Moin,
zunächst der Hinweis auf die zurückliegenden Beiträge der Serie:
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Bramsche (6 Bilder)
[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Jever (8 Bilder)
Diesmal lade ich euch zu einem kleinen Ausflug nach Delmenhorst ein. Die Stadt erhielt bereits 1867 Anschluß an die erste oldenburgische Bahnstrecke nach Bremen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Delmenhorst zu einem wichtigen Knotenpunkt. Neben der Hauptbahn kamen die folgenden Strecken hinzu:
1898/1900: Delmenhorst – Hesepe
1912: Kleinbahn Delmenhorst – Harpstedt
1922: Delmenhorst – Lemwerder
Neben diesen Bahnen waren in Delmenhorst zahlreiche Anschlüsse zu bedienen, weshalb hier eine nennenswerte Anzahl Lokomotiven stationiert war. 1915 waren es 8 T 2, 6 P 0 und eine G 4.2.
Doch kommen wir nun zu den Bildern des Bahnhofs.
Bild 1: Wie immer möchte ich den ortsunkundigen zunächst einen Blick geben, wo Delmenhorst zu finden ist:
Die Karte ist erschienen in: "Die Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen. Ein Rückblick auf die ersten 50 Jahre ihres Bestehens 1867-1917" Festschrift, herausgegeben durch die Verwaltung der GOE, Oldenburg 1917.
Bild 2: Wir schauen auf den Bahnhof und das Betriebswerk, die Karte ist 1910 gelaufen:
Im Gleisfeld wartet vermutlich eine T 3 auf neue Aufgaben. Lange Reihen beladener Güterwagen zeugen von zahlreicher Industrie.
Bild 2-1: Hier einmal ein Auschnitt des Lokschuppens und der T3:
Bild 3: Aus ähnlicher Perspektive wie das vorige Bild, aber etwas näher. Datiert ist die Karte auf 1905.
Am Bahnhof steht eine T 0 mit einem leichten Personenzug bereit. Vor dem Logschuppen steht eine leider nicht genauer zu identifizierende Lokomotive.
Bild 3-1: Auch hier eine Ausschnittvergrößerung des Zuges am Bahnhof:
Bild 4: Ebenfalls 1905 datiert ist der Blick in die andere Richtung.
Wir schauen auf den Bahnübergang Mühlenstraße, Bemerkenswert die abgestellten Personenwagen, das dürften drei Züge sein.
Bild 4-1: Für Wagenhistoriker etwas größer, vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Wagen identifizieren:
Bei Der Gelegenheit: Hat irgendwer ein Wagenverzeichnis der G.O.E. vorliegen? Ich wäre da an einer Kopie/Scan hochgradig interessiert.
Bild 5: Gehen wir zum Bahnhof, am Hausbahnsteig steht eine T 2 oder T 3 mit einem Zug bereit
Auch bei Betrachtung mit Lupe komme ich nur zu dem Schluss, dass die erste Ziffer eine 1 sein müsste, die zweite eine 4. Bei der dritten kann ich nicht wirklich etwas erahnen. Damit kämen in Frage die T 2 Nr. 147 BÄR, Nr. 148 WOLF oder Nr. 149 FUCHS sowie die T 3 Nr. 145 AMMER oder 146 STIEGLITZ.
Bild 6: Wir wechseln auf die Straßenseite und schauen auf den Bahnhof, die Karte ist 1908 gelaufen
Bild 7: Im Jahr 1915 hat sich nicht viel verändert, in dieser Ansicht ist im Hintergrund das Gaswerk mit Gasometer zu erkennen:
Bild 8: Schon lange nach Großherzogs Zeiten hat sich das Bahnhofsgebäude auch 1927 nicht wesentlich verändert.
Bild 9: Schauen wir uns noch ein wenig im Umfeld des Bahnhofes um. Die Karte wurde 1931 versandt.
Im Vergleich mit Bild 4 ist schön zu erkennen, wie sich der Bereich um den Bahnübergang und die Fabriken im Hintergrund in den letzten 25 Jahren verändert haben.
Bild 10: Zum Abschluß noch eine Ansicht des Gaswerkes von 1956:
Das Gaswerk ist auch auf Bild 7 im Hintergrund zu erahnen.
Das war ein kleiner Rundgang um den Bahnhof Delmenhorst. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.
Über Ergänzungen in Wort und Bild freue ich mich wie immer.
Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver