DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Erledigt ! Fundstück aus dem Jahr 1849

geschrieben von: willbe

Datum: 11.04.17 15:56

Ist erledigt! Der Band hat bereits einen Interessenten gefunden!

Hallo Forum,

ich bin normalerweise nur im Modellbahnforum unterwegs, lese aber hier im historischen Forum schon mal mit.

Mit meinem nachfolgend näher präzisierten Anliegen bin ich hier wohl an der richtigen Stelle:

Es geht um die "Eisenbahn-Zeitung." "Organ des Vereins deutscher Eisenbahn-Verwaltungen"

Ein Bekannter fand vor einigen Jahren beim Aufräumen im Schuppen ein gebundenes Buch mit Ausgaben dieser Zeitung aus dem Jahr 1849! Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich wohl tatsächlich um den gesamten Jahrgang 1849.

Der Einband hat durch den jahrelangen Aufenthalt im zugigen Schuppen etwas gelitten, ist aber nicht zerstört und erscheint mir durchaus reparabel. Die darin gebundenen Ausgaben der Zeitung haben keinerlei Schaden genommen und sind einwandfrei zu lesen.

Ich selbst habe an dem Band kein Interesse und möchte ihn an jemand veräußern, der ihn zu schätzen weis. Ich denke, daß hier ein Personenkreis vorhanden ist, der mit dem Band etwas anfangen kann. Ich betone ausdrücklich, daß ich das Fundstück eher zu einem kleineren Preis an ein Mitglied dieses Forums abgeben werde, als an irgend einen Schnäppchenjäger, der mir mehr dafür geben würde.

Ich hab mal Auf die Schnelle drei Fotos gemacht. Ich kann versuchen ein paar aussagekräftigere Scans anzufertigen, wenn jemand Interesse hat.

https://abload.de/img/p4300001.1ucu8c.jpg
https://abload.de/img/p4300001ayutx.jpg
https://abload.de/img/p4300002nuu06.jpg

Zum Wert des Bandes habe ich keinerlei Vorstellungen. Wie gesagt - ich möchte mit dem Verkauf keinen Riesenertrag erzielen! Ich lege viel mehr Wert darauf, daß das Fundstück zu jemanden kommt, der es zu schätzen weis.
Ein ernsthafter Interessent kann sich das Buch auch gerne bei mir anschauen. Alles Weitere dann per PN.

Gruß
Wilhelm

Ist erledigt! der Band hat bereits einen Interessenten gefunden!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:12:09:30:22.

Re: Fundstück aus dem Jahr 1849

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 11.04.17 19:59

Für die Anderen, die kein Papier haben wollen: hier online.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.