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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Liebe Freunde,

wie immer zunächst die Übersicht über die bisherigen Berichtsteile:

Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (I): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (II): [www.drehscheibe-online.de]



Mittwoch, 1. Juni 1966. Jugendherberge Hamm zu frühester Morgenstunde. Nach dem sonnigen Nachmittag gestern am „Flugloch von Hamm-G“ hatte uns die letzte unserer drei Nächte in der JH Hamm sicherlich mit süßen nächtlichen Träumen verwöhnt – wer weiß, vielleicht gar von „Hamm vor 10 Jahren“, 1956, mit 01 001, 05 002 und anderen Sagen? Doch als der Wecker uns blechern-schrill mahnte, wieder in die reale Welt einzutauchen, rieben wir uns erstmal die Augen: trübstes Einheitsgrau draußen! – Trotzdem, unverdrossen drüben im Waschraum – „Uaaahhh!“ – kaltes Wasser ins Gesicht, um diese frühe Stunde spuckte ja auch der „rote“ Hahn noch nichts anderes. Leise-leise über den Flur geschlichen, Krempel gepackt, mit angehaltener Luft die knarzende Treppe `runter: Auf eine unverhoffte, eher weniger amüsante Begegnung mit der von Mutter Natur äußerlich großzügig bedachten Herbergsmutter im wogenden, wehenden Nachtkleid waren wir jetzt nicht so erpicht! – Frühstück? Nicht zu dieser frühen Stunde in der JH. Also auf nüchternen Magen mit den Fahrrädern hinunter in die Stadt karriolt, dort mußte die Bahnhofs-Gastronomie mit ihrem Frühstücksangebot aushelfen. Sündhafter Preis: 2,75 DM weist die Kladde dafür aus, der teuerste Einzelposten der ganzen Reise!

Viertel vor Acht, ein schriller Pfiff des Hammenser „Rotkäppchens“, und los ging’s: Abfahrt mit dem E 474! Dampf, kräftige Auspuffschläge in den grauen Himmel, zügige Beschleunigung, vorbei an der Paderborner 44 1170, der 41 247 aus Löhne, der 01 187 aus Rheine mit altem Tender und neuem Kessel, der 50 015 aus Wanne-Eickel, der 44 084 aus Ottbergen…

Wilfried erinnert sich:
Wegen des trüben Wetters hatten wir auf Fotos vor und während der Fahrt verzichtet. Aber wir ermittelten nach Kilometersteinen die tolle Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeiten, ich notierte alles penibel meinem Notizbuch, in dem bereits vergleichbare Zahlen zu 10 001 von der Hinfahrt notiert waren! Leider ist dieses Dokument seit vielen Jahren verschwunden.


Die Zuglok unseres E 474? - 03 1012! - Erst in Paderborn ein Foto von ihr, nachdem sie von E 474 abgesetzt hatte, um einer Kasseler Öl-01.10 Platz zu machen, und jetzt ins Bw rollte:

10.1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6136333666346562.jpg

Den kompletten Bi-Zug im Hintergrund bemerkten wir freilich nicht…


Endlich hinaus auf die Strecke, in die lange Steigungsstrecke hinauf ins Eggegebirge! Ulrich Hesse, mein Brieffreund aus Soest, hatte uns das nahegelegt: „Schwere Züge und 44er an der Leistungsgrenze!“ Oder „…where heavy freight-trains go upstairs!“, wie der ebenso unvergessene Helmut Bittner – wie Ulrich leider schon verstorben – einstmals an Mike Grieves adressierte, einen der unermüdlichen Dampf-Reisenden von der britischen Insel.

Also sattelten wir die Drahtesel, lasen noch Ulrich Preis an seinem Zug aus Bad Driburg auf, und traten zu dritt in die Pedale: hinauf nach Neuenbeken!

…während der Sommer uns zeigte, wozu er am aufsteigenden Westhang der Egge alles fähig war: tiefster Nebel-November Anfang Juni!

Die Kasseler Öl-44 469 machte mit einem Dg Richtung Kassel am gegenläufigen Einfahrsignal von Neuenbeken den Anfang:

10.2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3534636539313933.jpg

Wie schon im Fall des Bi-Wagenzuges in Paderborn Hbf fanden auch die schönen Doppelmasten keine Beachtung, aber sie fanden wenigstens als willkommene Bildbegrenzung Verwendung und sind so bis heute dokumentiert.

Und der Gegenzug, für den die Durchfahrt Neuenbeken bereits freigestellt war? Leider nicht notiert. Es sei denn, die in der Kladde genannte 03 1043 bezog sich auf diesen Zug: Dann wäre es E 316 gewesen, den die 03.10 von Göttingen (ab 7.46 Uhr) bis Hagen Hbf (an 12.08) bespannte – ab Altenbeken 9.46, Paderborn an 10.00 Uhr. – Foto? – Doch nicht bei diesem Wetter…



Weiter hinauf zum Dunetal-Viadukt, den wir damals „kleinen Viadukt“ nannten, im Unterschied zu seinem großen Bruder bei Altenbeken. Auch hier „dicke Suppe“! Keine Chance, die Loknummer der bergfahrenden Kohle-44 zu erkennen:

10.3)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3437336232666633.jpg

Nicht so tragisch in diesem Fall, daß der Zug uns offensichtlich an ungeeigneter Foto-Position kalt erwischte. Jetzt aber schnell hinüber zur eigentlich auserkorenen Fotostelle, drüben im einsamen Dunetal!


Nicht lange, da kroch die nächste Kohle-44 mit schwerer Last bergan über das Viadukt:

10.4)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3665616530393064.jpg

Erkennbar drückt das kalt-feuchte Island-Tief vom Beketal seitwährts ins stille Dunetal, aber immerhin sind links die Einsiedlerhütte und rechts der Forstweg hinauf an den östlichen Brückenkopf gut zu erkennen. Das Haustier des Einsiedler-Ehepaares freilich war noch ein letztes Hindernis auf dem Weg in das einsame Tal, der cholerische Spitz nämlich, der bei jedem Wanderer unten vor der Hütte ebenso wie bei bergwärts wummernden 44ern oben auf dem Viadukt mit wütendem Gekläffe aus der Hütte stürzte, um Freund wie Feind das Fürchten zu lernen! Fritz Wolff, später Heizer auf Ottberger 44ern, hat das aus sicherer Sicht vom Führerstand einmal hier beschrieben: [www.drehscheibe-online.de]



Die Paderborner 01 170 ballerte als nächste bergwärts, vermutlich mit D 197 Mönchengladbach-Leipzig (Paderborn ab 12.22 Uhr):

10.5)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6662633164306164.jpg



Wilfried nahm sie quer:

10.6)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3831353436386266.jpg



Nanu:

10.7)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6661633634363339.jpg

Nein, nein – kein Galgenzug mit Opfer, sondern die Ottberger 50 1952 mit einem geschobenen Arbeitszug Richtung Altenbeken und Sicherungsposten auf dem „Steuerwagen“.



10.8)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3466616330633830.jpg



Auf Wilfrieds Version ist der Bauzugwagen besser zu sehen und, wer weiß, vielleicht auch zu identifizieren:

10.9)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6166616235633531.jpg



Die Paderborner 44 1189 folgt mit Zeitlupen-Geschwindigkeit:

10.10)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3864653537353538.jpg

Noch immer drückt das Tief vom Ruhrgebiet querab ins Dunetal hinein.



Während die Ottberger 50 1952 mit dem Rest ihres Bauzuges leichtfüßig bergab trällert…

10.11)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6430386333376139.jpg



…muß sich kurz darauf eine (Paderborner?) 50 mit P 2485, Paderborn ab 13.40 Uhr und ohne Halt in Neuenbeken, hinauf nach Altenbeken schon ein wenig anstrengen:

10.12)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3539303765633035.jpg



Kein Vergleich aber zur folgenden 44! Sie hat mit dem schweren Dg 6793 sicherlich Grenzlast am Haken:

10.13)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6337666232663534.jpg


In der Kladde ist nun die Rheiner 01 146 notiert, vermutlich talfahrend. Doch mit welchem Zug?


Nun stand E 533 Aachen-Braunschweig mit einer Hannoveraner 01 an. Diesen Zug, den die unbekannt gebliebene Hannoveranerin in Paderborn von einer Eckeseyer 03.10 übernommen hatte, erwarteten wir am östlichen Brückenkopf des Dunetal-Viadukts:

10.14)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3034303932383939.jpg



Erneuter Stellungswechsel. Immerhin hatte sich der Nebel inzwischen verzogen und gleichwohl leider nur einheitsgrauem Himmel Platz gemacht – was aber dem nun folgenden Erlebnis keinen Abbruch tat, als die Paderborner 44 215 sich am westlichen Brückenkopf des Dunetal-Viadukts vor dem 84 Achsen schweren Dg 197.. (?) mit steiler Rauch-und-Dampffahne und ca. 15 km/h hinauf ins Eggegebirge mühte:

10.15)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3235616236393533.jpg





10.16)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3830633261623835.jpg





10.17)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3537636530313464.jpg



…und in Schrittgeschwindigkeit über den Dunetal-Viadukt:

10.18)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6532393039353132.jpg





10.19)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3638356439356261.jpg


Unvergeßlich !



Filmwechsel. Das Probebild am Filmanfang, damals ein „Quatsch-Bild“, heute aber wertvoll, zeigt es doch einmal in voller Größe meinen Freund und Mitfahrer auf der Pfingstreise, Wilfried Kohlmeier, und links noch das Fahrrad von Ulrich Preiß:

10.20)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3864363232333263.jpg

Das Gehöft im Hintergrund weckt weitere Erinnerungen: Ein Jahr später, im Mai 1967, waren Wilfried und ich wieder zusammen hier am Dunetal-Viadukt und klopften höflich fragend bei dem Bauernhof um ein bäuerliches Mittagessen an – und wurden fürstlich belohnt! Doch das ist eine andere Geschichte, später einmal, für die „Pfingstreise 1967“.


Mit neuem Film in der Kamera nun wieder zurück zum „Ernst des Hobbies“! Es war Nachmittag geworden, und wir traten langsam den Rückweg gen Paderborn an. Verpaßt hatten wir dort unten, unter dem Dunetal-Viadukt, allerdings zwei Züge, die über den Viadukt ballerten. Immerhin notierten wir die Loknummern: die Ottberger 44 672 und nachfolgend die Kasseler Öl-44 1264. Doch für die Hannoveraner 01 190 mit P 2419 Paderborn-Altenbeken waren wir wieder parat – wir erwischten sie bei km 117,0, kurz nach seinem Halt um 16.55 Uhr in Neuenbeken:

10.21)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3138316530363761.jpg



Die Fotostelle gefiel uns, und so warteten wir hier noch die Paderborner 44 623…

10.22)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6135633036353761.jpg



…und das Doppel der Paderborner 44 1226 mit der Hammenser 44 1367 vor Dg 6926, einem, wie wir danach errechneten, 1880-Tonnen-Tankzug, an dieser Stelle ab:

10.23)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3165376265643765.jpg



Damit war es nun an der Zeit, fürs Abendessen hinunter in die Jugendherberge Paderborn zu radeln: Verspätungen nahm man dort eher unnachsichtig, und da wollten wir, längst hungrig bis unter die Achseln, natürlich nichts riskieren. Schnell-schnell Pfefferminztee, Graubrot mit „Kraft“ Scheibletten-Käse – erinnert Ihr Euch? - und ein paar Scheiben dünn geschnittener Salami – Kosten: 2 DM -, und dann nach Tisch- und Spüldienst gleich nochmal Ausgang! Natürlich weder zum JH-Fußballplatz noch nebenan zum heimlichen Rauchen oder mit den Mädels aus der Dortmunder Schulklasse zu sonstwas auf die Bank hinter den Büschen (wir waren mit unseren 16 Lenzen ja noch ziemlich "grün hinter den Ohren"), sondern schlicht an den schon vom 28. Mai, auf der Herfahrt, bekannten Weg bei km 126,2 zwischen Bk Schulbreite und Paderborn-Kasseler Tor.

Die braven Paderborner machten hier noch in Hut, Schlips und Kragen anständig gekleidet und in sittlicher Reihung – er vorneweg und sie in seiner Spur hinterher – einen Abendspaziergang…

10.24)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3766393664366563.jpg


…kaum beeindruckt freilich von dem Spektakel hinter ihnen…

10.25)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6639326236613432.jpg

…wo sich die Paderborner 44 1167*) längst mit eingeschalteten Lampen und sogar Triebwerksbeleuchtung bergwärts kämpfte. (Die Szene habe ich schon einmal im HiFo gezeigt.)

*) Berichtigung: 44 1067 (danke an Martin Welzel!)


Auch Wilfrieds Version von der Szenerie mit Paderborner Türmen kann sich sehen lassen:

10.26)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3531393335396134.jpg


Nun wurde es schnell dunkel. Doch… - Schluß für den Tag? Beileibe nicht!

Wilfried erzählt:

Ich weiß noch, dass wir jetzt gezielt auf den späten Eilzug gewartet haben. Zum Glück sind wir noch vor Zapfenstreich in die DJH zurückgekehrt! Damals waren die Sitten noch viel strenger. - Mit Trick habe ich mein Foto vom bergfahrenden Eilzug mit 03.10 gescannt, jedoch: Das Negativ ist leider voller Kratzer und man kann die drei Spitzenlichter der Lok nicht sicher identifizieren. Dennoch, auch wenn praktisch nichts zu sehen ist: für uns heute ein Zeugnis zum Schmunzeln über die „entschlossene Verzweiflung“!

Es muß wohl E 315, Paderborn ab 20.14 Uhr, gewesen sein, von Hagen Hbf bis Göttingen 03.10-geführt. Leider gibt meine Kladde von damals weder über den Zug noch über die Loknummer etwas her.

So bleibt nun nur noch, allerseits eine entspannt-kurze Arbeitswoche vor Ostern zu wünschen, und dann ein recht schönes Osterfest! Wir sehen uns zur weiteren „Pfingstreise 1966“ am übernächsten Sonntag, 23. April, wieder hier im HiFo.

Bis dahin recht schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert


Edits: Tuippfuehler


PS: Hier die Links zum gesamten Sammelsurium:

Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (I): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (II): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10/12 – Paderborn-Altenbeken: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11/12 - Kassel I, Hbf. und Bw: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12/12 – Kassel II, Bw und Berliner Brücke: [www.drehscheibe-online.de]


Edit 06.09.2017: Link-Liste eingefügt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:06:14:25:44.
Hallo Reinhard,
auch der Teil 10 gefaellt sehr. Vor allem die Aufnahmen mit Doppelmasten und die 44er mit senkrechter Rauchfahne!
Und Wilfried hat sich ja gar nicht veraendert in all den Jahren ;-).
Gruesse aus DXB
Du hast nicht zu viel versprochen, Reinhard. Die Eier, die du uns ins Nest
gelegt hast, werden vom Osterhasen nur schwer zu toppen sein. Auch ich
wünsche dir schon mal ein schönes Osterfest. Vielen Dank und herzliche
Grüße vom
dampfgerd
Helmut Bittner - unvergessen!

Danke für die Erinnerungen an einen lieben Freund, der schon lange von uns gegangen ist.

Die Bilder sind - wie stets - spektakulär.

Wir sehen uns nach Ostern
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Reinhard,

und erneut ein Bericht der Extraklasse - Altenbeken ist mir sehr gut bekannt, allerdings haben Zeit und Finanz/Transportmittel nie gereicht, um mich an die Strecke zu begeben.
Schade um das Schmuddelwetter, was hier im Nordwesten wohlbekannt ist. Das erschwert nicht nur das Fotografieren ungemein, sondern auch die Bearbeitung der Bildergebnisse, was Dir allerdings sehr gut gelungen ist!

Auf die letzten Teile freut sich
uk-old (Uwe)
Hallo Reinhard,

ich freue mich schon auf den nächsten Teil deiner Pfingstreise.
Es ist jeden Sonntag ein Vergnügen, mitzureisen.
Dafür herzlichen Dank !

Hans

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg
Tolle Stimmung beim Lesen deines Berichtes lieber Reinhard und Gedanken an unseren verstorbenen Freund Helmut Bittner.
Danke für den Ausflug in die Vergangenheit.

Gruß Jürgen aus Franken
Hallo Reinhard,
danke für den tollen Beitrag, hier ist es ja vieles zu sehen, der geschobene Zug, die Spaziergänger
und der Streckenfernsprecher am Dunetal-Viadukt, so einen Streckenfernsprecher habe ich noch
nicht in dieser kleineren Blechkasten Version gesehen :D
Viele Grüße
Timo
Hallo Reinhard,

und wieder präsentierst Du einen grandiosen Bericht, der einen in Wort und Bild (fehlt leider von der Herbergsmutter ;-) an dem Erlebten teilhaben lässt! Ich kann Wilfrieds und Deine Enttäuschung am Morgen angesichts des Wetters nachvollziehen; aber die Fotos haben mit den Dunst-bedingten Grau-Abstimmungen ihren ganz besonderen Reiz - abgesehen davon, dass manche Dampfwolke phantastisch ist!

Auch Dir schöne Pfingst-, pardon: Osterfeiertage!

Gruß
Klaus
Hallo Reinhard!

Das ist das schöne an Deinen Beiträgen, nämlich die Erzähl- und Schreibkunst, die es möglich macht, auch diejenigen mit auf die Tour zu nehmen, die garnicht dabei gewesen waren! Real betrachtet müßte aufgrund der Klickzahlen der Begleittross mehrere 100 Meter lang sein und die Übernachtungskapazitäten von den Jugendherbergen massiv übersteigen!

Auch die dazugehörigen Aufnahmen sind ein Genuß, denn diese sind ja quasi der Rote Faden dieser Beiträge!

Mit einem herzlichen Dank aus dem Allgäu grüßt
Lilo
Moin Reinhard,

im Moment überschlagen sich die sehr guten Beiträge hier im HiFo. Man kommt mit dem Lesen kaum nach. Zumindest aber muss Zeit da sein, Dir für diesen Beitrag zu danken und gleichzeitig frohe Ostertage zu wünschen.

Viele Grüße nach Aachen
Bruno
Moin Reinhard,

Nebel im Juni - das Eggegebirge steckt voller Überraschungen. Zum Glück habt Ihr Euch nicht abhalten lassen (die heutige "Sonne-im-Rücken"-Fraktion hätte vermutlich unter Absingen schmutziger Lieder das Lokal verlassen).

Wie seid Ihr in Hamm aus der JH gekommen, wenn die Herbergsmutter noch schlief - normalerweise musste man doch erst löhnen und und durfte erst danach abreisen?

Und wo hattet Ihr die Info zu der wirklich schönen (wenn auch wg. Spitz nicht ganz unkomplizierten) Fotostelle? Ich habe gefühlt "100 Jahre" in Ostwestfalen gelebt (na ja, real waren es nur 18), aber diese Stelle nie gefunden.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!

dem schließe ich mich an (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 10.04.17 18:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Ich muss mich wiederholen! Wirklich phantastisch Reinhard, was ihr da für "Eisenbahnabenteuer" in jugendlichem Alter organisiert und erlebt habt. Und dabei so unwiederbringliche Erinnerungen fest gehalten habt, die Du uns heute, nach über 50 Jahren so trefflich beschrieben päsentierst.
Mein Favorit heute ist Bild 10.25 mit dem älteren (sicher Ehe)- Paar, dass mit stoischem Blick in die Kamera die ca. 15 m neben ihnen, sicher ohrenbetäubende Geräuschquelle keines Blickes würdigt. Heute wäre das in solch einer Situation garantiert anders herum. So ändern sich die Zeiten....!
Vielen Dank und beste Grüße von Peter

Zur Rheiner 01 146

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.04.17 10:26

Hallo Reinhard,

besten Dank für die neue Folge!

Die erwähnte 01 146 kann eigentlich nur den E 549 (Duisburg -) Hamm - Göttingen (Paderborn ab 15:27 Uhr) bespannt haben. Allerdings verkehrte diese planmäßige Rheiner 01-Leistung ([www.drehscheibe-online.de]) 47 Minuten nach dem E 533.

Viele Grüße, Helmut (der wg. 052 988 leider nicht rechtzeitig auf Deine E-Mail reagieren konnte.)
Hallo Reinhard,

auch dieser widerum klasse bebilderte Erlebnissbericht läßt einen so schnell nicht wieder los. Es ist diese Mischung aus den äußerst lebendigen Schilderungen der Tagesabläufe und den herrlichen Aufnahmen, die diese Serie so sehens- und lesenswert macht.

Die bildliche Einbindung des älteren Ehepaares, welches scheinbar unbeeindruckt von dem Getöse im Hintergrund des Weges schreitet, ist sehr gelungen und strahlt viel Zeitkolorit aus.

Einen ganz herzlichen Dank nach Aachen und ebenfalls ein angenehmes Osterfest sagt/wünscht


Burkhard aus Mannheim
Moin Reinhard,

gerade aus dem Zillertal zurück muss ich noch schnell Deinen weiteren Teilbetrag würdigen. Auch diesmal bin ich sehr gerne mitgefahren, obwohl das Wetter im Zillertal (teilweise 23 Grad!) deutlich besser war als auf eurer Tour ;-))

Trotz (oder wegen?) des Wetters sind euch schöne und stimmungsvolle Bilder gelungen, die wir heute nicht missen wollen. Nur bei den letzten beiden Bildern - Du schriebst 44 1167 - kann ich nicht so wirklich d'accord sein, denn 44 1167 war doch eine Öllok, und ihr habt zweifelsfrei eine Kohlelok abgelichtet!

Welche wars wirklich?

Dank euch für die schöne Spazierfahrt,
bis Donnerstag,

Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:22:10:29:46.

Oh ja, die 44 1067 war's!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.04.17 18:32

Danke für den Hinweis, Martin!

Schöne Grüße, bis Donnerstag -
Reinhard

Re: Oh ja, die 44 1067 war's!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.04.17 08:46

*vor-die-Stirn-patsch*

Ja, da hätte ich aber auch selbst mal drauf kommen können!
;-))

VG,
Martin
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