DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Forumgemeinde,

Am 07 12.1975 war eine Sonderfahrt mit 01 173 der Ulmer Eisenbahnfreunde durch das Bergische-

land angesetzt leider konnte die 01 173 den Zug nicht übernehmen, als Ersatz übernahm den Zug

01 1066 unterstützt von 44 508.

1) 07.12.1975.jpg

2) 07.12.1975.jpg

3) 07.12.1975.jpg

4) 07.12.1975.jpg

5) 07.12.1975.jpg
00) 07.12.1975.jpg


01 1066 (JWD216-3.jpg


01 1066 (JWD216-17.jpg


01 1066+44 508 (JWD216-33.jpg


01 1066+44 508 (JWD217-11.jpg
Wuppertal Wischlinghausen


MfG-JWD (Jürgen Wensorra Dortmund)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:10:16:09:03.
Moin, Jürgen,

alle gucken, keiner sagt was.

Kann mich noch ganz dunkel an Fotos im EK erinnern. Dass dahinter so eine komplexe Sonderfahrt mit zwei Lokomotiven stand, ist ja hoch interessant. Welch ein Aufwand, Eisenbahnfreunden mit einem Zug einen schönen Tag zu bereiten. Allein schon die Fahrtroute auszutüfteln muss jemanden sehr viel Zeit gekostet, aber vermutlich auch viel Freude bereitet haben.

Viele Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:11:07:34:58.
Der Streckenabschnitt Rohdenhaus - Wülfrath - Oberdüssel war wohl für Loks mit Achslast von 20 t nicht mehr zugelassen, sonst hätte man sich den Aufwand mit zwei Lokomotiven sparen können. Eine sehr interessante und inspierierende Fplo.

Mir ist nur nicht klar geworden, weshalb in Ronsdorf gemäß Fplo die 2. Lok abgezogen wurde, gerade hier geht es doch zur Sache. Wenn ich die Fplo richtig deute, müßte 44 508 abgezogen worden sein. Aber für sie gibt es keine Zugnummer und keine Fplo für eine Rückfahrt nach Bismarck, was geschah mit der Lok?
Roststab schrieb:
Der Streckenabschnitt Rohdenhaus - Wülfrath - Oberdüssel war wohl für Loks mit Achslast von 20 t nicht mehr zugelassen, sonst hätte man sich den Aufwand mit zwei Lokomotiven sparen können. Eine sehr interessante und inspierierende Fplo.

Ja, diesen hätte ich wohl auch dazu genommen, ebenso den nach Heiligenhaus. Aber es wird schon seine Gründe gehabt haben, wieso es nicht gemacht wurde.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo,

besten Dank für die Scans der Fplo und die Fotos!

Ein paar zusätzliche Bilder habe ich vor einiger Zeit hier gepostet:

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße, Helmut
Hallo Helmut,
Danke für den Link zu Deinen Beitrag mit den schönen bunten Bildern, bei den damaligen schlechten Wetter erstaunlich gut. Ich habe mich nur für einen SW-Film entschieden.
In Deinen Beitrag erwähnst Du das die 01 1066 einen Tag vorher um 20.39 Uhr in Braunschweig eine Sonderfahrt beendet hatte, ich weiß nicht mehr woher aber ich habe von dieser Sonderfahrt an der ich nicht teilgenommen habe, eine Fplo. Bei Interesse kann ich diese auch einstellen. Meine Überlegungen gingen davon aus, das diese Sonderfahrt nicht stattgefunden hatte?

MfG-JWD
Moin Jürgen,

oh doch - diese Sonderfahrt am 06.12.1975 hat definitiv stattgefunden, ich habe damals selbst an der Strecke fotografiert, siehe meinen Bericht [www.drehscheibe-online.de].

An der Fplo wäre ich auch interessiert.

Die Fahrkarte zum Sonderzug - 100 km für 18,50 DM

geschrieben von: 55er

Datum: 14.04.17 00:13

Vielen Dank für die aufschlussreiche Fahrplananordnung. Ich kann die Original-Fahrkarte mit der Laufnummer 0008 beisteuern - für ganze 18,50 DM konnte ich damals das Vergnügen mit zwei Dreizylinder-Loks genießen. Wer sich die Silhouette der Lok auf der Edmonschen Fahrkarte genau anschaut, musste eigentlich mit einer badischen IVh rechnen, aber angesagt war eine "Rundfahrt mit Dampflok 01". Noch heute kann ich mich an den nebligen Morgen auf dem Hausbahnsteig in Essen Hauptbahnhof erinnern. Selten hat mich die Bespannung eines Zuges so überrascht wie diese. Im AW Braunschweig war ein größerer Schaden an der angekündigten 01 173 festgestellt worden, und ohne großes Federlesen hatten die Ulmer Eisenbahnfreunde eine der dort abgestellten 01.10 gekauft. Ich war - wie die meisten meiner Mitreisenden - baff, abe mit der Ersatzlok mehr als zufrieden.


Die Fahrkarte und ein Foto der nachschiebenden 44 508 haben den Weg ins Fotoalbum gefunden.

Fahrkarte.jpg

Bei welchem der zahlreichen Fotohalte das Bild der fürchterlich viel Öl durch den Brenner jagenenden 01 1066 entstanden ist, weiß ich leider nicht.


01 1066_bearbeitet-1.jpg

Die Bismarcker Star-Lok und am anderen Ende die Neuerwerbung der Ulmer Eisenbahnfreunde.


44 508_bearbeitet-1.jpg


Was gibt es eigentlich Neues von 01 173? Kommt die Aufarbeitung in Heilbronn voran?

Frohe Feiertage wünscht

55er



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:14:08:57:34.

44 508

geschrieben von: Der Onkel

Datum: 14.04.17 20:36

Hallo,

danke für die Bilder!
Die 44 508 mit großen Lampen habe ich noch nie gesehen...

Der Onkel