DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Koblenz Hbf am 02.10.73 (8 B, nur BR 50)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 05.04.17 07:41

Hallo zusammen,

in der letzten Woche endete ich mit meinem Forenbericht (siehe hier> [Forenbericht vom 29..03.2017]) am 02.10.1973 in Koblenz Hbf. Dabei galt das letzte Bild der 050 185-8, welche vom Bw Koblenz-Mosel an den Bahnsteig im Hbf zurückkehrte. Bevor ich da genau heute wieder ansetze, möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, die mich über die Verwendung der BR 141 bei einem der Bilder im letzten Forenbericht „aufgeklärt“ haben. Der Tatbestand, dass bereits vor Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs einzelne Personenzüge bis z. B. Winningen elektrische bespannt waren, entzog sich meiner Kenntnis. Zusätzlich wurde ich auch von unserem Bildautor, Karl-Hans Fischer, über die Tatsache unterrichtet. Vielen Dank!

Bild 1
Die am 02.10.73 vom Restaurieren in Koblenz-Mosel zum Hbf zurückgekehrte 050 185-8 bespannte dort den P 2470. Weiß jemand die Kreideanschriften am Windleitblech zu deuten?

https://abload.de/img/050185-8bwkoblenz-mosu7syc.jpg

Bild 2
Für Liebhaber der Technik und Modellbahnbauer hat Karl-Hans schon damals eine Detailaufnahme des Triebwerks dieser Lok angefertigt.

https://abload.de/img/050185-8bwkoblenz-mos7msm1.jpg

Bild 3
Nach dem Anfertigen der beiden letzten Bilder stand ein Bahnsteigwechsel an, denn 050 185-8 sollte noch einmal aus anderer Perspektive aufgenommen werden. Im Bild zeigt sich der Meister, kurz vor der Abfahrt, sehr entspannt.

https://abload.de/img/050185-8bwkoblenz-moskws4h.jpg

Bild 4
Nachmittags um diese Zeit gab es einen weiteren dampfbespannten Personenzug in Koblenz Hbf. Über die heute längst stillgelegte Strecke nach Mayen Ost verkehrt der P 4294, welcher eine Leistung der BR 50 des Bw Mayen war. Am 02.10.73 gabe sich 052 484-3 des Bw Mayen „die Ehre“.

https://abload.de/img/052484-3bwmayenam02.1kiszc.jpg

Bild 5
Im nächsten Bild gibt es gleiche Lok und gleichen Zug bei der Abfahrt in Koblenz Hbf. Wenn man die Zugzielanzeige vom Bild Nr. 4 mit der Uhrzeit in diesem Bild verleicht, dann fuhr man damals bei der Deutschen Bundesbahn pünktlich.

https://abload.de/img/052484-3bwmayenam02.18dsy9.jpg

Bild 6
Nach dem Bild Nr. 5 galt es die gleichzeitig mit P 2470 Richtung Moselstrecke ausfahrende 050 185-8 noch einmal ins Bild zu bekommen.

https://abload.de/img/050185-8bwkoblenz-mos06s5a.jpg

Bild 7
Die letzte Aufnahme des 02.10.73 galt als Nachschuss beiden Zügen, die mit viel Dampfentwicklung in verschiedene Richtung davon eilten. Auf dem Bahnsteig stehen "Requisiten" aus heute längst vergangenen Zeiten.

https://abload.de/img/050185-8bwkomomitp24746sgj.jpg

Bild 8
Das endgültig letzte Bild des 02.10.73 entstand anschließend noch in Oberlahnstein, wo sich 050 54-7 des Bw Koblenz-Mosel befand. Selbstverständlich wurde diese Lok auf dem Heimweg, bei einkehrender Dunkelheit, noch „mitgenommen.

https://abload.de/img/050954-7bwkoblenz-mosdqsd2.jpg

Mitgenommen habe ich Euch heute nur für einen kurzen Bericht, da es dem Autor an Zeit zur Vorbereitung fehlte. Für nächste Woche verspreche ich Euch wieder ein paar Bilder mehr. Wir befinden uns dabei wieder ausschließlich in Oberlahnstein und nur die Freunde der BR 50 kommen zu ihrem Recht. Was die Baureihe anbetrifft, wird es auch in zwei Wochen nicht besser, dafür geht es dann nach Bingerbrück.

Viel Spaß und viele Grüße
Bruno Georg

Re: Koblenz Hbf am 02.10.73 (8 B, nur BR 50)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 05.04.17 09:51

Natürlich ist Bild 7 mein Favorit - eine wunderbare und wunderbar eingefangene Betriebsszene.

Herzlichen Dank

Jürgen

"Nur BR 50"

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.04.17 09:53

Vielen Dank,Bruno!
Der Hinweis"nur"ist wohl für mich bestimmt.Ich mag aber die kleine Schwester auch!
Hauptsache Dampf:und was für feine Bilder!
Einen schönen Tag noch!
Olaf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.04.17 11:32

Moin Bruno und Karl-Hans,

was die 50 185 da für einen Sermon innen am Windleitblech stehen hat, weiß ich auch nicht. Das hatte sie aber schon am 13.8.1973 auf diesem Bild von Rolf Schulze: [www.traktionswandel.de]

Ansonsten habe ich euch auch heute wieder gerne begleitet. Danke euch fürs Mitnehmen,

Martin

Edit: Schreibfehler wieder mal :-((

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:05:17:15:09.

geschrieben von: 55 4630

Datum: 05.04.17 12:15

martin welzel schrieb:]

,

was die 50 185 da für einen Sermon innen am Windleitblch stehen hat, weiß ich auch nicht.
Martin

Da hat bestimmt irgendein Datenfriedshofverwalter mangels Notizbuch seine Sichtungen mit Kreide aufgeschrieben, und dann das Windleitblech abfotografiert, schmunzel............

Ansonsten Dir Bruno wieder vielen Dank für Deine Mühe und an Karl-Hans für die schönen Bilder.

Gruß

Wolf-Dietmar

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 05.04.17 13:53

Ich vermute, die Kreideaufschrift soll Aufschluss geben über den Zustand der Heiz- und Rauchrohre (H, R)
Die Zahlen deute ich als Maße für Länge und Wandstärke - aber das ist nur eine Vermutung.

Hab vielen Dank für diese Koblenz-Impressionen!

Bernhard

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 05.04.17 22:30

Moin Bruno und Karl-Hans,

klar, 50er waren auch 1973 noch keine Seltenheit. Aber eine Doppelausfahrt zweier solcher Maschinen im Reisezugdienst, das war schon wirklich etwas Besonderes! Danke fürs Zeigen!

Gruß
Klaus

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 06.04.17 19:57

Hallo Bruno,
ich glaube, der Freundeskreis der 50er ist so groß, daß du keine Proteste hören wirst,
wenn eine ganzer Beitrag aus Bildern dieser Baureihe besteht. Auch mir hast du mit
den schönen Bildern aus dem damals noch schönen Bahnhof Koblenz eine große Freude
bereitet. Vielen Dank und herzliche Grüße vom
dampfgerd

geschrieben von: 141R

Datum: 06.04.17 20:17

Rache für 051 444 schrieb:
Natürlich ist Bild 7 mein Favorit - eine wunderbare und wunderbar eingefangene Betriebsszene.
Herzlichen Dank
Jürgen
Klar, ein Doppelnachschuss :-)

Vielen Dank für den herrlichen Bilderbogen, mit "ausschließlich" 50ern, nicht "nur".

Viele Grüße,
Matthias

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 06.04.17 21:32

Hallo Bruno und Karl-Hans,

eine herrliche Bilddokumentation vom Dampfbetrieb mit der Baureihe 50 in Koblenz Hbf. Damals störte noch keine auf halber Höhe verlaufende Schnellstraße die Szenerie.

Auf Bingerbrück bin ich ebenfalls schon sehr gespannt!

Vielen Dank und herzliche Grüße.

Burkhard aus Mannheim

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 07.04.17 20:16

Moin Bruno!

"Nur 50er", diese Bemerkung schmälert natürlich mein Interesse, Deinen Beitrag zu betrachten. Erst durch Drohungen aus der Familie, dieses nun endlich zu tun, gelang es mir, hie zu klicken...

Der soeben gelesene Satz beinhaltet natürlich ausschließlich "Fake News", denn: Natürlich genau das Gegenteil ist der Fall, denn wie nicht anders gewohnt präsentierst Du in stets guter Qualität einen weiteren Beitrag aus Koblenz. Auch diesen habe ich mit Genuss betrachtet und denke das Bernhard mit seiner Annahme, das es sich um "Rohr-Infos" handelt, Recht hat.

Für den Beitrag bedankt sich - mit Grüßen vermutlich Richtung Ostfriesland

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:07:21:38:58.