DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde von „Alfreds Schatzkisten“,

ich habe wieder „Post“ bekommen von meinem fleißigen „Dienstleister“. Somit kann ich erneut eine „Schatzkiste“ ins HiFo einstellen.

Wir haben inzwischen gelernt, dass der elektrische Zugbetrieb zwischen Hannover und Bremen zum Winterfahrplan 1964/65 aufgenommen wurde.

Im ersten Foto unserer heutigen Bilderfolge eilt die Bremerhavener 38 3992 an der Abzw. Vahr mit einer Garnitur „Donnerbüchsen“ in Richtung Bremen-Sebaldsbrück. Der Fahrdraht hängt bereits, Lok und Zug lassen darauf schließen, dass das Foto im Sommer 1964 entstanden sein muss

Bild 1
http://abload.de/img/t17-01-psi1u1u.jpg




Die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes am 14.12.1964 wurde in Bremen Hbf mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Trotz „unterirdischen“ (sprich typisch bremischen) Wetters ließen sich zahlreiche Besucher den „Einzug der eisenbahntechnischen Zukunft“ in die Hansestadt nicht entgehen! Natürlich wollte auch ich mich diesem Ereignis nicht entziehen. Warum ich allerdings den Eröffnungszug mit der E10 1308 nicht aufgenommen habe, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Dafür wurde die E10 350 (damals noch in Hannover Hbf beheimatet) auf Zelluloid gebannt. Wenn mich nicht alles täuscht, erhielt die Lok an diesem Tage auch eine Plakette „als erste Ellok in Bremen“.

Bild 2 – 3
http://abload.de/img/img_20161227_0032-pslbkm3.jpg

http://abload.de/img/img_20161227_0033-psydj48.jpg



Wie man auf Bild 3 sieht, wurde bei dieser Gelegenheit auch die schon bekannte 89 7538 gezeigt. Da ich von ihr schon mehrfach Fotos angefertigt hatte, habe ich hier (auch in Anbetracht des Wetters) von einer erneuten Aufnahme abgesehen.

Dafür war mir aber die Seelzer E41 345 ein Foto wert

Bild 4
http://abload.de/img/img_20161227_0034-psv9jd4.jpg




Ein paar Tage später, bei einem erneuten Besuch im Bremer Hbf, habe ich am Gleis 2a die E10 282 verewigt. Irgendwie passte die Lok aber nicht ganz aufs Bild....

Bild 5
http://abload.de/img/img_20161227_0035-psagj8k.jpg




Bei der E10 303, die gerade auf Gleis 6 von ihrem aus Hannover gekommenen Zug abgekoppelt hatte und nun Richtung Bw vorzog, hat das dann besser geklappt...

Bild 6 – 7
http://abload.de/img/img_20161227_0037-psiakv9.jpg

http://abload.de/img/img_20161227_0036-psp3k3p.jpg




Die Oldenburger V160 042 fährt von Gleis 7 auf Hp2 vermutlich mit dem E527 aus Köln weiter Richtung Bremerhaven – Cuxhaven

Bild 8
http://abload.de/img/img_20161227_0038-psm7kh6.jpg




Stellungswechsel nach Bremen Rbf. Im dortigen Bw warten E40 306 mit zwei weiteren Schwestermaschinen auf neue Einsätze. Auf dem Kanal steht eine leider unerkannt gebliebene 50er

Bild 9
http://abload.de/img/img_20161227_0039-pskwj3k.jpg




Was mich getrieben hat, dieses Motiv aufzunehmen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben – wahrscheinlich sollte der Film voll werden....Ungewöhnlicher Blick auf die Mechanik zum Bewegen der Weichenlaterne der elektromechanischen Weiche Nr. 372 in Bremen Rbf

Bild 10
http://abload.de/img/img_20161227_0042-psmbjdg.jpg




Im Bf. Bremen-Burg wartet ESA150 037 mit zugehörigem ETA150 auf Ausfahrt Richtung Bremerhaven

Bild 11
http://abload.de/img/img_20161227_0040-pseukp0.jpg




Da auf den folgenden Bildern vom Bw Bremen Rbf teilweise noch Schnee auf dem Boden zu erkennen ist, müssen diese Fotos zwangsweise in der „vegetationsärmeren Jahreszeit“ entstanden sein. Und da auch hier bereits Fahrdraht in den meisten Bereichen des Bahnhof zu erkennen ist, habe ich sie auf Februar/März 1965 datiert.

Auf den Freigleisen am Haus 1 qualmt eine der in Bremen beheimateten 50er vor sich hin

Bild 12
http://abload.de/img/t19-01-ps6astg.jpg




Solche „Köfs“ hatte ich sonst in Bremen noch nie gesehen. Die gerade neu in Delmenhorst beheimatete Köf 11 118 war mir dann auch gleich zwei Bilder wert....Die daneben stehende ex pr. G8.1 55 2644 war dagegen damals im Bw Bremen Rbf noch allgegenwärtig und wurde nicht näher betrachtet...

Bild 13– 14
http://abload.de/img/t19-02-psilsc0.jpg

http://abload.de/img/t19-03-psmps7c.jpg




Potraitaufnahme der neubekesselten Bremerhavener 41 072

Bild 15
http://abload.de/img/t19-04-psgpsew.jpg




Das Negativ der folgenden Flensburger 41 098 muss derartig katastrophal ausgesehen haben, dass sich mein „Dienstleister“ nur getraut hat, davon eine Ausschnittvergrößerung anzufertigen

Bild 16
http://abload.de/img/t19-05-ausschnitt-ps53s5f.jpg




Au den nicht überdachten Gleisen am Schuppen 1 wartet die Bremer 50 1775 auf neue Einsätze. Allerdings müsste dann die davor abgestellte ex pr. T16.1 erst den Platz räumen...

Bild 17
http://abload.de/img/t19-06-psz9spp.jpg




Bei dem Knirps, der gerade versucht, den Tender der Osnabrücker 41 339 umzuschubsen, und der im nächsten Bild am Aufstieg zum Führerhaus posiert, müsste es sich um den Berichterstatter handeln. Fotografiert hat das mein Gross-Cousin Konrad L, einem aktiven Mitglied der „Verkehsfreunde Bremen“, der u.a. dazu beigetragen hat, dass sich der Eisenbahn-Bazillus bei mir festgesetzt hat, obwohl Konrads Interessen mehr den Strassen- und Kleinbahnen galt. Leider ist er an einer tückischen Krankheit auch viel zu früh verstorben.

Bild 18 - 19
http://abload.de/img/t19-07-pstwsgf.jpg

http://abload.de/img/t19-008-pshysv1.jpg




Auch die Bremer 50 2513 steht auf den Freigleisen an Drehscheibe 1 und wartet auf neue Einsätze

Bild 20
http://abload.de/img/t19-09-ps1isuf.jpg




Hier noch einmal ein Bild des schon vielfach abgelichteten Bremer „Maskottchens“, der 89 7538, die ja bekanntlich für ein Eisenbahnmuseum in Übersee bestimmt war. Da man nicht so recht wusste, wohin mit dem „guten Stück“, wurde sie des öfteren „von der einen in die andere Ecke“ geschoben...

Bild 21
http://abload.de/img/t19-13-ps4asaf.jpg




Hin und wieder „verirrte" sich auch die „moderne Traktion“ ins Bw Bremen Rbf. Hier pausiert gerade die Delmenhorster V100 2006

Bild 22
http://abload.de/img/t19-15-ps1fs7a.jpg




Erst beim Einstellen bin ich darauf gekommen, dass es sich bei der folgenden Aufnahme um eine ganz besondere Rarität handelt: Vom BZA Minden beehrt sich die 45 019, dem Bw Bremen Rbf einen Besuch abzustatten....Obwohl das Bild nicht gerade eine „fototechnische Offenbarung“ ist, möchte ich Euch diesen Schnappschuss nicht vorenthalten

Bild 23
http://abload.de/img/t19-17-psx7syn.jpg




In der anscheinend wärmeren Jahreszeit sind die nun folgenden Bilder in Bremen Hbf entstanden. Auf Gleis 7 steht die Bremer 03 294 mit einer Garnitur Vorkriegs-Eilzugwagen bereit zur Ausfahrt Richtung Osnabrück. Da das Signal bereits Hp1 zeigt, hat die Zeit für eine Front-Aufnahme wahrscheinlich nicht mehr gereicht...

Bild 24
http://abload.de/img/t23-13-psa4s8i0hsl7.jpg




Auf dem Güterzug-Durchfahrgleis 4 (heute Gleis 44) rollt von Süden kommend die Eidelstädter (oder damals noch Hannoveraner?) E10 256 Richtung Norden.

Bild 25
http://abload.de/img/t23-14-pspks8uvmssp.jpg




Die im Bw Bremen Rbf stationierte, jedoch in Seelze beheimatete E40 372 eilt auf Gleis 3 (heute Gleis 4), ebenfalls einem Güterzug-Durchfahrgleis, mit einem Güterzug Richtung Seelze – Hannover.

Bild 26
http://abload.de/img/t23-15-psjmsd5eossr.jpg



Die nachfolgenden Aufnahmen müssten auf der Rückreise aus der „Sommerfrische“ ban der Ostsee entstanden sein. Auf der „Verbindungsbahn“ zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Altona begegnet uns ein S-Bahn-Triebzug der BR ET 171

Bild 27
http://abload.de/img/t18-14-pstws12.jpg




Die E10 349 fährt mit ihrem Schnellzug nach Hannover nach der Ausfahrt aus Hamburg-Harburg ein kurzes Stück parallel zur Bremer Strecke, bevor sie beim Stellwerk Heg auf die Abzweigung nach Hannover „abtaucht“

Bild 28
http://abload.de/img/t18-16-psw1s7l.jpg





Im Bw Bremen Rbf hat 55 4458 (Bw Bremen Hbf) auf einem der Strahlengleise an Drehscheibe 2 Ruhe

Bild 29
http://abload.de/img/t16-16wdh-psoisuepdsqc.jpg




Und mit diesem Bild klappen wir die heutige Schatztkiste zu. Mein fleißiger Bildbearbeiter hat bereits neue Bilder angekündigt. Freut Euch also auf baldige neue Aufnahmen aus meiner Schatzkiste. Bei „Alfred seine Bilder“ geht es dann weiter mit einem Besuch an der Emslandstrecke. Bis dahin wünscht Euch

ein schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“


Zum Schluss noch eine Übersicht meiner bisherigen Schatzkisten:

Aus Alfreds Schatzkiste Folge 1 – 1963 (?), Bremen und "umzu", Bützow, Güstrow (DR) und Lübeck   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 2 – 1964, Berlin (Ost), Lübeck Hbf und Warnemünde   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 3 – Frühjahr 1965, Bremen Rbf und Hbf   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 4 – 1965, Bremen und „umzu“   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 5 – 1965, Bremen Rbf   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 6 – 1964, Bremen Hbf und Rb f  [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 7 – 1964 Bremen und Warnemünde [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 8 1964 und 1965 Bremen Hbf (V65 003, 03 220 u. 89 7535 im Bw), Bf. Bad Münder (Deister) [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 9 - 1965, Kirchweyhe (50 4011!), Bremen-Inlandshafen, Röchling-Werkbahn und Bremen Hbf mit VT 11.5 als TEE „Parsifal“ und VT 23 501 [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 10 – 1965, TEE „Parsifal“ und F44 „Roland“ in Bremen Hbf, 89 7538, 23 081 und 01 161 im Bw Bremen Hbf [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 11, August 1964, Bremen Hbf und Kirchweyhe u.a. mit 50 4011 [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 12, Sommer und Spätherbst 1963, Bremen Hbf, Bremen Rbf, Bremen-Burg, Bremen-Inland und GVA der BLG in Bremen Gröpelingen [www.drehscheibe-online.de]

Anmerkung zu E 10 350 (Bild 2)

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 07.04.17 17:51

Hallo Alfred,

zunächst einmal herzlichen Dank für diesen schönen Bilderbogen.
Auch ich habe mich damals zu diesem Ereignis auf den Bahnsteigen 'rumgetrieben und versucht, möglichst viel von dem "Neuen" mit der Kamera festzuhalten.
Leider habe ich mich dabei allzu sehr auf das "Neue" konzentriert, anstatt dem "Alten" mehr Aufmerksamkeit zu widmen, das ja bald darauf nicht mehr da war.

Nun zur E 10 350:
Darüber steht in der Broschüre "25 Jahre Eisenbahnfreunde Bremen e. V." aus dem Jahre 1979:
Zitat: "...doch trat der Verein für einige Jahre kaum noch in die Öffentlichkeit. Eine Ausnahme bildete die Stiftung einer Plakette für die erste Ellok, die Bremen
in Richtung Süden verließ. Diese Plakette, deren Kosten zwischen den EISNBHNFREUNDEN und dem MEC geteilt wurden, wurde leider nach einigen Jahren gestohlen.
Zur Erinnerung hat der Verein bei Einführung der Computer-Nummern ein Lokschild der E 10 350 erhalten." (Der MEC übrigens auch)


Viele Grüße
Peter

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: Anmerkung zu E 10 350 (Bild 2)

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 07.04.17 18:01

Hallo Peter,

...dann hatte ich das mit der Plakette ja doch noch richtig in Erinnnerung...Das diese Plakette später "auf unbekennte Weise abhanden kam" (um die Sache mal mit vornehmer Zurückhaltung zu beschreiben) habe ich auch noch "so ganz dunkel" im Gedächnis, Auch "Früher" war die Welt nicht immer so "rosa" wie wir uns das oftmals schönreden...

Viele Grüße von "umzu" nach Bremen sendet

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Anmerkung zu Bild 27

geschrieben von: T. Rathjen

Datum: 07.04.17 18:40

Moin Alfred,

schöne Bilder die Du da wieder zeigst.

Bild 27 mit dem ET 171 ist zwischen Berliner Tor und Hamburg Hbf entstanden. Das Eckhaus steht an der Kreuzung Norderstrasse/ Nagelsweg. Insofern passt es ja auch super mit der Rückreise von der Ostsee.
Es ist immer wieder erstaunlich wie sich die Gegend zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof gewandelt hat. Obwohl viele der Gebäude (-Strukturen) bis heute erhalten sind, lässt sich diese Aufnahme aus dem fahrenden Zug wegen der Einfädelung der Harburger S-Bahn an dieser Stelle so nicht mehr wiederholen. Insofern freut mich dieser seltene Blickwinkel mit der Häuserzeile umso mehr.

Viele Grüße aus Hamburg

Torsten

Anmerkung zu Bild neun

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.04.17 18:54

F43/44 "Roland" schrieb:
Stellungswechsel nach Bremen Rbf. Im dortigen Bw warten E 40 306 und zwei weitere Schwestermaschinen auf neue Einsätze.
Auf dem Kanal steht eine leider unerkannt gebliebene 50er [abload.de]
Bei der unerkannt gebliebenen 50er wird es sich wohl eher um eine unerkannt geblieben 41er gehandelt haben … ;-)




Gruß

Walter
Moin Alfred,

für mich sind die absoluten Highlights Deines heutigen Beitrags das erste und das letzte Foto! Zunächst zum ersten Bild: eine P 8 (mit schönem Schattenwurf) vor Donnerbüchsen, und das noch 1964! Und das letzte Bild: eine G 81 in bestem Sonnenlicht vor Bilderbuchhimmel! Hätte ich doch nur gewusst, dass es diese Maschinen noch 1964 in Bremen gab!

Gruß
Klaus

Re: Anmerkung zu Bild neun

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 08.04.17 19:22

Hallo Walter,

bei genauer Betrachtung muss ich zugeben, dass Du wahrscheinlich Recht hast! Es wird sich um eine Bremerhavener, Kirchweyer oder Osnabrücker 41er mit Neubaukessel handeln...Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die - gedanklich beim Einstellen dieses Fotos- "gar nicht auf dem Schirm" hatte....obwohl diese Maschinen damals täglich im Bw Bremen Rbf zu Gast waren (und in dieser "Schatzkiste" ja auch mehrfach vorkommen)....

Aber bekanntlich ist irren ja menschlich. Danke für den Hinweis. Ich werde den Text im Bericht aber so stehen lassen und nur mein Archiv entsprechend berichtigen.

Schönes Wochenende wünscht

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"
Hallo Klaus,

im Berichtszeitraum waren im Bw Bremen Rbf noch folgende ex pr. G8.1 stationiert (Heimat Bw Bremen Hbf): 55 2503, 2644, 3165, 3705, 3833, 4458, 4513, 5367, 5494 und 5704. Am 30.6.1965 hatte sich der Bestand schon deutlich gelichtet. Nun zählten nur noch die 55 3696, 3705, 4458, 4513 und 5367 zum Bestand. In der "Schatzkiste Folge 12" hatte ich ein Bild gezeit, wo die 55 3833 schon "auf dem Rand" stand. Zwei Monate später (August 1965) war die 55 3696 verschwunden. Neu dafür war die 55 4146. Im Oktober 1965 schließlich stand auch die 55 3165 auf Z. Im Januar 1966 blieben nur noch 55 3705 und die 4513 übrig. Als "letzter Mohikaner" hielt sich schließlich die 55 3705, bis auch sie bei meinen Aufzeichnungen für 8/66 auf R stand und einen Monat später in den Büchern gar nicht mehr geführt wurde....

Alles ist vergänglich und bekanntlich besteht das Leben aus lauter verpassten Gelegenheiten....

Ein schönes Wochenende wünscht Dir (und allen anderen HiFoRisti)

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Zum Bw Hamburg-"Eidelstädt"

geschrieben von: Mw

Datum: 08.04.17 20:40

Hamburg erhielt erst 1968 Anschluss an den Fahrdraht, sodaß alle Elloks 1964 bei der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs in Bremen natürlich nicht in Hamburg-EidelstEdt beheimatet waren, sondern die E 10 in Hannover (die 282 damals in Dortmund) und die E 40 in Seelze.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Moin Alfred,

vielen Dank für den bebilderten Beitrag aus einer Zeit, zu der ich schon die hiesigen Dampfloks bewunderte, aber ans Fotografieren war noch längst nicht zu denken. Wenn ich mich recht erinnere, gab es 1965 noch keinen Fotoapparat im Hause Georg.

Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno
Moin Alfred,

vielen Dank für Deine Ausführungen zum Bremer 55er-Bestand! Meine "verpassten Gelegenheiten" gerade bei dieser Baureihe könnten Bände füllen! So tröste ich mich halt mit Deinem Schlusssatz!

Gruß
Klaus

Re: Zum Bw Hamburg-"Eidelstädt"

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 11.04.17 12:38

Hallo Mw,

das stimmt nicht ganz! Hamburg wurde am 6.4.1965, von Hannover kommend, an das elektrische Netz angeschlossen. Die ersten Elloks wurden, zum 1.4.1965 in Hamburg-Eidelstedt beheimatet, dass damit zu dem Ellok-Bw in der BD Hamburg avancierte. Z.B. kamen E10 277 - 279, 282 - 287, 301-303, 327 - 328 349 - 360 vom Bw Hannover, E40 490 - 492 aus Bamberg, E40 493-502 wurden direkt in Eidelstedt beheimatet, 503-504 kamen aus Hagen-Eck, 505-506 aus Seelze und auch E41 350-359 gehörten zum Bw Eidelstedt (aus Gerlach/Röhr - Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn und ihre Heimat-Betriebswerke Stand 3112.1964 - mit handschriftlichen Ergänzungen von mir aus Berichten aus den damaligen EK-Ausgaben).

Die ersten E10er in Bremen kamen also aus dem [i]Bw Hannover
und die E40 und E41 aus Seelze

Viele Grüße

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: Zum Bw Hamburg-"Eidelstädt"

geschrieben von: Mw

Datum: 11.04.17 21:12

Du hast Recht. In meinem Beitrag ist 1968 durch 1965 zu ersetzen. Verbleibt nur die Kleinigkeit mit dem "ä"...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)