraus lassen musste und der RE somit an jedem (!) Signal stand und Osnabrück mit +18 erreichte... Bei der abendlichen Fahrt Richtung Rheine kamen mir dafür zwischen OS und Hörstel 4 fahrende und 2 in Ibbenbühren-Esch wartende Gz entgegen... da läuft's tatsächlich!

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.