DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ÖBB 1976 -Versuche mit Wasserkühlung an 1062.04

geschrieben von: 103-221

Datum: 01.04.17 12:58

Aufgrund von Heißläufern an den Stangenlagern an der Baureihe 1062 hat die ÖBB im Jahre 1976 Versuche mit einem Wannentender der Baureihe 52 gemacht...
Seht selbst:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img80568pxedoih9s.jpg


Foto: Kabelka 1.4.76

Datum?

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 01.04.17 13:46

Schönes WE, und

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: Na endlich!

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 01.04.17 13:59

Hab' mich schon gewundert, wo die Berichte bleiben.

Ein schönes Wochenende wünscht mit freundlichen Grüßen aus dem (momentan) sonnigen und warmen Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Zitat:
Da zu diesem Zweck allerdings ziemlich viel Wasser benötigt wird, musste dem Versuchsfahrzeug ein nicht mehr benötigter Wannentender von einer Lok der Reihe 52 beigegeben werden, dessen Zugsführerkabine gleichzeitig einen günstigen Standort für die Verschieber bildet.

Wie man dann ja auch überdeutlich deutlich sieht! ;-)

Der Verfasser des Artikels wurde gar nicht genannt — war das nicht ein gewisser Herr Lirpa Retsre?




Walter

Re: ÖBB 1976 — Versuche mit Wasserkühlung an 1062.04

geschrieben von: 103-221

Datum: 02.04.17 00:06

Ich habe den Artikel aus der Eisenbahn-Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell - Vergangenes und Heutiges von Österreichs Bahnen"
Ausgabe 4/76.
Das muss wohl der Eisenbahn-Kurier Österreichs gewesen sein. Gibt's die Zeitschrift noch?

Ein Verfasser wurde für den lustigen April-Scherz ist nicht angegeben.

Gruß Roland Z.
103-221 schrieb:

Ich habe den Artikel aus der Eisenbahn-Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell - Vergangenes und Heutiges von Österreichs Bahnen"
Ausgabe 4/76.
Das muss wohl der Eisenbahn-Kurier Österreichs gewesen sein. Gibt's die Zeitschrift noch?

Gruß Roland Z.

Den Schienenverkehr aktuell gibt's noch immer, mittlerweile von einem Schweizer Verlag:

[www.minirex.ch]

Gruß: Peter