DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Freunde,

am 30.09.1984 fuhr die Einheit 471 079 brennend in die Tunnelhaltestelle Landungsbrücken ein.
Das Fahrzeug wurde evakuiert und die Feuerwehr löschte den Halbzug, es gab zum Glück keine Personenschäden.
Es brannten der Mittelwagen 871 079 sowie der Endwagen 471 479 vollständig aus, beide Fahrzeuge wurden ausgemustert.
Ursache des Feuers war Brandstiftung im 1.Klasse-Mittelwagen.

Die technischen Einrichtungen der Tunnelhaltestelle wurde natürlich auch erheblich beschädigt.
Nach dem Ende der Aufräumarbeiten wurde die Station zunächst ohne Halt durchfahren.
Angesichts der schummrigen Beleuchtung, kam hier durchaus Berliner Nord-Süd-S-Bahn-Feeling auf.
Ein paar Tage später wurde die Haltestelle aber wieder provisorisch eröffnet.
Da die zentrale Zugaufsicht noch nicht funktionierte, fand die Abfertigung der Züge durch örtliche Aufsichten mit Megaphon und Kelle statt.

Ich habe mich am 02.10.1984 in den Untergrund begeben und ein paar Aufnahmen gemacht.
Dank meines 1:1.2-Normalobjektivs, gelangen mir ein paar halbwegs vorzeigbare Fotos.
Es war wirklich verdammt duster!



https://abload.de/img/bild_0011845z24.jpg
Bild 1: Der 471 182 steht in Höhe des Brandherds und wartet auf den Abfahrauftrag.
Dieser Triebzug ist als Museumswagen erhalten geblieben.



https://abload.de/img/bild_00119x8lln.jpg
Bild 2: Die Brandstelle, gut sind die schweren Schäden an der Deckenverkleidung und den Kacheln zu erkennen



https://abload.de/img/bild_00121vyae6.jpg
Bild 3: Als Nächstes sehen wir den 472 007, auch die Kacheln in der Gegenrichtung haben erhebliche Verschmutzungen durch den Ruß erlitten



https://abload.de/img/bild_00123ppy8v.jpg
Bild 4: Nun erhält 471 164 gerade den Abfahrauftrag



https://abload.de/img/bild_00124v8bsf.jpg
Bild 5: Am Ort des Geschehens steht jetzt der 471 152, dieser Zug wurde 1951 von Klotz- auf Scheibenbremsen umgebaut und umgenummert (ex Halbzug 047)



https://abload.de/img/bild_00129ralq7.jpg
Bild 6: Es fährt der 471 174 ein



https://abload.de/img/bild_00130ova6n.jpg
Bild 7: Die Aufsicht bringt sich schon in Stellung, 472 051 wird gleich abgefertigt.
Dieser Zug (Bj. 1983) wurde nicht modernisiert und bereits 2004 z-gestellt, 2006 erfolgte die Verschrottung.



https://abload.de/img/bild_00131g3y3e.jpg
Bild 8: Abfahrt!



https://abload.de/img/bild_00132iyaa2.jpg
Bild 9: „Zurückbleiben bitte!“



https://abload.de/img/bild_00134jzyuy.jpg
Bild 10: Der 471 138 entschwindet in Richtung Poppenbüttel



https://abload.de/img/bild_00137oplm8.jpg
Bild 11: Mit der Aufnahme des 471 171 verabschiede ich mich wieder aus dem Tunnel

Das waren meine Aufnahmen vom 02.10.1984, wenige Stunden später ereignete sich im Hamburger Hafen eines der schwersten Unglücke der Nachkriegsgeschichte.
Beim Untergang der Barkasse "Martina" starben 19 Menschen, darunter 11 Kinder.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Thomas
Hallo Electroliner,

danke für den interessanten Bildbericht. Ja die 1. Klasse war bei der S-Bahn nicht immer auch gleich mit dem Publikum was dort saß. Ich kann mich erinnern das dort in den 90er auch gerne auf den Polster Drogen konsumiert wurde und so weiter. Der ein oder andere Fahrgast der 1. Klasse wechselte wohl in den Abendstunden auch lieber freiwillig in die, besser besetzte, 2. Klasse.

Ob man heute auch noch so schnell die Halstestelle wieder anfahren würde? Für mich würde so ein Vorfall heute nach vier Wochen Betrieb über die Verbindungsbahn ,unter Verzicht der S2 und S11, klingen. Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.

Die verrußten Decken erinnern mich ein wenig an die Tunnelhaltestellen, nachdem man die Deckenverkleidung abgenommen hatte.

Zitat:
Bild 1: Der 471 182 steht in Höhe des Brandherds und wartet auf den Abfahrauftrag.
Dieser Triebzug ist als Museumswagen erhalten geblieben.
Weist du noch, was das für ein Schild im Vordergrund ist ?

Zitat:
Als Nächstes sehen wir den 472 007, auch die Kacheln in der Gegenrichtung haben erhebliche Verschmutzungen durch den Ruß erlitten
Besaßen die Fahrzeuge 472/473 bereits bewegliche Mikrophone an den Seitenscheiben, oder hält der Triebfahrzeugführer was anderes in der Hand?
Hallo El Barto,

ich habe mir noch die anderen Fotos auf dem Film angesehen.
Leider ist nie die Vorderseite zu erkennen.

Ich vermute mal das es ein "öA"-Schild gewesen sein könnte.

Gruß

Thomas
Und bis heute ist ungeklärt wer für die Materialauswahl, die so gut brannte, verantwortlich war.

Re: Kurz nach dem Brand an den Landungsbrücken 1984 (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.05.17 11:21

Zitat El Barto:

"Weist du noch, was das für ein Schild im Vordergrund ist?"



Das müsste eine Haltetafel sein, denn der Vollzug hält am Ende des Kurzzugbereichs ...