Guten Abend Leute,
Harald Müller hat am ersten April 2017 den lesens- und sehenswerten Beitrag
(JÜL) Die Jülicher Kreisbahn 1982 verfasst. Ich habe mir erlaubt, die eckigen Klammeren "abzurunden", damit sie nicht als Steuerzeichen missverstanden werden. "Der Maschinist" hat anschließend die Frage nach den Sonderfahrten im Jahr 1983 aufgeworfen. Die Durchsicht der vorhandenen Scans ergab, dass ich mindestens zweimal mit unterschiedlichen Begleitern im Sommer 1983 dort war. Dass es mehr als eine Veranstaltung war, ergibt sich aus den unterschiedlichen Zuggarnituren. Wann die Fahrten genau stattfanden, weiß ich nicht mehr, vermutlich sind die Unterlagen, im Gegensatz zu den Filmen, bei meinem Wegzug aus Aachen im Jahr 1985 in die Wurm oder die Rur (vielleicht auch in die Inde) gefallen. Die gewählte Reihenfolge der Bilder wäre sinnvoll, da es sich bei den ersten acht Aufnahmen um das Ende eines Films, beim Rest um einen Filmanfang handelt, beide aus dem Negativarchiv meiner Rollei 35 S. Damals habe ich die Archive noch nach Kameras getrennt geführt. Die Reihenfolge kann aber auch vertauscht sein. Einmal habe ich, wie erwähnt, die Fototour von Selfkantbahn mit der Jülicher Kreisbahn verbunden. Teilweise kann ich die Fotostandpunkte nicht zuordnen, weshalb ich um Eure Mithilfe bei der Verortung bitte. Genug der Vorrede, jetzt folgen die Bilder:
Bild 1: Lok 146 der Butzbach-Licher Eisenbahn beim Vorbereitungsdienst in Jülich
Bild 2:
Der Sonderzug, bestehend aus einem Flachwagen mit Kohle, einem weiteren Flachwagen, sowie einem B3yg-Pärchen im Bahnhof Koslar auf dem Weg nach Puffendorf. Die steile Lichtführung zeigt high noon.
Bild 3: Derselbe Zug, vermutlich in dem Sumpfwäldchen zwischen Barmen und Koslar
Bild 4: Das könnte der Bahnübergang mit der K6 bei Ederen sein.
Bild 5: Die Felder vor Puffendorf?
Bild 6: Rangieren am Schrottbansen von Puffendorf
Bild 7: Puffendorf, Vorbereitung zur Rückfahrt nach Jülich.
Bild 8: Rückfahrt nach Jülich kurz hinter Puffendorf, die Dreifach-Freileitung vom E-Werk Siersdorf Richtung Norden verrät den Standort.
Bild 9 und 10: V 35 der Jülicher Kreisbahn im Depot Jülich, womit der zweite Teil beginnt.
Bild 9 und 10: V 35 der Jülicher Kreisbahn im Depot Jülich
Bild 11: Was mag aus diesem Ausstellungs- und Verkaufswagen geworden sein?
Bild 12: Nochmals V 35 der Jülicher Kreisbahn im Depot Jülich
Bild 13: Die zweite, deutlich längere Zuggarnitur, wohl in Puffendorf aufgenommen
Bild 14: Der Aufnahmestandort kann eigentlich nur der BÜ bei Barmen mit dem Sumpfwäldchen sein. In der TOP 50 steht da "Mühlenteich"
Bild 15: Die Einfahrt in Puffendorf
Bild 16: Rückfahrt nach Jülich, aufgenommen auf der Rurbrücke
Bild 17: Der Sonderzug mit BLE 146, vielleicht an einem der beiden BÜ bei Ederen
Zum Schluss noch etwas modernes:
Bild 18 und 19: 515 565-0 mit dem Pendelzug Herzogenrath – Stolberg, aufgenommen in Alsdorf
Bild 18 und 19: 515 565-0 mit dem Pendelzug Herzogenrath – Stolberg, aufgenommen in Alsdorf
Bild 20: 215 123-1 und 215 124-9 befinden sich auf dem Weg nach Siersdorf, um einen Kohlenzug abzuholen. Die Paarung der Loknummern ist weder ein Scherz, noch eine „Bellingrodtsche Loktaufe": der Nachschuss, der die Nummer der 124-9 beweist ist nicht ganz scharf und wenig sehenswert.
Viel Spaß mit der Erinnerung an eine längst verblichene Nebenbahn.
Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.
Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet
Günter
Liste meiner HiFo-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:29:16:26:29.